Rewire Probleme mit X1 Producer

  • Ersteller Christian11
  • Erstellt am
Christian11

Christian11

Registriert
19.10.10
Beiträge
145
Reaktionen
29
Punkte
241
Hallo zusammen

Bei dem Einfügen von Reason in Sonar X1 Producer habe ich leider ein kleines Problem.

Zur Einbindung von Rewire besagt das Handbuch:

"Klicken Sie auf das Synthesizerrack auf die Fläche einfügen und dann auf Rewire-Geräte"

Jedoch kann der Button "ReWire-Geräte" nicht angeklickt werden, da er nur grau hinterlegt ist, die Software also demnach keine ReWire Software gefunden hat. Zuerst habe ich Sonar geöffnet, danach Reason.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte?

Vielen Dnak im Voraus.

Gruss
Christian
 
Ich habe keine Software für die Rewireschittstelle. aber ich habe den Button ganz normal wählen können. Da wird dann natürlich nichts in der Registerkarte angezeigt.

Kann es nicht sein, daß man Reason garnicht extra öffnen soll? Daß also sobald Reason extern geöfftet ist der Button nicht mehr geht und Reason durch die Auswahl in Sonar automatisch gestartet wird?

Wie gesagt, bei mir geht der Button (auch ohne Software) ich könnte ja mal nach einem Reason Demo suchen und das nochmal testen.

Gruß Faltac!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,6 KB · Aufrufe: 219
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Bemühung.

Ich habe schon mehrere Varianten probiert, auch diese, Reason nicht zu öffnen. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn Du dies mal mit der Reason Demo testen könntest, wäre das natürlich super. Werde zu Hause dann auch nochmals weiter probieren.

Danke nochmals und Gruss.
 
Hi

Bei meiner X1 LE Demo spinnt Rewire aber auch: wenn ich über den PlugIn Browser auf Reason doppelklicke, lädt X1 Reaper (!). Wenn ich hingegen im Synthrack Reason lade (also so, wie man Rewire Programme bis Version 8.5 geladen hat) , funktioniert alles so, wie es soll.

Zuerst habe ich Sonar geöffnet, danach Reason.

Eigentlich lädt Sonar Reason automatisch. Allerdings nur im Hintergrund (zumindest bei mir bei der erwähnten X1 LE Demo). Du siehts also zunächst von Reason gar nix: weder ein Fenster, noch ein Symbol in der Taskleiste. Erst ein Doppelklicken im Rack oder vorne in der Reasonspur fördert Reason zu Tage.

Auf jeden Fall solltest du Reason nicht "händisch" laden, das tut Sonar für dich. Könnte mir vorstellen, dass das Problem damit zu tun hat.

Gruß
Micha
 
Hab mir nun die 553MB mal geladen und Installiert.

Ich kann de wie eben auch den Rewirebutton normal wählen und dann Reason normal laden.

Da liegt also kein Bedienfehler deinerseits vor. Sollte so funktionieren.

Vorschlag: Neuinstallation leider.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,1 KB · Aufrufe: 180
Nur mal ne Frage am Rande:

Hast du die 64bit Version von Sonar installiert oder die 32bit Version?
 
Ich habe die 64bit installiert und benutze Win7 64bit.

Neben dem Rewire Problem habe ich noch weitere Probleme wie z.B., dass Beatscape nicht in der Synthliste erscheint, nach Registration von Guitar Rig fehlen plötzlich alle Devices (in der Demo waren sie noch vorhanden), ständige Abstürze etc.

Wie Faltac auch schon geschrieben hat, versuche ich es nun nochmals mit einer Neuinstallation, obwohl dies leider sehr mühsam ist.
 
Hab ich mir schon gedacht:

Es gibt keine 64bit - Rewire Schnittstelle. Um Rewire zu nutzen brauchst du zwingend die 32bit Version von Sonar. Sonst bleibt das Rewirefeld immer dunkel.

Bezüglich Beatscape musst du wahrscheinlich einfach den Ornderpfad in den Einstellungen der Synthesizerplugin angeben. In der 64bit Sonar Grundeinstellung sucht Sonar die Plugins im Ornder Programme\Cakewalk\vstplugin (glaube der nennt sich so). Beatscape und alle 32bit Konsorten sind aber normalerweise im Ornder Programme (x86)\Cakewalk\vstplugin. Stell das ein und du wirst auch den Beatscape finden.

gruss
 
ich kann doktorbeil nur zustimmen!
aber installier dir doch einfach die 32bit und die 64bit version von sonar - du kannst ja beider versionen "nebeneinander" installiert haben.
 
Habe nun die 32bit Version installiert und Rewire funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für den Hinweis.

Beatscape funktioniert aber leider immer noch nicht, obwohl sich Beatscape im VST Ordner befindet. Alle anderen Plugins laufen ohne Probleme. Bin dies jetzt mit Cakewalk am prüfen.

Viele Grüsse
 
letzter versuch vielleicht für den beatscape:

versuch mal in dem fenster wo du die pfade für die vst`s angibst, die beiden buttons zu aktivieren die da unten im fenster stehen. müssten sich so in etwa nennen "vorhandene plugins erneut scannen" usw.. scan dann nochmal aber deaktiviere die buttons danach gleich wieder sonst sucht sonar jedes mal beim start ewig in alle vst-verzeichnissen.

sonar ist manchmal etwas zickig was neue plugins angeht. wenns dann immer noch nicht geht - keine ahnung.

gruss
 
@doktorbeil: danke, hatte ich bereits auch schon versucht, erfolglos. Und der Cakewalk Customer Service reagiert leider auch nicht auf meine Emails. Die werden wohl nur aktiv, wenn Sie Ihre Produkte verkaufen können. After Sales Service gibt es scheinbar keinen.

Komischerweise finde ich in dem Beatscape Dateiordner auch keine Datei mit dem Namen beatscape.dll?
 
Hallo nochmals

Habe nun die meisten Probleme lösen können. Eines ist mir aber bei Rewire immer noch nicht klar. Könnte mir jemand nochmals Hilfe anbieten, der Sonar mit Rewire nutzt?

Ziel ist es, in Sonar separate Spuren für verschiedene Reason Devices anzulegen. Dabei gehe ich folgendermassen vor:

- Unter "Einfügen" > "Rewire Gerät" füge ich Reason hinzu
- Danach geht das Fenster "Syntheziser hinzufügen" auf. Dort klicke ich "alle Synthziserausgänge stereo" und "Syntheziserrackansicht" an.
- Danach legt Sonar automatisch für mich 65 Reason Channels an und öffnet Reason.
- Wenn ich jetzt in Reason das Rack umdrehe und in die Kabel z.B. für einen Synth im Hardware Interface in den Kanal 3 stecke, so müsste ich doch in Sonar nach Eingabe der Noten in der Pianoroll auf Channel 3 den Klang des Reason Synth hören?

Habe ich hier einen Denkfehler? Muss ich noch zusätzlich einen MIDI Kanal einfügen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse

Edit: Wenn ich in der Sonar Pianoroll die bereits existierende MIDI Spur auswähle, habe ich das Reason Signal, aber eben nicht auf den einzelnen für Reason angelegten Spuren.
 
Kann hier wirklich niemand helfen?
 
Ich verstehe nicht ganz die Situation:

Kann es sein, dass du den MIDI - Kanal mit dem Audio - Eingangskanal verwechselst? Schlägt denn überhaupt was in Reason aus wenn du den betreffenden Synth in Sonar anwählst und spielst? Falls ja und du nix in Sonar hörst, hast du wahrscheinlich im Instrumentenkanal von Sonar den falschen Audio - Kanal vom Reason Synth gewählt.

Der MIDI - Kanal ist doch eigentlich irrelevant da du das Gerät (z.B. NNXT) ja direkt in Sonar anwählst und die Standardeinstellung dort immer Kanal 1 sein sollte - gleich wie auch die MIDI Einstellung von NNXT in Reason.

gruss
 
Ist etwas schwierig zu erklären. Sonar legt mir ja mehrere Reason Channels an. Dabei ist Kanal 1 für den "Reason Mix L / Mix R Stereo" besetzt.

Wenn ich nun in Reason ein Gerät mit z.B. dem Kanal 3 des Audio I/O Hardware Interface direkt verbinde, müsste ich doch eigentlich in der Pianoroll in Sonar auf "Channel 3 Stereo" das Signal des Reason Gerätes hören. Aber dies funktioniert leider nicht. Verstehe ich hier evtl. etwas falsch?
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben