REW Messung, Raum wie am besten behandeln?

P

polynasia

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende REW Messung in meinem Raum
(Raum unterm Dach, 5m lang, 5,5m breit, symmetrische Dachschrägen bis ca. 30cm, Frontwand ebenfalls Dachschräge - Giebel)

Einmal ohne Sonarworks (A), und einmal mit Sonarworks (B).

Was würdet ihr raten, ob bzw. was für eine akustische Behandlung sinnvoll wäre (Bass, Breitband..?)
Bzw. habe ich ein Problem anhand der Messungen, oder sieht das soweit in Ordnung aus? (Hobbystudio, Mixing - keine Instrumente )
Beim Hören stört mich erstmal nicht viel, wobei der Bass mit/ohne Sonarworks schon deutlich anders klingt (eígentlich so wie es die Wassrfalldiagramme auch wiedergeben - mehr Bass ohne Sonarworks).
Habe den Eindruck, dass es an der Messung/Akustik nicht allzuviel auszusetzen gibt, oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Grüße

A, ohne Sonarworks
C88_SonarworksOFF.jpg

B, mit Sonarworks
C88_SonarworksON.jpg

Hi polynasia :)

" Wie sie sehen....sehen sie Nichts..." trifft es ganz gut ;-)

Setz mal bitte die Werte in RWE, oben rechts, im 2. Fenster von Rechts.
Auf 90 dB für obere Grenze und 30 dB für untere Grenze.

Dann in dem Einstellungsfenster ganz rechts, die Zeitwerte, anhand der zuvor eingesetellten 30dB unten, soweit verändern, dass man das Ausklingende der Moden sehen kann...

Weiterer Punkt ist...eine Vollmessung 20Hz - 20kHz.

In den Bassbereich zoomt während der Bauarbeiten rein um genauer zu schauen, was sich verändert... Ich habe das aber immer aus der Vollmessung heraus gemacht, da sich meistens mit der Bassbehandlung auch schon im Restspektrum etwas ändert...

Beispielbilder mein Raum:

Vor dem Umbau, voller Zeitrahmen mit Ausklingende:
01_water_02_vor_antibass_1900er_zeit.jpg

Dann mit Targetzeitrahmen, da wo ich zeitlich hin wollte:
02_water_02_vor_antibass_700er_zeit.jpg

Nach dem Umbau mit Targetzeitrahmen:
03_water_01.jpg

Dann ist es wichtig, sich nicht nur das Wassefalldiagramm zu versteifen, da so gut wie alle Graphen zusammen hängen und durch die Interpretationen dessen, ein Bild vom Raum zu bekommen... Nur wenn man alle Graphen im Auge behält, kann man überhaupt, spätere Umbauarbeiten überwachen, da die Umbauten sich nicht nur auf einen Graphen auswirken, sondern eben auf alle...

Wasserfall ist nur ca. 1/3 von dem was du brauchst um deinen Raum zu beurteilen.

Freq.-gang
Phasenverhalten
Erstreflektionsverhalten
Group Delay ist auch wichtiger Paramenter um zu sehen ob Sonarworks überhaupt richtig arbeiten kann oder nicht.

Um dann hier Hilfe zu bekommen, ist es sinnvoll auch die .mdat zu posten.
Damit die Helfenden sich selber die Daten rauspicken können, die relevant sind.
Und nicht so umständlich erklären müssen, wie ich...

Und ja...
Erstmal wird der Bassbereich in Form gezogen, normalerweise.
Da wie schon erwähnt, durch die Bassbehandlung, sich auch im Restspektrum etwas verändert. Aber auch weill die Bassbehandlung den grössten Platzbedarf hat, im Raum.

Und... wenn eine verwertbare Messung vorliegt, sich erstmal durch die Basics Threads kämpfen. Einerseits um Wissen zu sammeln und um zu verstehen, was die Helfenden hier so sagen...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rauschkiller,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Muss gestehen, dass ich schon relativ viel darüber gelesen habe, deshalb hatte ich die Wasserfälle auch in ein Format gebracht, welches oft als gängig beschrieben wird: Nachhallzeit bis 300ms, 45dB unter Maximalwert abgeschnitten.
Allerdings ist es natürlich besser die ganzen Daten sehen zu können:
Ich habe entsprechend deiner Hinweise nochmal neue Messungen gemacht, im Anhang findet sich ein entsprechendes mdat.
2 Messungen von 0-20kHz, einmal ohne Sonarworks Korrektur und einmal mit.

Freue mich über weitere Hinweise - lieben Dank und Gruß

PS: kannst Du mir zum GroupDelay noch ein Stichwort geben, was das bedeutet?

Anbei auch die aktualisierten Wasserfälle:

Sonarworks AUS
C88_0_20k_LR_SWOFF.jpg

Sonarworks AN
C88_0_20k_LR_SWON.jpg

Anhänge

• gC88_bestpos_0_20000_2_LR.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 287
Unterm Dach, kann halt richtig geil kommen wegen fehlender solider Wände. Genau das kommt hier zum Tragen. Glückwunsch zu diesem soliden Grundklang!

Hallo Schlumpfpeter,

Danke für die Einschätzung - ich hatte das auch schon mal als Grund nachgelesen (keine soliden Wände unterm Dach Vorteilhaft).
Jedoch stellt sich für mich noch die Frage, ob man da mit Raumbehandlung (ggf. welcher Typ zuerst) noch etwas rausholen kann/sollte, oder ob das hier in dem Fall vllt. gar nicht notwendig ist - bzw. sich nicht lohnt (ist auch nur ein Hobbystudio).

Danke und Grüße

Hallo Schlumpfpeter,

Danke für die Einschätzung - ich hatte das auch schon mal als Grund nachgelesen (keine soliden Wände unterm Dach Vorteilhaft).
Jedoch stellt sich für mich noch die Frage, ob man da mit Raumbehandlung (ggf. welcher Typ zuerst) noch etwas rausholen kann/sollte, oder ob das hier in dem Fall vllt. gar nicht notwendig ist - bzw. sich nicht lohnt (ist auch nur ein Hobbystudio).

Danke und Grüße
Was immer gut kommt ist Erstreflektionen zu absorbieren. Viel mehr brauchst du fast nicht machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben