Richtig Pegeln!

• Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Reaktionen
185
Liebe Leute,

ausgehend von meinem "Analog-Summieren-Thread" möchte ich hier dann nochmal explizit die Frage stellen, wie man denn eurer Meinung nach digital richtig pegelt? Also einzelne Kanäle auspegeln beim Recorden, Submixe pegeln und natürlich dann auch den Umgang mit dem Masterpegel...

Um hier eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, gebe ich mal das Beispiel, wie ich bisher, ohne bessereres Wissen, meine Mixe gepegelt habe:

Einzelne Trax bei Recorden: möglichst nah an 0db ohne [g=99]clipping[/g] zu riskieren.

Submixe: Möglichst hohe Pegel der Submix-Roots, Submix selbst dann wieder möglichst hoch ausgepegelt ohne zu clippen.

Gesamtmix: Alle Trax und Submixe möglichst "laut" den Masterfader dann so (runter)geregelt, dass kein [g=99]clipping[/g] entsteht...

So. Das ist meine bisherige, pragmatische und naive Art zu pegeln... Bitte klärt mich auf, was ich besser machen kann! Ich will's wirklich wissen... :)

Und: über eine anschauliche Erklärung wäre ich extrem dankbar! Dieses ganze Fachgesimpel mit den Unterschieden zwischen Analog und Digital in den db hab ich ehrlich gesagt nämlich nicht umfassend und nachhaltig verstanden.

Danke. oschfreak

joar is schon richtig so wie dus machst.

die meisten DAWs heutzutage arbeiten mit auflösungen die mehr als ausreichend sind. obs jetzt 24bit float oder 48bit fixed oder wie live mit glaube ich 64bit is eigentlich egal da alles mehr als ausreichend ist.

bedeutet für den anwender: das einzige was nicht clippen darf ist der masterout. ob das jetzt mit den einzelfadern oder einfachem nachregeln des masterfaders geschieht ist eigentlich egal.

einzig kann es probleme mit plugins geben die nur 24bit fixed oder ähnliches verarbeiten weil da clippts dann tatsächlich unter umständen.

Moin,

ich weiß nicht, warum das immer so schwer ist ... ;)

Recorde immer mit maximalem Pegelerhalt und der Tag wird gut.
Beim Mischen kannst du eig jede Spur erst mal auf -10 dBFS stellen, dann loslegen:

Orientierung: SD und BD kicken bei ca. -7db , Stimme muss gegen [g=149]Snare[/g] satt ankommen, dann bist du auf dem richtigen Pfad... ;)

Grüße, Randy

Dein Arbeitsformat ist 24Bit/44,1kHz oder höher und du arbeitest in einer normalen, modernen [g=17]DAW[/g].
Dein AudioInterface besteht nicht aus einem umlackierten Tortenheber oder ähnlichem.

Dann besteht kein qualitativer Grund eine Annäherung an 0 dBfs zu suchen.
Lass einfach überall zwischen 6-10 dB [g=284]Headroom[/g] und alles bleibt luftig.

Weder beim Tracking, noch auf den Bussen in der [g=17]DAW[/g], nirgendwo.

Erst ganz am Ende, beim erstellen des [g=420]CD[/g]-Masters, wird auf zum Beispiel auf -0,3dBfs [g=357]Peak[/g] eingestellt.
Das ist der allerletzte Schritt.
Da geht es runter auf 16 [g=395]Bit[/g] Konsumerformat und Vollpegel und hier wird auch gedithered.

Aber alle Strecken vorher, kannst du es baumeln lassen...

Wenn Du analog aufnimmst, z.B. über ein analoges Mischpult oder ein Preamp, dann sind die dort angezeigten 0dB (VU) nicht identisch mit der Pegelanzeige in Deinem [g=70]Sequencer[/g]. Dort werden nämlich ca. - 15 dbfs angezeigt. Und dann ist es auch richtig ausgesteuert!
Bei einer 24Bit Aufnahme ist die Auflösung hoch genug, sodass die Aussteuerungsanzeige nicht permanent an der 0dbfs Marke kleben muss. Schleift man nämlich bei einem derart hoch ausgesteuerten Signal ein [g=8]Plugin[/g] ein, z.B ein EQ um mit Hilfe dessen ein Freuenzband anzuheben, dann befindet sich das Signal schon in einem kritischen Zustand, weil es übersteuert.

gincool schrieb:
bedeutet für den anwender: das einzige was nicht clippen darf ist der masterout. ob das jetzt mit den einzelfadern oder einfachem nachregeln des masterfaders geschieht ist eigentlich egal.

Also irgendwie erscheint mir das als unlogisch! Wenn von allen einzelkanälen zuviel pegel auf den masterkanal geht (also es kommt mehr als 0dbfs an) übersteuert es doch vorm master schonmal! Wenn du den masterfader runterziehst, hast du am ausgang des masters kein [g=99]clipping[/g] (wird daher in den meisten sequenzern nicht angezeit, in pro tools schon) aber das [g=99]clipping[/g] hast du schon im signal drinnen, du machst es dann nur leiser!!

ich weiss nicht wies in wirklichkeit ist, aber ich senke immer die lautstärke soweit vorne in der signalkette wie möglich! daher, den masterfader rühr ich eigentlich nie an. Wenn man schon anfangs alles richtig einpegelt, hat man sowieso kein problem.

richtig....der masterfader gehört unberührt..
wenn du mit maximalem pegelerhalt arbeitest ist alles tutti...
pegel dein signal analog ordentlich ein, schicks dann ohne irgendwelche zwischendinger ab zum [g=70]sequencer[/g], nimm das ding auf und achte beim digi mix aufn ordentliches leveling im master. [g=99]clipping[/g] ist immer scheiße, egal wos auftritt.
und dann den masterfader runterzuziehen ist nicht die richtige lösung....
lieber gleich beim mixen den summenpegel im auge behalten, ist ja nun echt net so schwer...

cheers

(wird daher in den meisten sequenzern nicht angezeit, in pro tools schon) aber das [g=99]clipping[/g] hast du schon im signal drinnen, du machst es dann nur leiser!!

Bei 32bit float-engines schon einmal nicht. Und auch andere fixedpoints haben ja noch etwas Reserven. Das Ausgangssignal clippt also definitiv NICHT (auch nicht "intern" ), wenn man den Masterfader runterzieht.

Problematisch wirds aber, wenn dann noch ein [g=8]Plugin[/g] im Signalweg ist, dass mit solchen Pegeln überhaupt nichts anfangen kann.

und dann den masterfader runterzuziehen ist nicht die richtige lösung....

Wenn das die einzige Stelle ist an der es auftritt und keine Plugins im Master im Spiel sind -> warum nicht...

siehe kickbacks beitrag zum thema! hatte ich auch oben schon erwähnt: solange keine plugins im spiel sind die nur 24bit fixed verarbeiten kann es auch intern zu [g=99]clipping[/g] kommen. aber die heutigen DAWs durch zu hohe pegel zum übersteuern bringen ist praktisch nicht möglich ...

wenn du es nicht glaubst probiers aus: nimm nen [g=34]normalisieren[/g] sinus und kopier ihn auf 10 spuren gleichzeitig! der master wird clippen wie die hölle! zieh den runter dasses grad so nicht mehr clipt, exportier das ganze und schau dir die welle im editor an (falls du nicht schon hörst dass ich recht habe ;)) da siehst dann nen sinus ohne [g=99]clipping[/g] !