Richtiges Kabel für die "ESI Maya44"

• Ersteller KingBlizzard
  • Erstellt am
K

KingBlizzard

Reaktionen
0
Mooin!
Ich will mir diese recording karte zulegen.

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

welches kabel ist das richtige?? ich habe im handbuch gelesen, dass ich ein y-kabel für die ein und ausgänge benötige... allerdings steht bei thomann dass alle ein und ausgänge stereo sind daher bin ich verwirrt ob ich nicht doch ein kabel brauche mit dem ich mit xlr in den preamp und dann stereo klinke in die karte gehe

http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/MAYA44/MAYA44-Deutsch.pdf

seite 13....

Wenn du den Preamp von deiner PCI-Karte verwenden möchtest (mit 48v) brauchst du ein Kabel Stereo klinke Stecker auf XLR. Kannst du auch gut selber löten.

Wenn du nur die line in Eingänge ohne preamp verwenden möchtest brauchst du ein Kabel Stereo Klinke Stecker auf 2 x Mono Buchse

Danke fürs Antworten.

Also ich hab ein akg perception220 und den sm pro audio tb202 pre amp

mit xlr gehe ich aus dem pre amp in die karte. muss ich dann beide also "L und R von der karte nutzen oder nur einen? wenn du mir den link mit dem kabel von thomann schicken könntest wäre sehr nett.

danke

Danke fürs Antworten.

Also ich hab ein akg perception220 und den sm pro audio tb202 pre amp

mit xlr gehe ich aus dem pre amp in die karte. muss ich dann beide also "L und R von der karte nutzen oder nur einen? wenn du mir den link mit dem kabel von thomann schicken könntest wäre sehr nett.

danke

>> muss ich dann beide also "L und R von der karte nutzen oder nur einen?

Nur Einen. Da kannst Du ein ganz normales Klinke-Klinke-Instrumentenkabel nehmen, wenn Du ein Adapter hast, wie GB Dir vorgeschlagen hat.
Wenn Du ein Kabel hast, wie es im Handbuch der MAya vorgeschlagen hast, nimmst Du das direkt und gehst mit einem Mono-Klinkensecker in den Unbalanced-Ausgang Deines PreAmps.

Was denn für ein Adapter? Also ich kann entweder Mono per Klinke ausm Pre-Amp oder per xlr ausm Pre-Amp und dann "eine" klinke "stereo" in die karte unsymmetrisch... richtig?
also ich blick da wirklich nicht so ganz durch tut mir leid ^^
könntest du mir nicht mal einen thomann-link für das richtige kabel schicken was ich jetzt am besten verwenden soll.

Danke!
LG

>> Also ich kann entweder Mono per Klinke ausm Pre-Amp
Genau gesagt per Klinke Klinke

>> oder per xlr ausm Pre-Amp und dann "eine" klinke "stereo" in die karte unsymmetrisch... richtig?
Priinzipiell richtig. Nur vom Aufwand her unnötig, weil Du ja ein Kabel brauchst, was extra gemacht werden muss - von 2x XLR auf einen Stereiklinkenstecker.

>> Was denn für ein Adapter?
Du brauchst mehrere für die diversen Anwendungen. Das einfach deswegen, weil die MAya einerseits Stereobuchsen hat, also immer zwei Kanäle auf einer Buchse liegen, zum Anderen aber der symmetrische Mikrofoneingang auch auf der ersten dieser eigentlich Stereobuchsen liegt, aber bei Mikrofnanschluss diese Klinkenbuchse nicht als Stereobuchse benutzt wird, sondern als symmetrische Mono-Buchse

Um nun die Ein- und Ausgänge an alle Kanäle dranzukommen, brauchst Du erstmal Adapter von Stereoklinke auf 2x Mono-Klinke (dabei ist egal, ob es sich um kurze oder lange Kabeladapter handelt), und da sind auf der Mono-Seite Buchsen die bessere Variante als Stecker, weil Du da mit Standard-Instrumentenkabeln dran kannst.
Für alle vier Aus-wie Eigänge dann eben vier Adapter. Was für Stecker oder Buchsen an der Mono-Seite dran sind, ist zwar nicht geschmacksache, sondern abhängig davon, was Du daran anschliessen willst. Also da wäre Klinke, Klinkebuchse oder Cinch auch möglich.
Wären dann solche wie die hier, man nennt die auch Insert-Kabel.:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

Dann für den Mikroanschluss einmal Stereoklinke auf XLR-Buchse in symmetrsicher Beschaltung,
sowas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/cae_1755309_patchkabel.htm

Ich hab da weder auf Preise noch Qualität oder Länge geguckt, nur darauf, ob die Stecker und Kabelbelegung passt.