X
xelaf
- Reaktionen
- 0
Schönen Guten Abend,
Ich habe ein kleines Studiozimmer und möchte das akustisch etwas aufwerten.
Zur Zeit ist der Raum absolut leer. Die Maße sind:
Breite: 2,54m
Tiefe: 4,12m
Höhe: 2,50m
Ich habe nun als ersten Schritt 3 verschiedene Aufstellungen für die Monitore und Abhörposition ausprobiert, und würde gerne eure Meinung hören, mit welcher Aufstellung ihr weiter machen würdet.
Das Stereodreieck hat in jedem Fall eine Kantenlänge von ca. 1,15m.
Aufstellung 1 (türkis):
Abstand Monitore - Frontwand: 50cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 135cm
Aufstellung 2 (rot):
Abstand Monitore - Frontwand: 70cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 155cm
Aufstellung 3 (gelb):
Abstand Monitore - Frontwand: 90cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 175cm
Was natürlich sofort auffällt, ist dass die fiese 40Hz Mode bei der 3. Aufstellung quasi verschwunden ist. Das sieht ja erstmal sehr gut aus. Auch die 81Hz Mode ist hier von allen 3 Messungen am schwächsten ausgeprägt. Die Mode bei 128Hz ist unverändert ätzend bei allen Positionen. Außerdem gibt es bei der 3. Aufstellung eine stärkere Mode bei 163Hz sowie größere "Löcher" bei 99Hz, 330Hz und 370Hz..
Was würdet ihr sagen? Mit welcher Positionen würdet ihr weiterarbeiten? Panels für die Erstreflektionspunkte sind bereits gebaut, ich brauche eben nur noch die genaue Position. Und Platz für Bassabsorber habe ich an den beiden hinteren Ecken auch. Nur meine Frontwand ist durch ein Fenster blockiert, da kann ich kaum etwas aufhängen... außer vielleicht nen dicken Akustikvorhang.
Gibt es abgesehen von den Bässen noch andere Werte, die ich mir bei der Wahl des Aufstellungsortes genauer anschauen sollte?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß, xelaf
Ich habe ein kleines Studiozimmer und möchte das akustisch etwas aufwerten.
Zur Zeit ist der Raum absolut leer. Die Maße sind:
Breite: 2,54m
Tiefe: 4,12m
Höhe: 2,50m
Ich habe nun als ersten Schritt 3 verschiedene Aufstellungen für die Monitore und Abhörposition ausprobiert, und würde gerne eure Meinung hören, mit welcher Aufstellung ihr weiter machen würdet.
Das Stereodreieck hat in jedem Fall eine Kantenlänge von ca. 1,15m.
Aufstellung 1 (türkis):
Abstand Monitore - Frontwand: 50cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 135cm
Aufstellung 2 (rot):
Abstand Monitore - Frontwand: 70cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 155cm
Aufstellung 3 (gelb):
Abstand Monitore - Frontwand: 90cm
Abstand Hörplatz - Frontwand: 175cm
Was natürlich sofort auffällt, ist dass die fiese 40Hz Mode bei der 3. Aufstellung quasi verschwunden ist. Das sieht ja erstmal sehr gut aus. Auch die 81Hz Mode ist hier von allen 3 Messungen am schwächsten ausgeprägt. Die Mode bei 128Hz ist unverändert ätzend bei allen Positionen. Außerdem gibt es bei der 3. Aufstellung eine stärkere Mode bei 163Hz sowie größere "Löcher" bei 99Hz, 330Hz und 370Hz..
Was würdet ihr sagen? Mit welcher Positionen würdet ihr weiterarbeiten? Panels für die Erstreflektionspunkte sind bereits gebaut, ich brauche eben nur noch die genaue Position. Und Platz für Bassabsorber habe ich an den beiden hinteren Ecken auch. Nur meine Frontwand ist durch ein Fenster blockiert, da kann ich kaum etwas aufhängen... außer vielleicht nen dicken Akustikvorhang.
Gibt es abgesehen von den Bässen noch andere Werte, die ich mir bei der Wahl des Aufstellungsortes genauer anschauen sollte?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß, xelaf