Richtige Bezeichnung eines Drum Patterns

  • Ersteller Shifter
  • Erstellt am
Shifter

Shifter

Registriert
25.11.08
Beiträge
164
Reaktionen
4
Punkte
189
Hallo liebe Drum Experten,
ich möchte einem Kunden gerne mehrere Midi Dateien schicken und würde diese zum besseren Verständnis gerne in zwei Kategorien unterteilen und richtig benennen. Ich selber komme eher aus der Elektronischen Szene und bin bzgl Beat Pattern Bezeichnung nicht so erfahren. Auch nach einer Stunde Recherche bzgl der Bezeichnung bin ich mir immernoch nicht sicher.

Zum einen benötige ich eine passende und Genre unabhängige Bezeichnung für folgende Drum Patterns, welches so in der Art oft für Drum & Bass oder Dubstep verwendet werden. Bei Recherchen im Internet bin ich auf den Begriff Backbeat gestoßen, bin mir aber diesbezüglich unsicher.

01.png


Des Weiteren benötige ich auch für folgende Drum Patterns die passende Bezeichnung. Dort bin ich bei Recherchen auf die Bezeichnung "Four To The Floor" Beat gestoßen. Wäre das korrekt?

02.png


Ich würde gerne noch Anmerken dass Dateien nicht mit Zeichen wie "/" benannt werden können. Aus diesem Grund kann ich Bezeichnungen wie 4/4 Beat nicht wählen.

Auch wenn diese Fragen laienhaft wirken bedanke ich mich schon einmal im Vorfeld für jegliche Hilfe eurerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Shifter
 
wenn c3 die kick ist, würde ich verstehen was du meinst. ob das genau die richtige bezeichnung ist. weiß ich nicht...
 
wenn c3 die kick ist, würde ich verstehen was du meinst. ob das genau die richtige bezeichnung ist. weiß ich nicht...

Hallo Micwarz,
ja richtig, C3 ist die Kick, D3 die Snare und G#3 ist die Hihat :)

Viele Grüße
 
Wenn die Files alle Bestandteil eines Songs sind, dann benenne die doch einfach nach:
Intro, Verse, Pre Chorus, Chorus, Solo, Bridge, Outro....
Statt 4/4 kannst du auch 4-4 schreiben oder geht das nicht?
Falls es einfach mehrere verschiedene Beats sind, numeriere die einfach durch
und schreibe in einer Mail eine kurze Erklärung.
Am besten auch dem Kunden eine entsprechende Drum Map (.drm Datei) zuschicken
dann kann nichts mehr schief gehen.
 
Also..ganz ehrlich und ohne das Böswillig zu meinen würde ich an deiner Stelle auf Bezeichnungen für Beats eher verzichten, da das auch mal ganz gut Verwirrung stiften kann. 4 to the floor ist einfach bei jeder viertel ne BD und Backbeat heißt das 2 und 4 bei einem 4/4tel betont ist. Bei dem einem Beat ist zwar 4 to the floor drin, aber es passieren ja noch andere Sachen. Der Backbeat ist eher keiner.
Bei der Bezeichnung kannst du ja ausschreiben: viervierteltakt oder so.
Eventuell hilft es der anderen Person, wenn du erst die Spuren aufteilst in BD, SN, und Hi, dann kann man ggf. selbst noch recht simpel die Tonhöhen ändern.
 
2ter "Four to the floor" geh ich mit, Bassdrum auf 1,,2,3,4.

1ter Backbeat, Betonung auf 2,4, hm, eher nicht so. Zumindest so ohne weiteren Kontext.

(edit: Äh also wie Ran sagt, sollte mal vorher alles lesen. :D)
 
Bin kein echter Drummer, vielleicht wissen die da mehr, aber mir sind da auch keine Bezeichnungen bekannt, außer "4 to the Floor".
https://de.wikipedia.org/wiki/4-to-the-floor
Kann mir aber was darunter vorstellen, wenn jemand sagt "spiel mal nen Dubstep Beat", oder nen "Walzer Takt" u.ä., weil manches dort eben charakteristisch ist. Würde auch für Reggae, Swing usw. zutreffen. Sagst dem Drummer "spiel mal was in Richtung...", weiß der in der Regel Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backbeat bezeichnet grob die Betonung auf der 2 und der 4 mit der Snare.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben