Riesige Dateien!!!

@Mad: wenn man keinen großen Wert auf die Qualität legt, ja, zum Beispiel bei die Drei Fragezeichen oder Okutschawa, oder Englischkurse, oder Französischkurse, sonst würde ich zu größeren Raten raten oder verlustlos codieren, mit Kapazitätsgewinnspannweiten von 2 bis 5.

schnösel!

du

^^produced at ^^home^^ !

und du hast ein

^^schlechtes_gewissen^^!

keinen fragen mehr!

lG f

hallo? was meinst du?

@404: Okay hast gewonnen ;) Wobei ich bei den aktuellen Preisen für HDs lieber 50 Euro in die Hand nehm und ne halbe Stunde zum nächsten Laden geh als mich da jedesmal mit packen und wieder entpacken zu beschäftigen.

Ich denke auch, dass 200MB für ein Projekt nicht viel sind. Allein für 5 Spuren Gesang bei 4min braucht man ja schon ca 200MB, wenn dann nochmal 10-20 Spuren Instrumente dazu kommen sinds nochmal 400-800MB mehr. Dann das ganze noch in 24bit usw ;) Aber selbst wenn man wirklich nur 40GB für die Projekte über hat, dann wären das immernoch 40 komplette Projekte. Bis man das zusammen hat hat man auch die 50 Öcken für ne neue HD gespart.

Wenn es natürlich nur darum geht seine eigenen Werke jemandem zeigen zu können - MP3 o.ä. Aber dann doch bitte mit 192kb das tut wirklich keiner aktuellen HD weh (und bei nem Vista-Rechner gehe ich von ner aktuellen HD aus)

mad schrieb:
Dein Tipp wäre also, die Songs einfach als 56kBit MP3s zu speichern?
ist die Frage ernst gemeint?
Naja, nicht so richtig. Der Threadsteller fand seine Waves zu gross und der_feine_Schnoesel schlägt vor, man könne ja 56kBit MP3s verwenden... Da kannst du dir deine Schlüsse selber ziehen.

Wenn's nur ums Archivieren geht (die Frage ist leider nicht so dolle formuliert und kickbacks Nachfrage blieb leider auch unbeantwortet), kannst Du die Dateien mit einem Programm wie 7zip verlustfrei Komprimieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Stephan

@fastpiano:

"... keine weiteren Fragen Euer Ehren!"

???

Rästelhaft! Ich produziere nur im Studio, und das mit bestem Gewissen, oder was meinst Du??

@BenS:

ich verwende einfach eine externe 500 GB Festplatte, um abgeschlossene Projekte auszulagern.

der_feine_Schnoesel schrieb:
MP3 56KBit/s. wieso?
der_feine_Schnoesel schrieb:
ich verwende einfach eine externe 500 GB Festplatte, um abgeschlossene Projekte auszulagern.

Da sieht man wieder aus welchem qualitativen Lager jemand kommt.

Cablebob schrieb:
Solche Dateigrößen sind nicht ungewöhnlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

Vielleicht unterstützt der Musicmaker sowas.

FLAC? Lecker! Ich denke, da geht was. Ist eine lizenzfreie Bibliothek? Kannte ich nicht. Muss ich mir besorgen. Macht aus einer 500 GB-Platte immerhin ca. 1 TB...

@Schnösel: Dieser MP3-Tipp 56 KBit kann ja wohl nicht so ganz ernst gemeint sein, oder? Mach doch mal eine Konvertierung, leg' das ori-Wav auf Spur A und das MP3 samplegenau auf Spur B, dreh die Phase und hör Dir dann mal an, was alles so auf der Strecke bleibt ;-)

@Wolfgang:

du hast recht. Zwei Platten sind ein Muß. Genauer gesagt lösche ich nicht die Projekte im Rechner, dadurch habe ich die Sachen zweimal drauf, intern und extern. Fürs echte Auslagern braucht man wenigstens zwei Platten.

@Junkie:

da braucht man keinen Phasentest, das ist schlechter als Myspace-Qualität.

@ schnoesel: Jupp, so sieht es bei mir auch aus. Wenn ich in der Zukunft mal wieder Geld über habe, wird ne neue 500GB Platte besorgt und dann auch noch auf Raid-Spiegelung umgestellt, dann hab ich 200GB für Projekte im Raid 1 Verbund, also auf 2 200GB Platten. Das reicht für meine aktuellen Projekte locker, im Hiphop hab ichs ja nicht so extrem mit aufwendigen Projekten zu tun - da reichen 20 Spuren pro Song idR aus ;)
Die abgeschlossenen Projekte kommen dann auf die externe Platte und sind natrülich auch nochmal auf ner DVD-Backup-Copy gesichert, falls mit der externen was passiert. Lieber wären mir natürlich 2 500GB Platten, da muss ich mal schauen was die Zukunft bringt, bei den aktuellen Preisen wäre das vermutlich sogar sinnvoller direkt auf 2x500GB zu setzen und damit den Raid1 zu realisieren... mal schauen.

Aber darum gehts hier ja primär gar nicht ;) Aber zur eigtl. Problematik wurde ja auch schon alles gesagt was man zu der wagen Fragestellung sagen konnte ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben