Richtiges Lagern von CDs?

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

erstmal sorry falls es das falsche unterForum für diese Frage ist, aber ich konnte leider nichts passenderes finden.

CDs sind ja optische Datenträger, trotzdem habe ich schon öfters gehört, dass es auf Dauer zu Schäden kommen kann, wenn man sie in der Nähe von Hifi Anlagen, Boxen usw. lagert.

Was gilt es zu beachten?
 
CDs sind ja optische Datenträger, trotzdem habe ich schon öfters gehört, dass es auf Dauer zu Schäden kommen kann, wenn man sie in der Nähe von Hifi Anlagen, Boxen usw. lagert.
Hm? Habe ich persönlich noch nie gehört. Ich würde hauptsächlich auf zwei Sachen achten:

1. Möglichst keinem Licht aussetzen (insb. Tageslicht). (Wegen der UV-Strahlung)

2. Keinen chemischen Dämpfen aussetzen. (Also nicht die Rohlinge im Regal neben die Lacke und Nitro-Verdünner stellen...)


Diese "CD-Entmagnetisierer", wie man sie im HiFi-Lager findet, halte ich für Voodoo...
 
Ja cool, danke.

Hätte sowieso keinen anderen Platz für das Regal, außer neben der Anlage gehabt. Aber jetzt kann ich beruhigt schlafen ;)
 
Moin auch,
wie du schon richtig geschrieben hast sind CDRs optische Medien. Du brauchst also keine Angst zu haben das die CDRs durch Magnetfelder (Lautsprecher, Netzteile, andere elekttrische Geräte...) kaputt gehen können.
Viel anfälliger sind sie aber gegen zu viel Licht (u.A. UV Strahlen) und veränderungen am Metall.
Direktes Licht wie z.B. Halogenlampen und Sonnenstrahlen können CDRs beschädigen. Sie sollten deswegen IMMER einigermaßen lichtgeschützt gelagert werden.
Die Trägerschicht (Metall) kann sich auch verändern, wenn z.B. Lösungsmittel ausdunsten. Das kann z.B. bei beschrifteten CDRs schnell passieren. Benutze zur Beschriftung IMMER Lösungsmittelfreie Stifte. Außerdem sind einige Lables (Aufkleber) gar nicht so gut für die CDRs. auch die greifen die Trägerschicht an.

Dazu ist auch noch zu sagen, das eine CDR nicht unendlich lange hält. In einigen Fällen habe ich es schon erlebt, das CDRs nach etwa 3 Jahre unlesbar werden. Egal ob teure oder billige CDRs, es kann bei JEDEM Rohling vorkommen.
Mit steigender Brenngeschwindigkeit und höherer Datenmenge (DVDRs) könnte sich die Haltbarkeit ebenso verkürzen. Gebrannte sind definitiv nicht so lange haltbar wie gepresste CDs. Nach max. 5 Jahren lagerung werde ich all meine CDRs noch einmal sichern.
 
Außerdem sind einige Lables (Aufkleber) gar nicht so gut für die CDRs. auch die greifen die Trägerschicht an.

Hi,

von Aufklebern und Labels jeglicher Art ist grundsätzlich abzuraten, da sie aus anderem Material bestehen als die CD. Bei einer Erhitzung (wie sie bei heutigen Laufwerken üblich ist) dehnen sich Trägerschicht und Label unterschiedlich aus und die Datenschicht wird regelrecht vom Träger abgerissen.

Na denn: prost Mahlzeit ;)

Gruß
...splonk...
 
Dann sollte ich vielleicht noch ein paar CDs sichern, weil es schon einige Künstler gibt, die AufkleberLabels auf die CDs packen.

Andere Frage, jetzt mal zu Magnetträgern (Tapes): Wie weit sollten die von Boxen und Hifi anlage entfernt stehen bzw. kann ich irgendwie mein Regal was ca. 20cm von box und anlage steht, abschirmen?
 
Moin,
bei abgeschirmten Lautsprechern ist das egal, da kannst du die Tapes auch direkt neben die Lautsprecher legen, es wird nichts passieren.
Ansonsten haben die Lautsprecher unterschiedliche Magnete, somit ein unterschiedlich weites Magnetfeld. Um sicher zu gehen das nichts passieren kann, solltest du die Tapas mindestens 50cm vom Speaker entfernen.
 
ich hab die B&W DM 303 speaker, die sind nicht abgeschirmt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben