Ich kann mit folgendem Link dienen:
http://www.amazona.de
Dort finden sich im Recording Bereich einige interessenante Online Tutorials.
oder könnt ihr mir ein paar tips geben welche fx man so häufig verwendet
Beim (Pre)Mastering ist der wohl gängigste Effekt (wenn ich ihn mal Effekt nennen darf) der Kompressor. Dazu gesellt sich dann noch der Limiter und der EQ.
Wirkliche Effekte wie Reverb, Delay, Flanger etc. werden beim Mastern i.d.R. gar nicht benutzt sondern kommen vorher beim Mixing zum Einsatz.
ein paar tricks um die dynamik von vocals und instrumentarium aufpuscht.
Die Dynamik aufputschen? Bist Du sicher, dass Du mehr Dynamik haben willst? Beim Mastern wird eigentlich mehr die Dynamik verringert.
Ich glaube aber Du meinst was anderes. Wohl eher, dass die Instrumente fetter und kräftiger klingen. Auch das ist etwas was man weniger oft beim Mastering und öfter beim Mixing macht. Die Hauptwerkzeuge dafür sind der EQ und der Kompressor.
Beim (Pre)Mastern ist der Multibandkompressor sehr hilfreich wenn man auf der Summe in die Dynamik bestimmter Frequenzbereiche eingreifen will.
Für bestimmte Intstrumente kann man auch mit unterschiedlichen Filtern etwas bewirken, bei Vocals gibt es dann noch nützliche Dinge wie der Deesser und auch mit einem Reverb und einem Delay kann man einer Stimme die nötige Tiefe verleihen. Immer öfter und eine gar nicht verkehrte Investition in Sachen Vocals wäre dann noch Autotune von Antares.
Habe ich schon den Gate erwähnt? Achja ein Gate kann nützlich sein zum Beispiel für Drums oder auch als Noisereduction bei Gesangspausen.
Ööh, war das jetzt zuviel auf einmal?
Gruß,
Organix