Richtige Position des Mikrofons?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen welche Position die Beste ist um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?
Hier seht ihr ein Bild mit 4 verschiedenen Positionen. Könnt ihr mir bitte sagen welche die Beste ist?
5hdq8ptw.jpg

1 oder auch 4, wenn Du einen Notenständer benutzen möchtest. 2 kann auch Sinn machen, wenn einem der Sound gefällt. 3 geht auch, hat aber den Nachteil, dass das [g=116]Mikrofon[/g] bei einer Spinne mit lockerer Aufhängung eventuell an den Korb der Spinne stoßen kann.

Setz Dich mal mit dem Thema Richtcharaktristiken von Mikrofonen auseinander und achte bei jedem [g=116]Mikrofon[/g] darauf, wo sich die 0°-Achse befindet.

Und sieh zu, dass bei Stimmaufnahmen der
Schalldruck Deiner Stimme etwa bei 'P' Lauten
NICHT rechtwinklig auf die Membran klotzt.

Heißt, Position 1 leicht in Richtung 2 verschieben,
oder das Mikro in der Längsachse verdrehen.

Ein PoppSchutz hilft auch..

Wie gesagt, gilt für Stimmaufnahmen.

Es ist grundsätzlich völlig wurst (bei nicht Röhrenmikes).

Die leichte Off-Axxispositionierung gegen scharfe P und S Laute steht auf einem anderen Blatt.

LG, R

Wo kauft ihr euer Zeugs eigendlich,

In China?

Bei Arzneimittel ist doch auch immer ein Beipackzettel bei.

Visia schrieb:
Und sieh zu, dass bei Stimmaufnahmen der
Schalldruck Deiner Stimme etwa bei 'P' Lauten
NICHT rechtwinklig auf die Membran klotzt.

Heißt, Position 1 leicht in Richtung 2 verschieben,
oder das Mikro in der Längsachse verdrehen.

Gerade bei Grossmembranmikros vollkommener Bloedsinn!

Bei Hoehen Phasenverschiebung auf der Membrane...

1. Stelle

Kleiner Tip: Kauf Dir einen Pop-Killer zum Mik, kostet rund 20 Euro und wirkt Wunder...

Machen wir zwar seit ewigen Zeiten
mit den Neumännern in jedem
Werbe-, Nachrichten- und Hörspielstudio so,
aber lass man.

Edit.

Grund: Geistige Abstinenz und Polemik.

Wolfgang

Nur weil man den selben Fehler immer wieder macht wird´s deswegen nicht richtiger!

Also ist die Position wie auf dem ersten Bild in Ordnung?
Habe es nämlich bis jetzt immer so

Nicht gut als Position ist das:
(ziemlich gegen Ende); da ist der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] zu stark.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Video:)
Also ich habe das Rode [g=541]NT1A[/g].
Position 1 und 4 sind doch eigentlich ziemlich gleich?
Aber ich wollte halt nur wissen wie sich die Sprachqualität bei verschiedenen Positionen entwickelt?
Und mit welcher Position die besten Ergebnisse erziehlt?

kakashi schrieb:
Und mit welcher Position die besten Ergebnisse erziehlt?

Jedes Mikro ist so entwickelt und gebaut das man die besten Ergebnisse bekommt wenn der Hauptschall rechtwinkelig zur Membrane einfaellt...

Damit duerfte doch alles klar sein, oder?

Also das [g=116]Mikrofon[/g] zu positionieren wie auf dem Bild 3?
Oder wie genau ist das zu verstehen?

nicht das [g=116]mikrofon[/g] soll rechtwinkelig sein, sondern der membrane zur schallquelle.

Also doch nicht alles klar...

Ich sagte rechtwinkelig zur Membrane und nicht zum [g=116]Mikrofon[/g]...

Das haengt natuerlich vom Mikro ab wie die Membrane eingebaut ist.

Also die Membran soll rechtwinkelig (90°) zu was sein?
Die Membran befindet sich doch beim Rode [g=541]NT1A[/g] direkt bei der Einsprechseite wo der goldene Punkt ist oder nicht?

Ich besitze ja das Rode [g=541]NT1A[/g] und die Einsprechseite ist dort, wo der goldene Punkt ist. Aber ich habe das [g=116]Mikrofon[/g] jetzt einfach mal umgedreht, also das ich dort einspreche wo nicht der goldene Punkt ist und ich muss sagen das sich die Stimme anders anhört.

Ich würde jetzt nicht sagen negativ sondern ich finde es eher positiv wie es sich anhört. Kann mir einer sagen wieso die Stimme sich verändert?
Die Stimme hört sich nicht mehr so "direkt" an, sondern eher "indirekt".

Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen? Und ob welche so recorden?

ehm einfach direkt von vorne (da wo der goldene punkt druff is ;)) reinlabern dann passts schon ;)

popschutz davor und schaun welcher abstand zum mikro am besten ist (idR so dass der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nicht zu stark aber auch nicht zu schwach ist, man will ja ne kräftige stimme)

Nee, nicht von hinten. Das kann auch unmöglich besser klingen. Beim [g=542]NT1-A[/g] kann es Dir auch kaum gelungen sein, das irgendwie so zu drehen, daß de Membran jetzt auf der falschen Seite sitzt. Schau Dir mal das [g=327]Polardiagramm[/g] an. Da siehst Du, das das Mikro eigentlich fast nur von der Seite mit dem Goldpunkt aufnimmt. D.h. Du recordest indirekten [g=107]Schall[/g]. Wenn das "besser" klingt, dann stimmt da was nicht

http://images6.thomann.de/pics/prod/159065_datasheet.pdf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben