Richtige Hardware

• Ersteller Ersteller FunkyKitchen
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyKitchen

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich produziere zwar schon seit einiger Zeit meine eigenen Songs zu Hause, bin aber einfach mit dem Resultat nicht zufrieden. Es hört sich einfach nicht professionel an. Meine Frage ist nun, welche Hardware ich denn minimum benötige, um ein professionelles Ergebnis zu erlangen? Ich möchte auch jetzt keine Unmengen dafür ausgeben...
Aber auf was kann denn überhaupt nicht verzichtet werden, um die Tonqualität zu optmieren???

Für eure Antworten danke ich euch schon im vorraus..

fUNKYkITCHEN

was hast du denn bisher an hard- und software?
wär super, wenn du das mal auflisten könntest

:welcome:

Wieviel erfahrung im Mischen hast Du denn?

Häufig liegt es nämlich nicht am Equipment!

Das besseres Gear automatisch bessere ergebnisse liefert ist ein Irrglaube!

Ich kenne aber weder dein Equipment, noch deinen Wissenstand.

Gruss...

Zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten...
Naja momentan habe eigentlich keine Hardware... Ich spiele alles, d.h. [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang über ein billiges Mikro direkt über die Soundkarte meines Rechners ein...Da kann ja eigentlich kein professionelles Ergebnis dabei raus kommen.
Bevor ich mir was kaufe wollte ich in Erfahrung bringen was denn nötig ist.
Was meine Mischerfahrung angeht, naja seit etwa einem Jahr mach ich das zu Hause. Natürlich ist die Abmischung Verbesserungswürdig, aber nichts desto trotz denke ich, dass es hauptsächlich daran liegt, das ich alles nur über ein billiges [g=116]Mikrofon[/g] einspiele...

Dann würd ich dir mal ein Interface raten.

Willst du zu hause nur [g=422]Gitarre[/g], Gesang und [g=118]Bass[/g] aufnehmen, so reicht ein Interface mit 2 Mik Preamps schon.
Willst du jedoch auch mal nen schlagzeug aufnehmen, solltens schon mehr sein, z.b. 8 Mik Preamps.

trifft erstes auf dich eher zu, dann würd ich dir die Audio Box von presonus empfehlen. Hier liegt auch [g=539]Cubase[/g] LE4 bei. Hätt ich kein größeres interface, würd ich mir das wohl noch holen ;)
Andere haben hierfür aber auch gute empfehlungen.

Dann brauchst du nen Mikro. Ich finde, an Egitarre, Agitarre und Gesang klingt das Rode [g=541]NT1a[/g] sehr brauchbar, wenn nich sogar geil.
Habs jetzt sogar an der Cajon ausprobiert und find das gar nich mal schlecht.

ne gescheite abhöre wäre dann auch noch wichtig. hier kommts drauf an, wieviel du ausgeben willst.

ok, vielen Dank für deine Tips. Werde dann mal schauen was ich mir zulege...
Klingt auf jedenfall ganz gut und halten sich preislich ja auch super...

DANKE

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben