richtig exportieren mit Cubase SX

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Ich habe folgende Frage:
ich arbeite mit Cubase SX und möchte gerne mein Song auf CD brennen. Dazu muss ich das ganze ja exportieren. Am besten als Wave-Datei oder?
Ich habe jetzt nur zum testen mal ein Song gebastelt mit Native Instruments, also nur [g=32]Midi[/g]-Spuren. Die hab ich als Audio-Mixdown, Wav PCM, Stereo Interleaved, 16 Bit, 44.100 khz
exportiert. hört sich wunderbar an wenn ichs mir anhöre.
jetzt wollte ich das mit Nero Express auf Cd brennen, bekomme aber die Meldung "Fehler beim Öffnen der Audiodatei" Andere Wave-Dateien nimmt er problemlos an.
Ich find in der Suche und bei Google keine Lösung.

Vielleicht wisst Ihr ja, was ich falsch mache.

Danke schonmal
 
Dein Problem wundert mich ein wenig, denn es hört sich ganz dannach an, als hättest du alles soweit richtig gemacht...
Wave ist auf jeden Fall das beste Format zum Exportieren und Brennen bzw. weiterverarbeiten. 44,1khz/16bit Stereo entspricht dabei dem Redbook-CD Audio Standard und ist dafür die richtige Wahl..

Da du den Song ja auf deinem Pc einfach wiedergeben kannst (schonmal bei deinem Player (Winamp?) nachgeschaut, ob auch wirklich eine 44,1khz / 16bit Stereo Datei vorliegt? ) Vielleicht hast du ja beim Export versehentllich was umgestellt oder dein Cubase hat nen fiesen Bug...halte ich allerdings für eher unwarscheinlich.

Ich würde warscheinlich einfach mal ne andere Brennsoftware ausprobieren (obwohl Nero eigentlich sehr gut ist).. vielleicht hilft das ja.

Und wenn das immernoch nicht hilft, könntest du zur Not deinen Song aus Cubase heraus als [g=114]Mp3[/g] (am besten mit 320kbit) exportieren und ausprobieren, ob dein Nero damit klarkommt. Ein "normaler" Zuhörer wird da keinen Unterschied zur Wave hören und ich persönlich bin auch der Meinung, dass es da keinen Unterschied gibt (bei hohen Bitraten). Da gibt es aber bekanntlich einen ziemlichen Glaubenskrieg drüber.. :D


Gruß Electric-Ric
 
Ist die Audiodatei kürzer als 4 Sekunden ?
 
Dieses Problem habe ich neuerdings auch (mit SX2.2). Die Wave Datei ist eindeutig 16bit 44.1khz Stereo und lässt sich problemlos mit allen Playern öffnen und abspielen. Nur wenn man sie mit Nero auch CD brutzeln will kommt oben genannte Fehlermeldung.
Ich hab das Problem dann kurzerhand so gelöst daß ich die Datei einfach in Wavelab geöffnet, markiert und die Auswahl als neue Wave Datei abgespeichert habe.

Ist zwar sicher nicht optimal aber ich verspreche mir eh nicht viel davon im Cubase Forum nachzufragen, deswegen akzeptiere ich das einfach vorerst.
 
die datei ist einige minuten lang.

das kann aber net sein, dass so ein hochwertiges programm so einen bug hat. ich mein das is doch ne super wichtige funktion.

echt sehr seltsam.
 
uhh das problem hatte ich auch mal... mist ich weiß nichtmehr woran es lag, aber es ist weg.... ich recherchier mal, ich hoff ich kriegs raus

also entweder hat eine neuinstallation von Cubase was gebracht, von nero oder irgendwelche audiocodecs waren zerschossen.

ich konnte die files in wavelab aufmachen und als [g=114]mp3[/g] speichern, dann auf cd brennen.
in wavelab bearbeiten und als neue wav speichern ging irrsinniger weise auch nicht.
ich denke es waren die codecs oder nero.
 
Dann war das aber ein anderes Problem als bei mir, denn bei mir klappte das in Wavelab ohne weiteres, einfach Strg-A und die Auswahl als neue Wave Datei speichern.

Seltsame Sache trotzdem..


P.S. Ich glaube auch nicht daß es an Nero liegt. Das dachte ich zwar anfangs auch zuerst, vor allem weil die Nero-Version auf meinem Musik-Rechner schon etwas älter ist.
Aber als ich dann aufm Laptop/Internetrechner die neueste Nero Demo installiert hatte und es trotzdem nicht ging, war mir klar daß es nicht an Nero liegen kann.
 
Warum die Songs nicht mit dem Windows Media Player auf CD brennen?
Funktioniert prima! Mache ich auch so...

Cyron
 
Liegt das evtl. an der Projekteinstellung Aufnahme-Dateityp "Boradcast-Wave" ?

Dann werden nämlich ergänzende Informationen in die wave-datei geschrieben, womit nicht alle Programme (nero z.b.) umgehen können ...
(stand meiner Meinung nach im SX - Handbuch)
 
Ich habe früher mit Cubase v. 2.0 die wav dateien auch nicht mit nero brennen können, dann speicherte ich die wav dateien in wavelab neu ab und es ging, mit der Version 3.0 hilft nicht einmal mehr da Speichern in WaveLab, mich als Informatiker hat das ziemlich geärgert habe aber auch noch keine Lösung gefunden, unproblematisch diese Problem zu umgehen

cellarius
 
Mmh... der einzige Fehler der mir da einfällt ist auch das du es als Broadcast Wave exportiert hast. Kontrolliere einfach nochmal deine Einstellung und das du wirklich als normales Wave das exportiert hast.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
Dodo_I
Antworten
11
Aufrufe
2K
chrisspeed
chrisspeed
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
MoeD
M
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben