Richtig hartr Nuss (M-Audio Delta series)

S

svaeni

Registriert
28.12.09
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo zusammen, ich wurschtel seit Mitte November rum, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig hier.

Folgende Hardware liegt vor:

Ein ebay selber Bau PC mit folgenden specs:
Intel D950 3,2 GHZ Prozessor
Ein ECS Mainboard P4M900T-M2
4GB billig Arbeitsspeicher
nVidia Geforce 8600GT

[g=17]DAW[/g]:
[g=539]Cubase[/g] 5, edu

OS:
Windows Vista / Windows 7

Audio Interface:
Wahlweise
Delta 1010
Delta 66

Beide von M-Audio.




Davor:
Ein Art Tube Preamp

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm sowas

Sowie ein t.bone SC1100.




Folgende Problematik:
Beim Aufnehmen in [g=539]Cubase[/g] entstehen sehr sehr unschöne Nebengeräusche. Klingt irgendwie wie mit einem Bitcrusher bearbeitet oder so.

http://www.zshare.net/audio/685123727e02f564/

Da findet ihr ein kurzes Beispiel.


Folgendes habe ich bisher unternommen:
Preamp, Mikro und Kabel an der PA testen -> keine Störung
Eingangssignal im Control Panel direkt auf den Ausgang routen -> keine Störung
Aufnahme mit Audacity portable -> keine Störung
Ändern des OS auf Windows 7, neuer Treiber -> Problem bleibt bestehen
Installation eines älteren Treibers als ich noch Vista installiert hatte -> bleibt bestehen.


Der M-Audio support meldet sich freundlicherweise gleich einfach garnicht.

Das Problem ist manchmal auch weg, tritt dann aber völlig unvermittelt einfach wieder auf.

Bittte helft mir....ich drehe völlig durch.

Danke
 
Hi,


hört sich seltsam an (aber irgendwie kommt mir es auch bekannt vor). Hast du jeweils immer nur eine der Delta Karten im PC (ggf. sonst mal testen, wenn nur eine eingebaut ist). Evtl. ist da die Samplerate nicht im "[g=253]Takt[/g]". Im M-Audio Control Panel nachschauen, wie Du die Karten (wenn beide zusammen laufen) gesynct hast. Ich habe zwar nicht diese Delta Karten, aber 2 x eine 1010LT verbaut. Diese sind bei mir mittels [g=126]SPDIF[/g] gesynct (müssen). Dazu steht auch etwas in den Dokus. In einer älteren Treiberversion konnte man noch mit dem [g=151]Wordclock[/g] Singal die Karten synchronisieren, aber für Dich kommt so ein alter Treiber nicht in Frage wg. Vista / Windows 7.

[g=12]ASIO[/g] Treiber hast Du ja sicherlich in [g=539]Cubase[/g] aktiviert !?

Gruß
Obsolet
 
Danke für deine Antwort.

Hab nur eine eingebaut. In andern rechnern per [g=126]spdif[/g] gesyncht funktionieren aber auch beide einwandfrei.

In [g=539]cubase[/g] im Menü Geräte konfigurieren habe ich unter [g=77]VST[/g]-Audiosystem den M-Audio Delta [g=12]ASIO[/g] Treiber genutzt. Die möglichen erweiterten Optionen habe ich bereits alle durchgetestet.

Auf dem selben Rechner unter Win XP lief SX 3 übrigens reibungslos.
Da kauft man sich für viel Geld original Software...und nüscht klappt :-D
 
Hm, das ist ja alles sehr komisch.

Sonst fällt mir für den Moment nur ein, nochmal die Delta Treiber zu deinstallieren, Karte Raus, neu booten, dann die Delta Karte neu installieren / einbauen...

Sonst fällt mir im Augenblick nichts sinnvolles mehr dazu ein

:schulterzuck:
 
Du hattest oben beschrieben das es ein Ebay Selbstbau PC ist.

Ich denke mal das irgendeine komponente einen kleinen defekt hat!

ich würde sogar auf das Mainboard Tippen !
 
Aber wieso läuft alles andere einwandfrei? Also wieso kann ich mit Audacity aufnehmen? Und wieso konnte der selbe Rechner mit XP und SX 3 auch aufnehmen?
 
Ja, genau. Wenn's defekt wäre, sollte es auch in anderen Kombinationen passieren, denke ich.
Es gibt doch da so ein PCI Latency Checker. Evtl. ist aufgrund des OS Verhaltens (Vista/7 zu XP) dort ein Problem bei Dir mit der PCU Busauslastung!?
 
bedenke auch das eigentlich das Mainboard und die CPU nicht mehr ganz Uptodate sind was das Betriebssystem angeht.

Ansonsten halt zurück auf XP !

Verstehe eh nicht warum die Leute immer gleich auf das Neuste springen müssen,
wenn das alte System doch rund läuft.
 
Ich weiß, dass meine Ausrüstung nciht up to date ist. Aber es erfüllt die Mindestvorraussetzungen. Es geht mir auch nicht um für oder wieder von Windows 7. Ich finde XP is die Krone von M$'s unvermögen ein benutzerfreundliches Betriebssystem zu entwickeln. Ich mag's nicht :)

@Obsolet: Ich kenn mich nicht so aus...kannst du das weiter ausführen?
 
so so Windows 7 etwa nicht ?
 
Es wäre sehr freundlich wenn du Kommentare zum Thema abgeben würdest.

Um ein letztes mal zu anworten:

Windows 7 ist am nächsten an OS X und damit das Benutzerfreundlichste Windows betriebssystem. Ja
 
Du selbst hast doch geschrieben, unter XP lief alles, also wo ist das Problem?

Windows 7 stellt ganz andere Voruassetzung an dein System als XP.
Und diese Mindestvoraussetzungs Angaben würde ich ich immer mit vorsicht genissen.....

Siehste ja was du davon hast....


Wenn du OSX haben möchtest, dann soltest du dir nen [g=18]MAC[/g] kaufen !
 
die Puffergröße hast du noch nicht hochgesetzt, oder?

bei mit läuft Cubase5 mit den gleichen Soundkarten an verschiedenen PCs (allerdings XP) mit 256 Samples einwandfrei.
 
svaeni schrieb:
Windows 7 ist am nächsten an OS X und damit das Benutzerfreundlichste Windows betriebssystem. Ja

Sorry aber Windows 7 ist so weit entfernt vom OSX, wie die Erde zum Mond.
 
könnte jemand die Beiträge von Avatar löschen?

@Ardath Bey:

Ich find's auch erstaunlich. Die selben interfaces laufen ja an anderen Rechner auch. Ich kann sogar an diesem Rechner aufnehmen, nur halt nicht mit [g=539]cubase[/g], weshalb es auch eigentlich nicht am OS liegen sollte.
 
Warum löschen ??

Verträgste die Wahrheit etwa nicht ?

oder biste einfach nur beratungs Resistent !
Wach auf aus dem Wunderland.
 
und was ist nun mit der Buffersize?

und wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du C5 unter WinXP noch gar nicht am Laufen, oder?
Es kann schon am OS liegen, unter anderem ;-) wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus meheren blöden Komponenten.
 
ausführen => "msinfo32" eingeben. ohne anführungszeichen
smil451d632849b7b.gif

dann bei IRQ gucken. die karte muss einen eigenen irq zugewiesen bekommen. (nicht mit anderen karten geteilt)

sonst:
http://de.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=80d7b56e35ea51e73104295aec1f755b

habe schon 3 x delta 1010 syncronisiert. das problem ist bekannt.

oder:

http://www.audiopc.krachliste.de/latenz_optimieren.html

wichtig: prozessorzeitplanung auf hintergrunddienste stellen!!!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/GuybrushThreepwood">GuybrushThreepwood</a> | 28.12.2009 14:45 Uhr]
 
@ArdathBey: Buffer habe ich variiert.

@Guybrush: Hatte keinen eigenen IRQ...scheinbar hat was bei der deinstallation des onboarsd soundchips nciht geklappt. Danke, werde das nachholen.

Wie Stelle ich unter Win 7 die Prozessorzeitplanung auf hintergrunddienste? Und welcher Prozess überhuapt? [g=539]cubase[/g]? oder der von dem Control Panel? oder wie?

Danke schonmal!

Edit: Also trotz deinstallation aus dem Gerätemanager steht der onboard soundchip mit der delta zusammen bei irq 17. Wie kriege ich den onboard chip da weg?
 
gar nicht.....
smil67.gif


kannst versuchen einen anderen pci slot für die karte zu verwenden.

prozessorzeitplanung:

win 7 - keine ahnung.

vista: system => erweiterte systemeinstellungen => leistung, einstellungen => erweitert

versuch erstmel die prozessorzeitplanung umzustellen. vielleicht ist es dann schon ok.

steht auch im cubase manual!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben