Kann es dadurch kaputt gehen, wenn mein kein Popkiller benutzt?
Je nachdem wie feucht die Aussprache ist, ja. Der Korb ist ziemlich grobmaschig, wenn Du Spucke oder Tröpfchen aus dem Lungen- Hals- Mund Bereich bis auf die Membran draufschleuderst, kann das die Membrane versauen und die kann man nicht reinigen. Oder sehr geil, es bildet sich ein Schimmelpilz darauf, der mit zunehmendem Wachstum die Mikrofonqualität mindert.
Das [g=542]NT1-A[/g] hat wirklich sehr kräftige Bässe und Tiefmitten, die man in der [g=17]DAW[/g] am besten gleich mit einem EQ (Lowcut oder Low- Shelf) angeht, denn da liegt das Pop- Geräusch und wenn es trotz Pop- [g=43]Filter[/g] ganz schlimm popt, dann hast Du am Mixer/ Preamp [g=118]Bass[/g] und Tiefmitten draufgegeben (vielleicht weil Deine Boxen und Dein Kopfhörer das nicht richtig darstellen), oder Deine Stimm- Beherrschung ist wirklich sehr schlecht und das P wirklich so übertrieben. Jedenfalls kriegt man das mit dem EQ ganz normal in den Griff. Wenn man erst dann den Kompressor nachschaltet, ist das Signal einwandfrei. Das Mikro hat diese Bassabsenkung nicht wie viele andere Mikrofone. Weil diese Bassabsenkungsfilter in Mikros meist einen festen Wert haben, ist das auch gar nicht schlimm, denn je nach Stimme kann man es dann individuell einstellen und so gerade bei dünnen Stimmen noch Fülle rausholen, wofür das Mikro in dem Fall meine meine Geheimwaffe ist. Außerdem wäre mit einem solchen Schalter der Weltrekord für Rauscharmut in dieser Preisklasse (und denen einiger Preisklassen darüber) wohl kaum erreicht worden
Auch kann es sein, daß Du viel zu nah dran bist. Auch wenn Du den nahen Sound magst, so 2-5 Finger weit weg solltest Du mit dem Popkiller schon von der Membran weg sein, manche gehen sogar die Breite der gespeizten Hand von der Membran weg, und Du mußt dann auch nicht press mit der Nase am Popkiller hängen. Je weiter Du weg gehst, desto schwächer wird der Nahbesprechungs- Effekt und der Bassanteil. Klar, dafür wird der Anteil des Raumes in dem Du aufnimmst, größer, aber der scheint ja nicht so schlecht zu klingen, wenn die Rückseite des Mikros eher besser als die Vorderseite klingt.
So, und jetzt nimm mal was auf und lade es hoch. Und die Leute sagen Dir schon, ob es am Mikro liegt, an Deinem sonstigen Equipment oder ob Du nicht mixen kannst