Ripe - "Little Lighter" (TELEFUNKEN Immersive Studio Experience)

Okay!



... gar nicht so einfach mein lieber ...
ich habe zu viele "kettenleichen" auf den spuren liegen ...

das aufzuräumen und radikal auszumisten, das wird dauern ... LG
 
Die Lautstärken Verhältnisse sind m.M. erst mal am Wichtigsten. Wenn man komprimiert sollte man ganz genau wissen warum man das macht und was man damit erreichen will. Klingt banal wird aber oft falsch gemacht (was ich hier so höre).

Bei meinem Mix war es ja sehr wenig: Auf dem Drumbus um die Räumlichkeit und den Punch zu holen. Leadvocals 1176 in All Button Mode um die Vocals etwas nach vorne zu bringen. Viel komprimieren brauchte es da gar nicht. Und auf der Stereo Summe der SSL sollte nur etwas den Punch unterstützen – im Bypass geht die Kick und Snare im Vergleich etwas weg.

Jo, food for thoughts... viel Spaß Dir noch @verflixte13
 
Die Lautstärken Verhältnisse sind m.M. erst mal am Wichtigsten. Wenn man komprimiert sollte man ganz genau wissen warum man das macht und was man damit erreichen will. Klingt banal wird aber oft falsch gemacht (was ich hier so höre).

Bei meinem Mix war es ja sehr wenig: Auf dem Drumbus um die Räumlichkeit und den Punch zu holen. Leadvocals 1176 in All Button Mode um die Vocals etwas nach vorne zu bringen. Viel komprimieren brauchte es da gar nicht. Und auf der Stereo Summe der SSL sollte nur etwas den Punch unterstützen – im Bypass geht die Kick und Snare im Vergleich etwas weg.

Jo, food for thoughts... viel Spaß Dir noch @verflixte13




… Jürgen hat mir das ja auch mal in seinem studio gezeigt,
wie er das für sich regelt … und deine mix-philo ist ähnlich ->

erst einmal genau hinhören, ob überhaupt etwas benötigt wird
und dann „trotzdem“ erst einmal gar nix tun*g … sondern,
schauen/hinhören was sich aus level und panning ergibt …

und da hatte er „fast“ schon einen geilen rough-mix fertig … :)

dein video erinnert mich eben wieder daran … wie einfach
es sein könnte … nun ja, natürlich nur ->

wenn man auch weiß, was man da tut …
und nicht minder wichtig -> wenn man es auch unterlässt dinge zu tun,
die es überhaupt nicht braucht ...

danke dir dafür, dass du dich als „eichstation“ missbrauchen lässt! …

LG
 
Mal wieder spät:



 

Anhänge

  • Little Lighter_r1.mp3
    4 MB · Aufrufe: 1.095
… so … nun die vorerst letzte version:

etliches geändert: … zb ->
kein umweg mehr über Ozone, sondern, direkt raus aus der DAW

zudem alles rausgeworfen, was den sound flaschig einengt …
(leider mussten etliche plugins weichen, die mir seit
jahren lieb und teuer waren ... ;-( ... )

anyway … der druck ist nun weitaus tighter …
wenngleich ich in den nächsten wochen/mit genügend hörabstand,
nochmals an die drums und den bass herangehe
und dann auch nicht mehr so laut an die kante fahre,
sondern -> versuche das ganze etwas entspannter/musikalischer aufzubauen …
(obwohl diese nummer schon einen gewissen druck braucht ... )

aber, diese „press-kante“ -> die MUSSTE jetzt einfach sein … :). LG

p.s.
THX nochmals @Andy … dass du den deibel in mir weckst …
dein schnitzel, in meiner stammkneipe ... das geht dann schon mal auf meinen deckel … ;-)
 

Anhänge

  • 11 - 12.11.18 Ripe V13 version 3.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 458
@verflixte13
Die letzte Version von Dir gefällt mir richtig gut!
 
@verflixte13
Die letzte Version von Dir gefällt mir richtig gut!

danke dir! …

ja, ein paar gute momente habe ich erwischt,
aber abkaufen, das würde ich mir meinen mix noch
lange nicht …

komme gerade von der probe … und hier hat es einfach „real“
3D geklungen … um jede quelle herum war raum im raum
zu hören … schwer zu beschreiben …

anyway … auch wenn man das mixtechnisch schwerlich umsetzen
kann, so wäre das meine idealvorstellung … von musik,
die „halbwegs“ glaubhaft im raum steht und einem nicht einfach
mit dem arsch voraus ins gesicht springt … :)

tja, da kommt mir mein „press-mix“ einfach nicht als mein richtiger weg vor …

by the way … ich höre mich gerade durch einige der mixe hier durch
und da gibt es zum teil richtig gute ansätze …

es gibt ja noch so viel zu entdecken/erfahren …

eine spannende reise das …
 
So mit bissl Abstand mal Young Tom Rose gemischt.
Schöner Song - hat echt Laune gemacht!
empfand es als leicht zu mischen - gute Songstruktur usw.
Mixkritik erwünscht!


 

Anhänge

  • Ripe_Young Tom Rose.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 749
Schön gemacht...wollts mir grad ziehen aber die verweigern meine E-Mail...gehts nur mir so oder liegts an der Website?

Edit: mit hans.muster@gmail.com funktionierts...:) Sorry Hans
 
Schade, dass die anscheinend nicht mehr Fetzfunk ala 'Little Lighter' gemacht haben und der andere Titel eher Richtung Slomo-Schlager geht. Wobei, ich nehm se alle. Der kommt auch noch unter die Räder 🪚

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben