Rewire --> Reason hörbar,aber keine Kanalreaktion

  • Ersteller Tegaquart
  • Erstellt am
T

Tegaquart

Registriert
28.12.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo.

Folgendes :
Hab Reason mit [g=539]Cubase[/g] per Rewire connectet,ne Midispur für den Reason-Rewire Kanal erzeugt,als Ein- bzw Ausgang zb den Redrum gewählt.
Problem :
Zwar sind die Reasongeräte in [g=539]Cubase[/g] hörbar,und auch im Mixer im jeweilig zugeordneten Midikanal von der Lautstärke regelbar,aber der Kanal selbst hat keinen Auschlag,so als käme nix an.D.h. ich kann den Midikanal nicht aufzeichnen.
Edit :
- Im Rewirekanal in [g=539]Cubase[/g] ist der Ausschlag da
- Wie schon erwähnt lässt sie die Lautstärke im zugeordnetet MidiKanal
zwar regeln,aber es kommt kein Ausschlag und der Midikanal reagiert auch nicht auf Mute bzw Solo.

Wo könnte das Problem liegen ?

Gruss Sascha
 
Check nochmal deine Kanal OUT / IN zuweisungen.

1) [g=539]Cubase[/g] to Reason via [g=32]MIDI[/g] (rewire) Kanal
2) Reason AUDIO zu [g=539]Cubase[/g] Audiospur.
3) Audio Spur in [g=539]Cubase[/g] auf den Outputkanal gezielt einstellen. (sollte [g=539]cubase[/g] das nicht erlauben - musst du das in REASON tun!)

Folgendes Problem hatte ich früher mal mit Rewire unter [g=539]Cubase[/g]:
- [g=32]Midi[/g] wurde an Reason richtig weiter gereicht, doch das Audio Signal hatte unter [g=539]Cubase[/g] keinen Ausschlag OBWOHL es hörbar war.
Grund: Dein Output Kanal wird unter [g=539]Cubase[/g] möglicher weise nicht getrennt & Reason pushed von sich aus auf den gleichen Kanal. Ergebniss Reason gibt das Signal aus & in [g=539]Cubase[/g] kommt kein Ton an.

Der Fehler trat bei einer nicht legalen sehr frühen Version von [g=539]Cubase[/g] SX auf. Dachte das sei inzwischen gefixed. Egal - [g=539]Cubase[/g] Sucks.. meine Meinung :)
 
Hi Techno.

Also soviel ich es überblicken kann,ist alles richtig verkabelt.
In Reason den Ausgang des Redrums an das Hardwareinterface an [g=190]Channel[/g] 3 und 4(Stereo).
Natürlich läuft Reason im Rewire Slave Mode.
Ok,soweit in Reason...
Dann in [g=539]Cubase[/g] eine Midispur erstellt.Im Menü Geräte -->Reason hab ich die Channels 3 und 4 des Redrums aktiviert und sofort ist der Ton von Reason in [g=539]Cubase[/g] hörbar,was auch am Pegelausschlag des Rewirekanals erkennbar ist.
Als nächstes stelle ich bei meinem Midikanal beim Eingang UND Ausgang den Redrum ein,da ich ja Daten vom Redrum empfangen will und die aufgezeichnete Spur später den Redrum ja wieder erklingen lassen soll.
NUR : Zwar kann ich nun im besagten Midikanal die Lautstärke vom Redrum lauter bzw leiser stellen,aber weder sehe ich auch nur den geringsten Pegelausschlag bei diesem Midikanal,noch reagiert besagter Kanal auf Mute bzw Soloschaltungen.
Also zusammengefasst : Im Rewirekanal in [g=539]Cubase[/g] ist ein Pegelausschlag,im Midikanal dann nicht mehr,obwohl der Redrum hörbar ist.
Folge davon : Ich kann nichts aufzeichnen :-(

Gruss Sascha
 
Hallo

Ich glaub das was du machen willst geht nicht! Rewire is dazu da Audiodaten vom Slave (Reason) zum Master ([g=539]Cubase[/g] ) zu senden.Ausserdem können [g=32]MIDI[/g]-Daten des Masters zu Devices des Slaves gesendet/geroutet werden.

Ich würde fast ausschliessen das du zB Redrum Pattern in [g=539]Cubase[/g] über [g=32]MIDI[/g]( bzw Rewire)aufzeichen kannst.Geht m.W. nur über Export Reason und Import [g=539]Cubase[/g].
Genau das gleiche gilt m.W. für die Instrumentenspuren in Reason. Also die aufgezeichnete Daten für die entsp. Devices.
Die Notendaten (nicht die Controller) lassen sich nur wieder Exportieren als
xxx.mid Datei und importieren in [g=539]Cubase[/g] .

Gruss TinyVince
 
@Tegaquart: TinyVince hat recht - [g=32]Midi[/g] AUS Reason is nicht möglich. Da bleibt nur manueller EXPORT LOOP as [g=32]MIDI[/g].

Wenn du genau hin siehst habe ich das mit...
2) Reason AUDIO zu [g=539]Cubase[/g] Audiospur.

...versucht zu sagen. Es ging dann weiter mit:
3) Audio Spur in [g=539]Cubase[/g] auf den REASON AUDIO Outputkanal gezielt einstellen.

Ich glaube ich muss mal ein Rewire Basics Abschnitt schreiben.. -> ist geschrieben!

Hier ein Link der dir weiterhelfen könnte:

http://www.propellerheads.se/substance/rewirehelp/
 
Ja,aber wenn es doch bei dem Rewirekanal sozusagen um einen Audiokanal handelt,dann müsste man diesen doch auch regulär per Aufnahmefunktion in [g=539]Cubase[/g] aufzeichnen können ?
Denn laut Handbuch wäre der Rewirekanal wie ein Audiokanal,an dem man wie bei einem Audiokanal dieselben Einstellungen vornehmen kann(zb EQ,Effekts usw.)
Dazu nochn Auszug aus dem Reason-Handbuch :

"Es ist zumeist nicht notwendig, einzelne ReWire-Kanäle zu regulären Audiospuren
umzuwandeln! Die Kanäle erscheinen ja bereits im Mixer der Hostapplikation. Dort
können Sie normalerweise die gleiche Art von Echtzeitbearbeitung vornehmen wie bei
normalen Audiospuren (Effekte, EQ, Pegel, Panorama, Stummschaltautomation usw.)."

bzw aus dem [g=539]Cubase[/g]-Handbuch :

"ReWire-Kanäle verfügen über dieselben Funktionen wie normale
Audiokanäle.
Sie können also die Lautstärke- und Panoramaeinstellungen ändern, EQ, [g=84]Insert[/g]-Effekte
und Sends hinzufügen und die Kanalausgänge an Gruppen oder Busse leiten (die Einstellungen
für das Weiterleiten an Gruppen oder Busse können Sie im Inspector vornehmen
– oder, wenn Sie [g=539]Cubase[/g] SX verwenden, im Mixer). ReWire-Kanäle haben
jedoch keine [g=226]Monitor[/g]-Schalter."

Edit : Okay,also ich finde diese Rewire-Lösung zwar gut,aber leider lässt es zumindest was die Anbindung zwischen Reason und [g=539]Cubase[/g] angeht noch zu wünschen übrig.Denn gerade bei patternorientierten Instrumenten wäre ein direktes Aufzeichnen in [g=539]Cubase[/g] wünschenswert.

Gruss Sascha
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben