REVIEW: Uher M537 Mikrofon

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.173
Reaktionen
386
Punkte
2.506
Hallo zusammen

Ich bin über eBay-Kleinanzeigen für 60 Euro zu einem Uher M537 Mikrofon gekommen. Ich habe dieses mal getestet und möchte euch gerne ein wenig davon berichten:

Nach kurzer Recherche im Netz bin ich darauf gestossen, dass das Mikro wohl eine AKG Kapsel verbaut hat, die dem AKG D202 nicht unähnlich sei. Ebenso habe ich Quellen gefunden die sagen, dass der Klang einem Sennheiser MD421 ähnlich sei. Das war für mich Grund genug, einfach mal zuzuschlagen.

Das Mikro selbst ist in einem schweren Aluminim-Gehäuse untergebracht. Der Original-Clip war leider nicht dabei, eine K&M-Klemme für etwas dickere Vocal-Mics (85055) hält das Mikro stabil fest. Das Mikro besitzt einen M-S Schalter (Musik oder Sprache), um den Nahbesprechungseffekt beim Singen ein wenig zu minimieren.

Bei Meinem Mikro war bereits ein Kabel von Grosstuchel auf XLR dabei, ansonsten muss halt noch ein Grosstuchel-Adapter gekauft werden.

Nun: ausprobiert an einem Marshall Cabinet zeigt sich schnell, dass sich das Mikro wirklich sehr gut für Gitarre eignet. Ich habe dieses direkt neben einem MD421 mikrofoniert (beide Mitte Kalotte, so gut sie eben nebeneinander Platz haben). Der Sound ist dem des MD421 sehr ähnlich, ein weniger beissend in den Höhen und somit mehr in Richtung SM57. Für mich eine gute Wahl, wenn bspw. nur ein Mikro verwendet werden soll oder kein zweites MD421 zur Hand ist, um ein zweites Cab zu mikrofonieren.

Im Anhang die Files, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Have fun!




Ah, und damit das Ohr entscheiden darf, habe ich die beiden Signale mal nicht benennt. Es dürfte jedoch ein Leichtes sein, die Signal zu unterscheiden...
 
Das AKG D 202 hat jedoch nicht nur eine Kapsel, sondern zwei Kapseln in einer zwei-Wege-Technik. Ich habe es selber und schätze es als sher saubers Tauchspulenmikro. Das Design mit den hinteren Schalleintrittsöffnungen reduziert wie beim D 19 den Nahbesprechungseffekt. Das D 19 habe ich auch. Während das AKD D 202 für professionelle Studio- und Liveanwendungen gebaut wurde, war das Uher ein Mikro für Tonbandnutzer.
 
Das AKG D 202 hat jedoch nicht nur eine Kapsel, sondern zwei Kapseln in einer zwei-Wege-Technik. Ich habe es selber und schätze es als sher saubers Tauchspulenmikro. Das Design mit den hinteren Schalleintrittsöffnungen reduziert wie beim D 19 den Nahbesprechungseffekt. Das D 19 habe ich auch. Während das AKD D 202 für professionelle Studio- und Liveanwendungen gebaut wurde, war das Uher ein Mikro für Tonbandnutzer.

Genau, deswegen meinte ich auch: AKG-Kapsel, verwandt mit D202 (laut Quellen aus dem Netz). Uher als Tonband-Manufaktur hat grundsätzlich Mikros vertrieben, die für den Amateurbereich gedacht waren. Deswegen hier ja auch meine Empfehlung, mal in dieser Ecke zu schauen - denn da findet sich m.E. eben auch tolles Material für wenig Geld (AKG Vintage-Preise sind ansonsten teilweise ja massiv hoch!).
 
Meins Wissens nach hat das Uher M 537 eine ganz normale Tauschspulenkapsel. Das hat mit dem D 202 mit seinem Zweikapselsystem nichts zu tun. Gib doch bitte Deine Quellen an. Meiner schnellen Recherche nach, war das M 538 mit Doppelkapsel. Es ist aber als"Made in Germany" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins Wissens nach hat das Uher M 537 eine ganz normale Tauschspulenkapsel. Das hat mit dem D 202 mit seinem Zweikapselsystem nichts zu tun. Gib doch bitte Deine Quellen an. Meiner schnellen Recherche nach, war das M 538 mit Doppelkapsel. Es ist aber als"Made in Germany" angegeben.
Ich mag hier keine Foren-Beiträge von irgendwelchen Privatpersonen zitieren. Fakt ist, dass das M537 ein Tauchspulenmikro mit einer Membran war, das M538 mit Doppelmembran und verwandt mit dem AKG D202. Die Vermutung liegt nahe, dass auch das M537 aus AKG-Produktion stammt, jedoch weiss das wohl niemand so genau. Aber ich gebe dir recht, mit dem D202 hat das nichts zu tun.

Mir ging es eigentlich mehr darum, das Mikro am Amp neben einem MD421 zu vergleichen (und m.E. zu zeigen, dass das M537 für wenig Geld einen guten Dienst leistet!).

kleiner Nachtrag: Auf beiden Mikros: M537 und M538 steht MADE IN GERMANY - daran kann man es also auch nicht festnageln...
 
Zuletzt bearbeitet:
m537: niere
m538: niere mit doppelkapsel (akg)
m539: kugel

alle drei sind ziemlich gute flöten. das m534 ist auch in ordnung (klampfenbox, div. trommeln), hat aber ein fest verbautes kabel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben