Rewire-Modus: Keyboard im host und slave betreiben

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Hallo,

ich benutze S1 im rewire-modus (S1 host, Notationsprogramm als slave).

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich über mein (mittles usb angeschlossenem) Keyboard sowohl im host als auch im slave-Programm per Keyboard einspielen kann.

Muss ich da irgendetwas einstellen, ändern, umswitchen oder geht das generell nicht?

Zur Zeit geht das Keyboard nur im host-Prg. Im slave-Prg nicht. Kann im slave-Prg lediglich mittels PC-Tastaur editieren.
 
Zur Zeit geht das Keyboard nur im host-Prg. Im slave-Prg nicht. Kann im slave-Prg lediglich mittels PC-Tastaur editieren.


Das ist auch ok so. Normalerweise stellt man im Host Programm die Spuren/Klangerzeuger ein, welche man im Slave ansprechen will.

Im konkreten Fall zieht man in S1 den Rewire Slave in das Arrangement und startet über das nun aufpoppende Rewire Fenster den Slave (falls der nicht startet, von Hand starten). S1 legt nun eine Midi-/Instrumentspur an, der man nun noch mitteilen muss, dass sie den Slave auch ansprechen soll (warum das nicht von alleine geschieht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel).

In S1 kann man nun rechts neben dem Rewire Slave den Klangerzeuger oder die Midispur einstellen, welchen man im Slave ansprechen möchte. Im Slave selbst musst du nix einstellen. Außer dass du vorher natürlich entsprechende Midispuren/Klangerzeuger anlegen solltest, denn sonst siehst du sie in S1 nicht.

Alle Signale deines Keyboards sollten nun im Rewire Slave ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
In S1 kann man nun rechts neben dem Rewire Slave den Klangerzeuger oder die Midispur einstellen,

Was meinst du mit "rechts neben.."? Etwa die Felder Instrumenteneingang, Instrumentenausgang unter dem Spurnamen?
 
Yepp, das obere Feld ist der Ausgang. Wenn du dort den Rewire Slave zuweist, erscheint ein zweites Feld rechts daneben, in dem du nun das Gerät oder die Midispur des Slaves wählen kannst.

Leider weiß ich nicht, wie das mit deinem Notationspogramm läuft, ich selbst habe nur Live und Reason zum Rewiren. Aber Rewire läuft im Grunde immer gleich.

Ich mach mal ein Beispiel mit Reason: ich würde in S1 aus dem Instrument Browser das Reason Icon ins Arrangement ziehen. Im aufpoppenden Fenster dann Reason starten. In Reason ein Gerät erzeugen (zB Thor). In S1 der Instrumentspur nun zuerst Reason zuweisen und dann Thor. Den Audiokanal für Reason hat S1 praktischerweise schon selbst angelegt.
 
In S1 der Instrumentspur nun zuerst Reason zuweisen und dann Thor.

Und genau das geht bei mir nicht. Im instrumenteneingang stehen lediglich "Keine" zur Verfügung aber nicht die (wie von dir beschrieben) gestarteten slave-Programme.

Mag sein, dass für Reason die rewire-Umsetzung besser ist. Für Notationsprogramme geht es anscheinend nicht. (zumindest funktioniert die synchrone Abspielfunktion)


Die ganze rewire-Funktionalität scheint in S1 nur rudimentär umgesetzt zu sein.
So kann S1 auch nur als host aber nicht als slave betrieben werden.
 
Im instrumenteneingang stehen lediglich "Keine" zur Verfügung aber nicht die (wie von dir beschrieben) gestarteten slave-Programme.

Du musst ja auch den Ausgang wählen. Also das Auswahlfeld direkt unter dem Spurnamen.

Ansonsten: Hast du die richtigen Programm Versionen installiert? 32bit Host läuft nicht mit 64bit Slave oder umgekehrt. Das muss bei Host und Slave identisch sein.

Die ganze rewire-Funktionalität scheint in S1 nur rudimentär umgesetzt zu sein.
So kann S1 auch nur als host aber nicht als slave betrieben werden.

Nö, eigentlich nicht. Empfinde die Umsetzung in S1 eigentlich als vorbildlich, bis auf die oben erwähnte Spurvorbelegung.
 
Die ganze rewire-Funktionalität scheint in S1 nur rudimentär umgesetzt zu sein.
So kann S1 auch nur als host aber nicht als slave betrieben werden.
Studio One ist immer Master. Daran ist nichts rudimentär in Sachen Rewire.
Studio One ist der Host, der alles an Rewire entgegennimmt, was es bekommt.
Es scheint, es wurde das System nur einfach noch nicht richtig verstanden.

Um welches Programm geht es denn ganz genau?
Und vorallem KANN dieses Programm das, was du von ihm verlangst bzw. erwartest? Kann es das?
 
Ist aber schon strange... wenn Sibelius 64bit im S1 64bit Instrumentbrowser unter Rewire auftaucht, dann sollte das doch auch gehen.

Hast du Sibelius mal händisch gestartet? Vorher natürlich S1 starten. Ist das Sibelius Projekt evtl. komplett leer?

Vielleicht ist die Rewire Version auch veraltet. Aber dann dürfte Sibelius eigentlich nicht im Instrumentenbrowser auftauchen. Trotzdem: alle Programme up-to-date?
 
So, hat sich erst mal erledigt.

Habe mein Primärziel durch Einstellungen unter Geräte Optionen (S1) und Eingabegeräte (Sib.) erreicht.

Vielen Dank für die gebotene Hilfestellung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben