Ripples - Jetzt im SONGVOTING

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.570
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.318
Edit 08.09.2009:
Alle Links wurden entfernt. Stattdessen gibt es jetzt die Finalversion im Songvoting:

Ripples im Songvoting

Wie angekündigt, habe ich meine bevorzugte Version und den Urmix dort verlinkt, damit jeder sich nach seinem Geschmack bedienen kann. Außerdem habe ich Neals Mix verlinkt. Wäre nett, wenn dazu ein paar Kommentare kämen, gerne auch per PM oder E-Mail, da Neal sich über [g=94]Feedback[/g] freuen würde.

Vielen Dank noch einmal an alle Kommentatoren. Es ist wieder klargeworden, dass Hörgewohnheiten und -vorlieben EXTREM unterschiedlich sind. Und das ist auch gut so. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

schöne Nummer!

Die Bar-Athmosphäre ist dir schon mal ziemlich gut gelungen!

Ich finde die Stimme ein bisschen zu laut, zwar schön komprimiert, aber als Gesamtteil des Mixes ein WENIG zu laut. An manchen Stellen könntest du der Stimme ein bischen Intimität nehmen, damit sie nicht zu sehr im Vordergrund steht (z.B. Schmatzgeräusche um 1:35 herum).

Die Brushsnare klingt viel zu dünn! Braucht unbedingt bottom, auch wenn das Drumset weit weg ist!

Piano finde ich gut! Könnte vielleicht ein bisschen [g=196]Sustain[/g] vertragen (gerade im Anfangspart, bevor die Stimme einsetzt).

[g=422]Gitarre[/g] gefällt!

Die restliche Instrumentierung ist OK so. Das mit der Orgel würde ich mir nochmal überlegen. Wenn du eine Bar-Athmo willst, dann ist es in meinen Ohren eher kontra-produkriv, plötzlich ein neues Instrument auftauchen zu lassen. Ich würde hier bei dem unauffälligen [g=315]Rhodes[/g] bleiben!

Wo kriegst du immer die tollen Sänger her? Gefällt mir! ;)

Gruß,
Guido
 
Lieber Steffen,

du erstaunst mich immer wieder: du machst in allen Stilarten gute Arbeit.

Ich finde den Song wirklich gut, vielleicht hätte ich ihn noch 3-5 [g=45]BPM[/g] schneller aufgenommen.

Ansonsten noch folgende Anmerkungen und Tipps:

Wenn du Bar-Atmo willst, warum machst du sie nicht? Suche dir entsprechende Atmosamples, Geräusche etc. gibt es sicher ohne Ende, vielleicht auch mit Zwischenrufen und Klatschen und unterleg damit deinen Song, da gibts doch auch von Joe Cocker so nen bekannten Song, der ganz intim live klingt mmmm mir fällt jetzt der Name nicht ein mmm verdammt... mach sowas... Würde mich wirklich interessieren, wie es dann tut...
Von Steinberg gabs doch auch mal URban Atmospheres hat doch sicher jemand... oder kostenlose Samples im Web...

Vielleicht könnte das Stück etwas kürzer sein und der Drummer gegen Ende noch mehr rühren und crashen...

Aber das waren jetzt wirklich nur Kleinigkeiten, die an deiner hervorragenden Arbeit nicht kratzen...
 
Wenn du Bar-Atmo willst, warum machst du sie nicht? Suche dir entsprechende Atmosamples, Geräusche etc. gibt es sicher ohne Ende,

Gute Idee, Mazze! :bigup:
 
Dat wäre doch was:

PUB

oder gleich mal hier:

Bars und Säufer ohne Ende


Geil wäre es, wenn du jetzt noch rhythmisch klatschende Leute als mp3 oder echt einbauen würdest und noch so ein paar Begeisterungseinwürfe und Applaus.

Mazze
 
mazze schrieb:
Dat wäre doch was:

PUB

oder gleich mal hier:

Bars und Säufer ohne Ende


Geil wäre es, wenn du jetzt noch rhythmisch klatschende Leute als mp3 oder echt einbauen würdest und noch so ein paar Begeisterungseinwürfe und Applaus.

Mazze

Das mit der Atmo finde ich eine gute Idee, allerdings rhytmisch klatschende Leute find ich übertrieben, hat für mich in einer bar auch nichts zu suchen, wirkt dann irgendwie aufdringlich!

Aber echt coole Nummer.

Der Brush sound ist allerdings wirklich irgendwie nicht passend, ich finde er fügt sich nicht so gut.

Das Klavier klingt doch eh toll!

Die Orgel find ich eigentlich gut!
 
Das mit der Atmo finde ich eine gute Idee, allerdings rhytmisch klatschende Leute find ich übertrieben, hat für mich in einer bar auch nichts zu suchen, wirkt dann irgendwie aufdringlich!

Sehe ich genauso! Vielleicht zum Anfang und am Ende in bischen euphorischer, aber ansonsten dezent gehalten!
Eventuell mal probieren, dem Gesamtmix (incl. Atmo-Samples) noch einen leichten Raum zu verpassen!
 
klingt nicht wirklich altmodisch und dumpf.
In den Bars, wo so Musik gespielt wird steht dann auch meistens ein Flügel. Scheinen auch unterschiedliche Räume zu sein, die [g=422]Gitarre[/g] klingt eher nach großem relativ leerem Raum. Da seh ich dann auch eher einen Flügel...

Insgesamt aber sehr schöne Nummer.

grüße
malt
 
Morgen zusammen! :)

Schönen Dank für die Kommentare! Freut mich, dass Euch das Lied gefällt. Der Sänger kommt eigentlich aus dem Country-Bereich. "Ripples" war das erste Stück dieses Stils, das er gesungen hat.

Mazze, vielen Dank auch für die Links. Ich werde mal sehen, ob ich davon irgendetwas gebrauchen kann. Ich bin momentan aber noch skeptisch, ob das Lied dadurch nicht etwas von der gewollten Wirkung verliert.

Das Schlagzeug liegt mir leider nur als Stereosumme vor, d.h. jede Änderung, die ich dort mit dem EQ oder Kompressor mache, wirkt sich auf den Gesamtklang des Schlagzeugs aus.

Die [g=422]Gitarre[/g] habe ich stark bearbeitet, damit sie sich einigermaßen integriert. Evtl. drehe ich das Delay wieder etwas zurück oder verringere das Pre-Delay ein wenig.

Den Gesang finde ich von der Lautstärke her stimmig. Ich probiere es aber mal mit 0,5 - 1 dB weniger.

Übrigens gibt es von Neal (dem Schlagzeuger und Bassisten) einen alternativen "Power-Mix": Ripples - Neals mix.

Schöne Grüße,
Steffen
 
- Finde, die Spuren passen räumlich nicht zusammen.
- Bloß nicht mit Samples verhunzen...
 
Finde, die Spuren passen räumlich nicht zusammen.

Kannst Du das etwas präzisieren? Welche Spuren passen nicht zusammen, und woran erkennst Du das? Sprich: Woran soll ich drehen?

Ciao,
Steffen
 
Ich glaube, die [g=422]Gitarre[/g] ist zu laut, oder?

Mit der [g=422]Gitarre[/g] ist irgendwas negatives passiert. Fehlt da ein Effekt, den du vorher noch drin hattest? Sie ist nicht nur ein wenig zu laut, sondern steht irgendwie in einem anderen Raum.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dass eine Hintergrundathmosphäre gut zu dem Stück passt! Allerdings hatte ich mir das so vorgestellt, dass Leute plappern, und sobald das Piano erklingt, die Aufmerksamkeit des Publikums nun der Musik gilt. Das Plappern hört auf, irgendeiner macht "Sch", damit auch die letzten Stimmen verstummen. Und ja, ich würde sogar ein bisschen Applaus am Ende einfügen. Das müsste schon sein, wenn man das mit den Athmosamples konsequent umsetzen will. So wie es jetzt ist könnte man meinen, dass die Leute im Hintergrund sich überhaupt nicht für die Band interessieren.

Jetzt fällt mir ein, woran mich dein Song erinnert: "These Foolish Things" in der Version von Aaron Neville!

Gruß,
Guido
 
stoman schrieb:
Finde, die Spuren passen räumlich nicht zusammen.

Kannst Du das etwas präzisieren? Welche Spuren passen nicht zusammen, und woran erkennst Du das?
War halt mein erster Eindruck:
Vocals - Piano - Drums

Sprich: Woran soll ich drehen?
Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner... :D

Klingt, als spiele jemand Klavier zu einem Drumplayback. Dann kommen die Vocals und setzen sich noch weiter davor... oder so... noch keine rechte Einheit.
 
Boah, ist das schön. Bitte tu Dir einen Gefallen und ändere nicht mehr allzu viel. Die [g=422]Gitarre[/g] ist vielleicht ein bißchen zu weit rechts angesiedelt, ein kleines bißchen zu brillant, ein bißchen zu laut und zu wenig verhallt, sprich ein bißchen zu nah am Hörer, der an der Ecke des Tresens direkt vor dem Gitarristen sitzt und der Gitarrenverstärker bläst ihm direkt ins Gesicht, während die Band auf der anderen Seite des Raumes und weiter weg von ihm spielt. Den Gesang einen Tick leiser und einen Tick mehr [g=108]Hall[/g] drauf, vielleicht einen ganz kleinen Tick "Wärme"/untere Mitten, dafür ein klein wenig "Telefon" Mitten [g=349]Frequenz[/g] (vielleicht breitbandig zwischen 1 und 2,5 khZ) minimal weg, und fertig. Sollte in 5 Minuten erledigt sein und dann lass es einfach genau so wie´s ist ;) Aber bitte, nur Nuancen, wenn ich "ein bißchen" und "ein Tick" schreibe, dann meine ich das auch so, schraube bloß nicht mehr so viel und so krass dran rum, der Song kommt richtig gut!
 
Mahlzeit,

boah, mir geht voll der Film ab!
Der Song passt total zur Gemütlich-Sonntag-Morgen-Frühstück-Stimmung.

Wenn ich mal nörgeln darf...
Mit dem Geplapper finde ich gut, würde es auch mit einem "Sch" kurz vor dem Gesang ausklingen lassen.
Der Gesang kommt mir ein kleines µ zu laut vor. Die [g=422]Gitarre[/g] vielleicht auch.
Aber im Ganzen gefällt mir der Titel wahnsinnig gut!

Schön, mal wieder was gutes gehört zu haben. :)
 
Ich muss schon sagen ... so viele positive Kommentare hätte ich nicht erwartet. Freut mich umso mehr. :)

Ich habe die letzten Hinweise berücksichtigt und einen neuen Mix erstellt. Sehr leises Geplapper (nur) am Anfang und Applaus am Ende. Sollte ich beides lauter einmischen (oder vielleicht doch lieber gar nicht)?

Desweiteren habe ich die [g=422]Gitarre[/g] räumlich noch etwas nachbearbeitet und dabei versucht, auf Reiners (aka zehnvorsechs) Kommentare einzugehen.

Gesang und (insbesondere) [g=422]Gitarre[/g] sind leiser als vorher:

Ripples - zweite Bearbeitung

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Stomi,

dat Ding klingt immer besser. ich weiß, dass ich jetzt etwas versessen bin, aber macht doch echt mal einen "Clubmix" oder besser "Pubmix". Also versteh mich net falsch, es klingt schon ohne Ende gut, ich würde es als Versuch oder Mix B betrachten...

Ich hasse zwar normalerweise [g=108]Hall[/g] oder Raum in der Summer, aber so könntest du echte Liveatmo "zusammenlöten".

Mach doch einfach nochmals ne zweite Version, alle Spuren trocken und die zusammen mit der Pub-Atmo mit einem dezenten "Pubraum" übergießen, wirst sehen, das klappt, du wirst die beste Publiveband damit formen.

Und ich würde mal versuchen, ganz im Hintergrund, wenn die Musik spielt immer noch etwas Atmo zu belassen.

Give it a try.

Mazze
 
Hi Steffen
Ich wollte für das Klavier in diesem Lied eine dumpfe, altmodische Bar-Atmosphäre erreichen
Geht mit dem EQ, schön bei 4-8 kHz rausdrehen und einen "alten" Plattenhall verwenden.
Ich finde im gesamten Mix gerade die Höhen zwischen 5-8 kHz überbetont, besonders beim Gesang und dem Blech.
Hör Dir mal ein paar 60'er Scheiben an (Sinatra etc.), so sollte es klingen meiner Meinung nach. Da nützen Dir dann auch keine Samples, die würde ich weglassen.

Gruß
Gerd
 
Ich finde im gesamten Mix gerade die Höhen zwischen 5-8 kHz überbetont
Das kann eigentlich nicht sein, denn alle Höhen sind ab 1 kHz aufwärts sehr stark abgesenkt - insbesondere beim Klavier.

Bei mir dröhnt es mittlerweile ganz ordentlich, weil keine Höhen mehr da sind.

Trotzdem klingt es aber noch nicht so, wie ich es haben möchte. Leider gehen mir allmählich die Ideen aus.

Grüßlein,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben