Rewiring Reason and Cubase SX3 - Stereospuren ... wie das?

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Hallo! Weiss jemand, wie man die Reason-Instrumente auf Cubase-SX3-Stereo-Spuren legt? Normalerweise werden nur Mono-Spuren (ausser Summe) erzeugt, d.h. Kanal 5 und 6 usw. werden als zwei Mono-Spuren erzeugt anstatt einer Stereospur.

Die hier haben auch nichts gefunden:

http://forum.electronicattack.de/showthread.php?t=1380

Eigentlich ein alter Hut, das Problem, aber ich komme hier nicht weiter ...
Vielleicht kann jemand helfen? Danke ... :roll:

Gruss
HomeProducer
 
Ja, das ist ziemlich ärgerlich, und es wird umso ärgerlicher, wenn man auf so eine "Doppel-Mono Rewire-Stereospur" auch noch Plugins legen möchte.
Man müsste dann ja quasi 2 MonoPlugins mit jeweils identischen Einstellungen usw. usw. blablabla...
So kann man da natürlich garnicht richtig arbeiten.

Du musst in Cubase für je 2 Rewire Mono Kanäle eine Stereogruppe anlegen.
Dann jeweils die beiden (zusammengehörenden) Monokanäle links , bzw. rechts pannen und auf diese Gruppe routen.
Die Prozedur wiederholst Du für jedes Rewire-Stereo-Instrument.
Du legst also für jedes Rewire-Instrument in Cubase eine eigene Gruppe an.
Du könntest vorsorglich einfach mal ein Projekt als Template speichern, wo Du das schon vorbereitet hast.
Wenn Du dann einen Song machen willst, bei dem Du vorher schon weisst:Ja, bei diesem Song werde ich Reason im Verbund mit Cubase nutzen! - Dann lädst Du einfach Dein vorbereitetes Template und kannst sofort ohne irgendwelche Verzögerungen loslegen.

Was eine Gruppe ist ?
Wie man mit Gruppen arbeitet ?
Im Cubase-Handbuch lesen unter "Gruppe".

Eine Gruppe erzeugt man, durch Rechtsklick in die Spurliste:
Spur hinzufügen: Gruppe
Die zusammengehörenden beiden Monospuren, die per Rewire reinkommen, routest Du nun im Inspector anstatt auf die Stereosumme erstmal auf so eine Gruppe.
Erst diese Gruppe wird dann auf die Stereosumme (Masteroutput von Cubase) geschickt.
Das hört sich im ersten Moment schwieriger an, als es eigentlich ist.

Es kann die Sache unglaublich erleichtern, wenn man jeder Gruppe auch noch einen aussagekräftigen Namen gibt.

Ach noch was:
Irgendwie hat es sich hier im Forum bei einigen Einsteigern eingeschliffen, erst irgendeine Frage zu stellen und dann hinterher doch alles besser wissen zu wollen.
Also komm bitte garnicht erst auf die Idee, irgendwelche Bemerkungen abzusondern von wegen: "Aber das muss doch auch irgendwie anders (e i n f a c h e r) gehen?! Will mir denn garkeiner helfen ??"
- Das war schon die einfache Version ...

Bei Ableton hat man jedenfalls erkannt, wie ein Rewire-Client auszusehen hat. (Da gibt es jede Menge Rewire-Stereo-Ausgänge und mann muss auch diesen ganzen Quatsch nicht veranstalten...)
Nur beim Erfinder Propellerhead geht das natürlich wieder nicht.

:)
 
HomeProducer schrieb:
Hallo! Weiss jemand, wie man die Reason-Instrumente auf Cubase-SX3-Stereo-Spuren legt? Normalerweise werden nur Mono-Spuren (ausser Summe) erzeugt, d.h. Kanal 5 und 6 usw. werden als zwei Mono-Spuren erzeugt anstatt einer Stereospur.

Die hier haben auch nichts gefunden:

http://forum.electronicattack.de/showthread.php?t=1380

Eigentlich ein alter Hut, das Problem, aber ich komme hier nicht weiter ...
Vielleicht kann jemand helfen? Danke ... :roll:

Gruss
HomeProducer

Sonst weiste doch auch alles besser ?! ;)
 
Danke, FMO. Der Work-Around mit der Gruppe scheint auch mir im Moment die einzig sinnvolle Lösung zu sein. Die Anlegung eines Templates ist eine gute Idee, werd ich so machen. ;-)

Gruss
HomeProducer

@RyanFinley:

bist Du "Wolfgang LE"? Ich muss weder Dir, noch mir, noch irgend jemandem sonst was beweisen. ;-)
 
Haben wir's jetzt? Ist der Circus jetzt endlich vorbei? :)

Wolfgang: Lade doch mal ein Bild von Dir und deiner Rolex hoch, damit die Kiddies, die nach 300-Euro-Monitoren fragen, eine Motivation fürs MusikBiz bekommen und zu etwas aufschauen können ... ;-). Statt hinter Wurst und Käse ...
 
Lass doch erst mal ein "Produktion" von dir hoeren.
 
ich hab irgendwie den eindruck das homeproducer loftone ist!
hast du auch nicht den eindruck wolfgang?
 
Wolfgang schrieb:
Lass doch erst mal ein "Produktion" von dir hoeren.

Ich werd schon noch was raufladen, ich sag Dir Bescheid. HeimBastelNiveau halt. Spätestens im November, wenn der Projekt-Stress hier in der Firma vorbei ist.
 
Hhmmm, das heisst, bis jetzt hast du noch nie was gemacht?
 
doch logisch, aber meine Ansprüche steigen leider permanent. Und was mir irgendwann gefiel, geht mir zwei Monate später auf den Wecker oder ist nicht fertig. So geht das schon seit drei Jahren. Wozu was uploaden, wo ich nicht dahinterstehe? Was stört Dich, meine "Name"? Ist das schon Anmaßung? Steht auch "Home" davor. Es gibt übringens auch einen "HeimProduzent" hier im Forum.
 
Wenn du bis jetzt nichts hast wirst du hinter dem, was du im November machst, auch nicht dahinterstehen.
Also ist es egal.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du bis jetzt nichts hast wirst du hinter dem, was du im November machst, auch nicht dahinterstehen.
Also ist es egal.

Wenn Du meinst ... :| ich lad's dann trotzdem hoch.
 
Loftone?
Niemals. Dann wäre in jeder zweiten Zeile irgendwas von 120.000 Euro Equipment zu lesen... (Jetzt vermutlich sogar schon 250.000)
 
stupor schrieb:
Loftone?
Niemals. Dann wäre in jeder zweiten Zeile irgendwas von 120.000 Euro Equipment zu lesen... (Jetzt vermutlich sogar schon 250.000)

Stimmt. Ich hab mich auch seeeehr gewundert, so ein Quatsch. Ich bin Elektrotechniker, kein Sound-Engineer. Kupo, bist Du Michael Jackson?
 
Ich dachte du bist dipl. Ing und kein Techniker?
 
TU Berlin Absolvent, Studiengang Elektrotechnik. Jetzt hier: http://www.ihp-microelectronics.com/
Aber selbst, wenn ich Hartz-IV Bezieher wäre, wär's doch egal, oder? Vesteh jetzt sowieso nicht, was solche persönlichen Fragen sollen, der [g=429]Threat[/g] lautete: Re: Rewiring Reason and Cubase SX3 - Stereospuren ... wie das?
 
sorry, wollte dir nicht zu nahe treten!
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gast92251
G
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben