Richtig Vocals pitchen

T

ThaDoN

Reaktionen
0
Hi.

Mach seit nem Jahr Beats, wollte jetzt mal mit dem Pitchen anfangen.
Hab schon n paar Versuche gestartet, aber das klang einfach nicht.

Muss das irgendwie an die Tonlage oder etwas anpassen.
Kann mir jemand helfen wie ich am besten Pitche?

Mfg

ThaDoN

mit nem pitchshifter.
welches [g=8]plugin[/g] benutzt du dafür?
oder benutzt du die interne funktion eines sequenzers?
womit arbeitest du?

Also ich benutze Cubase.
Zum Pitchen benutz ich die Pitchshift funktion bei den Effekten.

Hey, cool! Ich habe auch nach einem Jahr mit dem Pitchen angefangen! Ist auch genau der richtige Zeitpunkt, finde ich... als ich angefangen habe, dachte ich mir: Okay, Kollege, probier erst mal Beatz... und wenn 365 Tage vergangen sind, was genau einem Jahr entspricht, kannste mit dem Pitchen anfangen! Aber nicht vorher! Und auch nicht danach!

Cool, alter! Hätte nicht gedacht, dass es noch einen gibt, der den Zeitraum so optimal abpasst wie ich!

Tonlage? nee..... da hast du was mit dem Pitchen falsch verstanden!

Hömma: Du bist doch (wie ich) auch noch nicht im Stimmbruch: Also machet wie ich: Sing alles so ein wie `de meinst und pitch alles -24 Halbtöne! Alter.... ich sachet Dir: Dann klingst Du wie Johne Wayne kurz vorm "Perle flachlegen"... und genauso ergeht es Dir dann inner Disco...ähh ich meine, inner Tanzschule!

Also: mein Tip: -24! Das ist die Zauberzahl... und es gibt auch `ne Zukunftsformel:
in einem Jahr: -12
in zwei Jahren: +/- 0
... dat kannste dann erstmal beibehalten... aber dann kommt der Autoscooter:
in 4 Jahren: +12
in 6 Jahren (weil alles nix mehr hilft:)
+36!
Mit +36 kriegste sie alle zum dancen zu deinen Beatz!

...Vertrau mir!

ja....also ich glaube da hat auch wer was falsh verstanden mit pitchen...also du meinst schon smaples, und nicht die sing bzw. rap stimme?

also kommt drauf an wie und was du halt pitched...wenn ne stimme ne gewisse note singt, und du die einfach höher haben willst, aber das instrumental halt so bleibt, msust du schon auf die tonlage achten damit da snoch passt.
wenn du aber für nen hiphop-beat was pitched muss in erster linei das gepitchte zum beat passen und sich gut anhören, unabhängig von der tonlage....sag ich mal...ich pitch alles irgndwieich find da kannste wenig falsh machen

ich hoffe das hilft :D

@wordless

richtig, probieren geht über studieren.
und der hansi hinterseer hat glaub ich nur langeweile, deswegen hat er mal son
komischen unverständlichen text verfasst.

Hey, cool! Ich habe auch nach einem Jahr mit dem Pitchen angefangen! Ist auch genau der richtige Zeitpunkt, finde ich... als ich angefangen habe, dachte ich mir: Okay, Kollege, probier erst mal Beatz... und wenn 365 Tage vergangen sind, was genau einem Jahr entspricht, kannste mit dem Pitchen anfangen! Aber nicht vorher! Und auch nicht danach!

jaaaa!! ich auch! unglaublich!!

hach danke hans für diesen lacher am montag abend, das hab ich gebraucht!!!

gute nacht

ich träum jetzt vom tighten pitchen und fetten beatz

Ganz nach Paul Panzer:

RIIIICHTIIIIIIIIIG...

wobei: "unverständlich" (Zitat: aliazz) ist "Er" meines Wissens nach nicht.

Mit der Langeweile hat das JETZT ein Ende: Denn ich geh INS BETT! Muss morgen noch Präsentation halten (20 min.)

Thema:
Fernwartung einer SPS-Anlage mit Hilfe eines Siemens S35 Mobiltelefons in Funktion eines GSM-Modems mit eines BC9000-Buscontrollers und einer KL6001er-Klemme auf Beckhoff TwinCAT-Basis.

Na wenn das nicht unverständlich verständlich war hehe...

Also verzeiht mir meine jetzige Langeweile... :D

Übrigens: Hansi Hinterseer kenn ich! Irgend`ne Bekannte meiner Freundin ist die Tochter/neueFrau (oder beides) oder so von dem... und der geht es wohl finanziell extrem gut!

Also:
Ran an den Schlager! Vergesst die Beatz!

Also erstmal: Danke für dsie vielen antworten.

Also ich singe nicht selber, ich rede von Samples pitchen ;)

Yo!

Benutz doch einfach die "Vorschau"-Funktion beim Pitchen in Cubase, dann kannst du überprüfen ob´s passt.
Oder du beginnst einfach mit einem gepitchen Vocalsample und baust den Rest drumrum.

Grüße, Undress.

Das Problem daran ist nur, das mein 2Ghz PC SEHR dabei hängt (vorschau)

Hmmm....

Meiner hat auch nicht viel mehr. Ich glaub 2,2 Ghz.
Und da tuts.
Ich geh jedenfalls immer so vor, dass ich um das gepitche Sample drumrum "arbeite".
Und wenn nicht, dann nimm doch einen freeware Pitchshifter (z.b. den Madshifta von Tobybear) zur Hand und leg den auf das Sample. Wenn du dann die richtige, passende Tonhöhe gefunden hast, wende sie mit dem Cubase-Effekt auf dein Sample an und fertig isses.

Grüße, Undress.

hey, ich pitch mit Sony ACID PRO.... Das is das einfachste... da kannst du mit tonlagen, + / - Tasten, Timestreching, etc arbeiten.... nur zu empfehen!

@ Undress

Danke für die Idee. Das [g=8]Plugin[/g] habe ich schon, werds mal versuchen

lessblood schrieb:

gute nacht

ich träum jetzt vom tighten pitchen und fetten beatz

Ja. gut Nacht.
und
ich träum jetzt vom titten peitschen und fetten breasts.

Ok, Sorry im Vorfelde, des dummen Wortspiels wegen. :bang:

ich muss sagen, pansen ist auf jedenfall lustiger als dieser komisch "gast" hier.

Zum pitchen, gerad bei hiphop würd ich auf jedenfall nach gefühl machen.
Wie oben schon erwähnt muss es eben einfach passen, also viel glück noch!

clubbie schrieb:
ich muss sagen, pansen ist auf jedenfall lustiger als dieser komisch "gast" hier.

dieser "komische gast" wie du ihn nennst, war hanspansen.
in meinen augen eigentlich ein ganz lustiger typ der hier etwas schwung in den laden gebracht hat. wurde aber leider hier rausgeschmissen.

@ aliazz

Du irrst dich!!!
:)

Kann das mal jemand mir als Nicht-HipHopper erklären was das mit dem Pitchen auf sich hat?
Pitchshifting am besten mitm Pitchshifter, und ja, Samples an die Tonhöhe anpassen aber sonst fällt mir so ad hoc nicht viel mehr dazu ein.

Gibt's irgendein spezielles HipHop Pitchen von dem ich nichts weiß?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben