Richtiger WEG Gitarre aufnehmen

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo Leute bin etwas am verzweifeln.
Ein Kumpel von mir hat exakt das selbe Equipment wie ich und zaubert fetteste Metal Gitarren die traumhaft klar direkt und mit viel Power sind. Meine dagegen lahm und schlaf.
Der einzigste Unterschied ist das er mit Pro Tools und ich mit Cubase 7.5 recorded.
Deswegen meine Frage habe ich iwas falsch in Cubase eingestellt iwas am Eingang oder sowas.

ich gehe immer so vor ich mache 4 Mono Spuren, denen ich mein Micro SM 57 zuweise.
2 Spuren je 100 % re und li und 2 Spuren 85 % re und li.
Die Mono Spuren gehen Stereo Out.
Am Eingang mache ich nichts ist auf 0 db.
Ich pegle mein Preamp ein und recorde.

Habe ich iwas vergessen, fehlt da iwas ganz wichtiges?

Das sind die Gitarren meines Kumpesl:
https://soundcloud.com/sinang/ter000r-raw-demo-gonna-delete-it-soon

Danke euch

Wenn das eh dein Kumpel ist, dann frag ihn doch, wie er das macht.

Mit der Aufnahme alleine bekommst du den Sound nicht so hin, der muss schon bearbeitet werden, sprich EQ, Compressor, usw.
Evtl hat er auch eine Cleane Spur der Gitarre und jagt sie durch ein VST PlugIn um zusätzlich noch fetteren Sound zu bekommen.
Auch viele YT Tutorials dazu, kannst du dir mal reinziehen.

100%ig liegt es aber nicht an der DAW, sprich Cubase/ProTools

Ich hab ihn ja gefragt aber er sagt er macht das gleiche wie ich :)
Aber ich nehme ihm es auch nicht ab ...Gesehen hab ich seine Bearbeitung noch nie.
Ich denke auch das es bearbeitet ist, da bin ich eben nicht so fit :)

@vinod
ja stimmt hab ich auch grad gesehen ....
Ist ja noch schlimmer das er das mit dem BOSS BR 8 so hinbekommt ...ahhhhhhh

Was genau ist eine Subgruppe?
Also ich kenne eine Gruppenspur wo ich meine Gitarrenspuren vereinen kann, sind das Subgruppen?

Ok was für ein Compressor könnt ihr mir empfehlen ich habe nur die Standards in Cubase.
Wie muss ich die einstellen in etwa ich weiss ist von fall zu fall verschieden aber ich weiss nicht wie.

Ih möchte meine Songs ja zu einem Mixer in Professionelle Hände geben aber woher weiss ich das es ok aufgenommen ist und so ausreicht ..
Danke

Sorry, aber wie Du die einstellen musst, kann man dir hier nicht sagen. Ich an deiner Stelle würde mal, wenn es die Cubase eigenen sind, die voreingestellten Compressoren hernehmen, sprich aus der Liste auswählen.
Dann würde ich mich mal, wenn ich selber rumbasteln will und das ganze auch verstehen will, mich mal in die ganzen Effekte einarbeiten, wie EQ, Compressor, Limiter...usw.
Dazu mal Tutorials anschauen, wie schon gesagt auf YT oder auch die Erklärungen auf Delamar.de oder Musotalk. Was ist ein Compressor, wie funktioniert ein Limiter....

Einfach mal schnell aufnehmen, mit dem ist es halt mal einfach nicht.

Hey Painkilah,

Vielleicht hilfts wenn einen kurz Song von Dir hochlädtst. Kann können dir die Experten vielleicht sofort sagen was din Kumpel anders gemacht hat.
Was genau ist eine Subgruppe?
Also ich kenne eine Gruppenspur wo ich meine Gitarrenspuren vereinen kann, sind das Subgruppen?
Ja:)
Ih möchte meine Songs ja zu einem Mixer in Professionelle Hände geben aber woher weiss ich das es ok aufgenommen ist und so ausreicht ..

einfach mall ein beispiel hochladen :)

schöne grüße,

Greatfun

Ja, dort würde ich dann die gesamten git bearbeiten. Ich arbeite nicht mit Cubase, kenne die bordeigenen Mittel nicht.
Vinod

Das ist jetzt schwer zu vergleichen. Die Slate Drums bei deinem Kumpel sind natürlich was anderes als dein Programming. Aber wenn ich das Playback auszublenden versuche würde ich sagen, dass dein Kumpel besser doublen kann. Dein Sound ist doch nicht schlecht.

Dein Sound ist doch nicht schlecht
Find ich auch !!!

Ich denke der Track von deinem Kumpelt kommt desshalb ein bisschen fetter, weil er den Klang vom Bass und den KLang der Gitarren aufeinander abgestimmt hat.

Vielleicht hat er auch dickere Saiten drauf und wahrscheinlich waren diese bei der Aufnahme auch ganz frisch. Das macht viel aus.

Ansonsten sieht man schon an dem Wellenverlauf deines Kumpels, dass der da nen Kompressor drauf hat.

Ok Danke euch ...

Mhh ok das mit dem Kompressor ist echt schwierig für mich.
Ich hab da einen Compressor dann hab ich ein Multiband Compressor...
Welcher ist zu bevorzugen für meinen Zweck?

Kann mir jemand noch sagen was ein Limiter ist ?

Danke

Bring deine gits erstmal in eine gute Stereobalance. Dann höre dir kritisch deine Attack an. Setzen die gedoppelten Gits immer syncron ein? Bevor du dich mit der Audio-Technik verrennst, überprüf deine Anschlagstechnik. Die Power kommt zum großen Teil aus den Händen
smil470009513826a.gif
.

Ich habe mir das Teil von DEinem Kumpel nicht angehört, weil ich finde, man sollte nicht zu viel vergleichen, sondern zusehen, dass das eigene Zeug einfach richtig ist ;-)

Also zu dieser Aufnahme:

Das klingt vor allem durchschnittlich, bisschen wie ein Allerweltszerrgitarrenpreset von einem Multieffekt.

Ich würde sagen, dass man erst mal mehr Punch/Attack reinbringen könnte. Und dazu wäre mein erster Gedanke: Schon mal andere Saiten probiert? Schwerere, dickere Saiten lassen sich härter anschlagen und geben mehr Attack und Bass, ist auch eine Frage der Spielweise.

Die Zerre wirkt außerdem ziemlich kratzig, bevor man da mit dem EQ rangeht, könnte man entweder mit dem Aufbau der Mikros, eventuell auch mit anderen Miks experimentieren.

Hallo Leute

erstmal DANKE für eure Hilfe.
Habe heute nochmal probiert und getestet und habe nur mit dem SM 57 aufgenommen.
Hier der Test zum anhören:
http://soundcloud.com/painkiller78/test-line-2

@Zettberlin
Welche Mikros würdest du mir ans Herz legen?
Getestet hab ich einige am besten komm ich mit dem SM 57 zu Gange.

E 906 - Gefällt nicht
MD 421- " "
M 160- " "
AT 4041 - ""
Royer 101 - ""

Was ergänzt sich gut zum SM 57 ?

Danke

Sooo verkehrt liegst du nicht.

Unten rum ist es einfach zu dünn, wie ich finde.

@vinod
ja stimmt hab ich auch grad gesehen ....
Ist ja noch schlimmer das er das mit dem BOSS BR 8 so hinbekommt ...ahhhhhhh

Danke

Der BR-80 ist schon toll - ich hab den auch. der hat immerhin die gitarreneffekt vom gt-10 in sich, und die sind nun wahrlich nicht schlecht!

@Zettberlin
Welche Mikros würdest du mir ans Herz legen?

Ich würde möglicherweise ein zusätzliches Großmembranmodell mit etwas Abstand (30-50 cm) vom Lautsprecher aufstellen, um einen Kanal mit mehr Hifi/Bass zu bekommen(ich habe hier ein AKG Perception 100, das geht für sowas ganz gut, vor allem, weil es ziemlich laute Signale gut abkann).
Und mit der Stellung des SM57 zum Lautsprecher würde ich experimentieren.

Hallo zusammen

ich habe nochmals getüftelt, ich brauche unbedingt Hilfe mit dem Bass ich habe diverses probiert
wie direkt in die Soundkarte und über meinen Triaxis aber er will nicht gescheid klingen.
Was kann ich da tun um einen guten Metal Bass Sound zu bekommen.
Soll ich mir einen Amp zulegen und den abnehmen ?

Hier das File:
https://soundcloud.com/painkiller78/evh-ma

Hallo zusammen

ich habe nochmals getüftelt, ich brauche unbedingt Hilfe mit dem Bass ich habe diverses probiert
wie direkt in die Soundkarte und über meinen Triaxis aber er will nicht gescheid klingen.
Was kann ich da tun um einen guten Metal Bass Sound zu bekommen.
Soll ich mir einen Amp zulegen und den abnehmen ?

Hier das File:
https://soundcloud.com/painkiller78/evh-ma

Check mal die Tech 21 Bass driver DI. Für Metal in meinen Augen z.Z. unschlagbar.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben