REW Messung - xroleyx

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von xroleyx, 24.12.17.

Schlagworte:
  1. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Hallo,

    Ich möchte nun endlich anfangen mein Raum akustisch zu behandeln.

    Hier meine REW-Messung:
    https://www.dropbox.com/s/4nk40bp1c7le8us/Measure-AdamA5X.mdat?dl=0

    Ich habe noch überhaupt nichts dran gemacht und würde als erstes mit Basstraps in den 2 Ecken anfangen. Raumhoch 80x80cm.
    Hätte dafür Rockwool Fixrock (die haben ≥ 5 kPa · s/m²) zur Verfügung. Passt das?

    Ansonsten beim Rest weiss ich nicht weiter :D

    Als Info: Die Kabine kann nicht raus und alle weiteren Aufstellungen müssten so bleiben (ich weiß, total suboptimal)

    Weitere Werte:
    ROOM:
    Width: 4,45m
    Height: 2,70m
    Length: 3,56m

    WINDOW:
    Width: 1,20m
    Height: 1,50m

    DOOR:
    Width: 0,86m
    Height: 2,17m

    DESK:
    Length: 1,65m
    Height: 0,1m
    Depth: 0,8m

    VOCAL BOOTH:
    Width: 1,50m
    Height: 2,60m
    Length: 2,53m

    COUCH:
    Length: 1,80m
    Height: 0,68m
    Depth: 0,85m

    Danke schonmal für weitere Hilfe!
    Im Anhang noch Bilder und Raumskizze.

    Grüße
    Roland
     

    Anhänge:

  2. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
    Ich würde selbst wenn das Material unter 5kpa aufweißt nicht dicker als 50-60cm gehen, bringt einfach nichts.
     
  3. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
    Hast du die Möglichkeit die komplette Wand hinter den Monitoren zu verkleiden mit 50cm Dämmwolle?
     
  4. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Puh halber Meter ist schon heftig, eher weniger 20-25 wären noch im Rahmen.
    Noch zur Info: es musst nicht perfekt (eh nicht machbar) sein, aber besser als jetzt auf jedenfall :D
     
  5. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
    Würde sich wirklich lohnen die komplette Wand zu verkleiden, jedoch sollten es dann mindestens 30cm sein.
     
  6. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Also ich hab nochmal rumprobiert, mehr als 15cm ist nicht drin, andernfalls müsst ich am sofa arbeiten. Blöd für mich aber dann bräuchte ich Alternativen. Viel mit 15cm voll machen? Wird aber ein anderen Effelt wohl auf sich bringen.

    Btw. Ich hab noch 2 Diffusoren (100 cm x 50 cm x 11 cm) und 2 Absorber (Isover PT80, 100 cm x 50 cm x 15cm) übrig, kann ich die schonmal wo hinhängen? (Besser als wegschmeissen)
     
  7. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
    Du könntest einen 15cm tiefen Helmholtz Absorber aus der Frontwand machen und diese dann mit einer Lochplatte versehen, das würde noch was bringen, jedoch kann ich dir da keine gute Auskunft geben, @AlphaMastering kennt sich hier aber aus. Ich habs selbst schonmal versucht und meine 2 Stellwände nicht luftdicht gebaut, somit ist der Effekt hin und ich schraube die Platten wieder ab und mache Stoff drüber :p

    Wie siehts mit 30cm Decke abhängen aus?
     
  8. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Decke ist kein Problem!
     
  9. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Btw. Die Basstraps trotzdem bauen? Hätte das gern die Woche gebaut.
     
  10. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
    Ja klar, es gab noch keinen Raum wo einem nicht empfohlen wurde Basstraps zu bauen, nur wie gesagt versuch sie so breit wie möglich zu machen, außerdem reichen 50/60cm Tiefe.
     
  11. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27
    Gut dann mess ich nochmal, wird dann wohl 80cm Breite und dann halt 60cm Tiefe, mess aber nochmal aus was maximal geht.
    Meld mich dann mit neuen Messergebnis nochmals dann können wir mal weitergucken :D
    Danke schonmal!!
     
    NPREE bedankt sich.
  12. NPREE

    NPREE

    Registriert seit:
    27.11.14
    Punkte:
    246
    246
  13. xroleyx

    xroleyx Themenersteller

    Registriert seit:
    24.12.17
    Punkte:
    27
    27