Ride-Becken mikrofonieren!?

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

ich werde morgen eine befreundete Metal Band aufnehmen.

Ich hab schon einiges durchdacht und weiß eigentlich genau was ich
wie machen werde/möchte nur bei den Overheads bin ich mir noch
nicht so sicher.

Folgende Mikrofone stehen als Overheads zu Verfügung:

2 x Rode NT5
3 x AKG C1000

Ich möchte die nt5 als "hauptoverheads" nutzen und die c1000 als stütz-
mikrofone an Ride Becken, Hi Hat. vielleicht noch eins in die Mitte, je
nachdem wie es klingt.

Meine eigentliche Frage.
Beim C1000 (nur geliehen) sind auch Kapseln
zum welchseln auf Hyperniere dabei.

Ich würde diese gerne beim Ride Becken und Hi Hat nutzen um die
Übersprechung zu minimieren. Bekomm ich da vielleicht Probleme?

Und in welchem Winkel richtet ihr das Mikro bei der Ride Becken Abnahme?
Eher flach übers Ride oder steil drauf gerichtet?

Schonmal danke für eure Antworten, Gruß HvO :)

Eigentlich bin ich ja nicht so der Drängler, aber da ich tatsächlich morgen
schon die Band aufnehmen werde und wir mit den Drums beginnen,
wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Also ganz ehrlich, ich halte es für übertrieben, das Ride extra abzunehmen, wenn du 2 OHs hast. Bei der HH ist es mE nach sinnvoll.

Kannst die OH ja so platzieren dass dat Ride bisl mehr fokussiert wird...ansonsten würd ich es auch nicht extra machen. Wirst genug drauf haben !!!

Je nach dem, wo der Drummer sein Ride Becken stehen hat und wie detailliert es über die Overheads rüberkommt, kann man das Ride auch genau wie die HiHat zur ganz leichten Unterstützung mikrofonieren.

Ich nutze eigentlich dazu nur Niere, aber Du kannst anhand eines Polardiagrammes leicht herausfinden, wo welche Aufstellung möglichst wenig Übersprechungen macht und je nach Aufbau des Drums entscheiden, kommt halt wirklich drauf an, was der Drummer so außer der [g=149]Snare[/g] oder Toms noch so an Blech in der Nähe hat und da kann mal das eine und mal das andere passen. Wobei Hyper- und Superniere auch immer einen kleinen Anteil von dem mit aufnehmen, was unmittelbar auf der Achse hinter dem Mikro ist. Zeigt das zufällig auf ein Becken oder auf eine Tom drauf, dann hast Du da schonmal eine vermeidbare Phasenauslöschung mehr, dafür nimmt das seitliche Übersprechen ab, weshalb Sänger den Monitor bei solchen Mikros ja auch optimal seitlich anordnen und nicht wie bei der einfachen Niere hinter dem Mikro. Du kannst beim Soundcheck probieren und entscheiden, was besser ist. Bei Nieren- Mikrofonen schaue ich zu, möglichst wenig von der [g=149]Snare[/g] und Crash Becken mit zu bekommen. Deshalb zeigt z.B. bei der Hihat das Mikro nach außen vom Drum weg. Ca. 25-30 cm über der Hihat und vielleicht weniger in die Mitte des Blechs, auch nicht an den Rand, meist so 1/3 vom Rand weg. Da sich da der Sound je nach Abstand und Winkel ziemlich krass ändert, ist das schnell ausgetüftelt, der Charakter ändert sich ich sage mal von der halben Strecke bis zum Rand wirklich fast alle paar mm und Du hast schnell den Sound gefunden, den Du unterstützen willst. Die Beimischung dieser Stützmikrofone ist bei mir bisher immer sehr dezent ausgefallen, also nicht wundern, wenn Du am Schluss den Regler auf -20 dB oder weniger stehen hast und das noch nicht mal bei Vollaussteuerung der Spur, es fällt nur auf, wenn´s fehlt.

danke danke!

meint ihr wirklich das ride becken mik. komplett weg lassen? auch bei metal?
da finde ich sollte das ride nämlich immer gut zu hören sein. Und da
das Ride genau wie die Hi Hat oft gespielt wird, dachte ich halt das es nicht
schlecht sei beides gut hörbar aufzunehmen.

ok, das mit der positionierung werd ich erstmal ausprobieren und mal schauen
ob es wirklich auch ohne geht.

aber ich sehr halt sehr oft, dass das Ride Becken zusätzlich abgenommen
wird...

ist das also schwachsinn eurer Meinung?

edit:

@zehnvorsechs:
danke für deine ausführliche Antwort!

Bei laut gespielter HiHat finde ich ein zusätzliches Mic nicht sinnvoll. Ich habe bei meinen Sessions die HiHat auch immer mikrophoniert, diese Spur aber noch NIE benutzt.

wenn du nen Eingang und ein Mikro dafür hast, dann mach es doch einfach, wenn es ist nötig ist musst du die Spur ja nicht verwenden.

alles klar, ich werd auf jeden fall die mikrofonierung ausprobieren und sehr
wahrscheinlich auch mit aufnehmen. am ende wird sich dann zeigen ob es
nötig war oder nicht ;)

danke nochmal für eure schnellen antworten!

also hihat is close manchmal bissl zu leise aber wenn ordentlich druffgehaun wird kommts über die OHs meistens schon laut genug rüber.

ride geht über OHs alleine doch manchmal bissl unter.
wenn du die möglichkeit hast(mikros haste ja und falls dann noch genügend inputs vorhanden sind kein ding) würde ich 2 OHs und die akgs jeweils für hihat und und ride benutzen. weglassen beim mischen kannst immer aber dazuholen nur schwer !

Ich würde das Ride an der Glocke abnehmen...

jip, von der innenseite (also von unten)...ich meine doch in erinnerung zu haben, dass andy sneaps das auch so macht (und das china auch nochmal extra)...würde sagen, bisher hat das ganz gut geklungen bei ihm...

Mach dich nicht verrückt udn guck dir an, was er wie aufbaut und wie es klingt, wenn du das Ride NICHT zusätzlich stützt...ich würde es auch nicht machen...nur wenn es untergeht, sonst nicht.