richtiger umgang mit großmembranmikrofonen

  • Ersteller calexico
  • Erstellt am
calexico

calexico

Registriert
06.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi...

ich habe mir vor kurzer zeit ein <a href="http://www.seelectronics.com/Z5600a.html">se 5600</a> gekauft und bin soweit sehr zufrieden.
jetzt bin ich etwas nervös, weil ich noch nie ein großmembran [g=116]mikrofon[/g] hatte und nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll.

wie empfindlich sind diese mikros eigentlich?
was darf ich auf keinen fall?
sind erschütterungen ein problem und wenn ja ab welchem maß, bzw. speziell während der aufnahme?

wäre glücklich über tips und hinweise (700.- will man ja nicht gleich wieder in den sand setzen)

momentan steht das teil fix am mikroständer und sitzt, wie gehört in der spinne.
wenn ich zb gerade miditeile einklopfe stoße ich natürlich gern mal am ständer an. wäre sowas schon problematisch?
 
...ich kann nur raten, bei Nichtgebrauchen, das Mic wegzupacken, in die Kiste oder einfach in eine Schublade, wo es vor klebrigen Fingern, rüpelhaften Kollegen und Dacheinstürzen geschützt ist! Desweiteren sollte nicht in der gegenwart des Mics geraucht werden, denn der verpaffte Teer setzt sich an der Membran ab...
 
wenn ich zb gerade miditeile einklopfe stoße ich natürlich gern mal am ständer an. wäre sowas schon problematisch?

Nein, außer Du machst es mit der Energie einer Dampframme!

Ein paar Wackler verträgt das Baby schon. Alledings solltest Du es bei Nichtgebrauch staubdicht wegpacken. Zum Rauchen ist schon was gesagt. Also, alles meiden, was sich dauerhaft auf der Membran festsetzt.
 
vielen dank...

geraucht wird in dem zimmer nicht, werde das teil aber wegen möglichem staubfangs jedesmal wegpacken... (wenn auch etwas mühsam)...

@wolkenbruch... du hast mir den nick weggeschnappt (!) "wolkenbruch" war meine erste wahl... witzig... ; )

resumierend verträgt das ding also schon den einen oder andren stoß, wenns nicht gerade der eines hammers ist...

danke...
 
Das ist wirklich witzig! Ich habe in amerikanischen Foren oft ewig nach einem nich gesucht, den ich in mehreren Foren benutzen kann!

Ich dachte als ich hierher kam, an das denkt wohl niemand sonst!
So kann man sich irren. :D
Gruss
Florian
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben