Richtmikrofone

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

könnt ihr mir mal aus reinem Interesse sagen wie genau das mit den Richtmikros funktioniert?

Also auf welche Entfernung können die aufnehmen und wie genau nur das auf was man sie auch richtet?

Geht das da mehr so um 1 bis 2 Meter Abstand oder kann ich damit zum Beispiel auch noch meine Nachbarn aushorchen? &-[ :D

Alos bei Filmaufnahemn besipielsweise müsste es mit den Mikros doch auch auf größe Entfernung gehen, oder?
Oder ist das echt so wie bei dem Typen bei verrückt nach Marry, der damit aus dem Auto hört was die auf dem Balkon besprechen?

Danke!

Gruß
 
kurz:
ich habe mit zwei ME66 von sennheiser ein gespräch auf der straße (ca. 20m entfernung) aufgenommen. klar [g=105]gain[/g] ganz hoch aber es geht...

also normal sollte der umkreis von 10metern noch für ordentliche aufnahmen funktionieren.

wie das genau klappt weiß ich auch nicht!
Toben
 
Abend,

diese Mikrofone nutzen den Interferenzeffekt im Rohr. Frontal einfallender [g=107]Schall[/g] passiert das Rohr ungehindert und wird dementsprechend gewandelt.
Für seitlich einfallenden [g=107]Schall[/g] wird versucht, durch Interferenzöffnung über die gesamte Länge des Rohres gegenphasige Überlagerungen des Schalls (und damit Auslöschung) vor der Membran zu verursachen.

Daraus ergibt sich als [g=98]Richtcharakteristik[/g] eine Keule. Je länger das Rohr dabei ist, desto weiter runter reicht der Effekt frequenzmäßig. Wie jedes andere Mikro wird das Richtrohr zu den Bässen hin immer kugeliger.

Im Film- und Videobereich werden Richtrohre gern verwendet, da sie Nebengeräusche am Set optimal ausblenden. Das sind unerwünschte Straßengeräusche o.ä., Geräusche vom Team oder ungeblimpten Kameras.

Übrigens ist das Abhören oder gar mitschneiden von Gesprächen (auch auf offener Sprache) ohne Kenntnis der "Opfer" gesetzlich verboten!

Gruß
...splonk...
 
Wie jedes andere Mikro wird das Richtrohr zu den Bässen hin immer kugeliger.

das liest sich süß :D

Übrigens ist das Abhören oder gar mitschneiden von Gesprächen (auch auf offener Sprache) ohne Kenntnis der "Opfer" gesetzlich verboten!
na toll, wie ich letztens akustikgitarre aufgenommen hab, hab ich die nachbarn über mir beim f....ernsehschaun ertappt... ich hab mich davon nicht beirren lassen - wenn das ein hit wird darf ichs also nochmal aufnehmen :D

lg
flox
 
Danke für eure Antworten, das reicht mir schon!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben