Revernence -kein Predelay?!

AndreD

AndreD

Reaktionen
2
Moin,
habe mal das neue Reverence getestet und festgestellt, dass scheinbar in keinem Preset irgendein Predelay zu finden ist.
Natürliche Räume haben ja immer ein Predelay, ohne Prdelay fehlt es Reverbs immer an Räumlichkeit, so auch beim Reverence..

Schade, hätte insbesondere beim Faltungshall schon gerne die "echten" Predelay-Zeiten verwendet, gibt es einen Grund, warum die Presets ganz ohne Predelay erstellt wurden?!

Mit etwas Predelay klings doch richtig gut ;-)

Beste Grüsse,
Andre

Also ein bißchen Handanlegen sollte doch nicht zuviel sein und mal kurz am Regler schrauben. Zum durchsteppen reichts doch allemal. Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen...

Ins Blaue gefragt, da ich [g=539]Cubase[/g] 5 noch nicht habe: Gibt es im Reverence keinen Predelay Regler?

Doch... Er meint nur, dass bei den Presets der Wert des Predelays immer auf 0 steht...Oha ;-)

richie1982 schrieb:
Also ein bißchen Handanlegen sollte doch nicht zuviel sein und mal kurz am Regler schrauben. Zum durchsteppen reichts doch allemal. Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen...

..finde das predelay ist erheblich für den charakter / raumeindruck eines reverbs verantwortlich.. ;)
es liefert dem gehirn erste informationen über die grösse des raumes..

finds daher halt nur schade, dass diese information bei den impulsen fehlt..

Ist auch wichtig nicht nur Presets durchzusteppen und dann zu sagen: und gut is'... Zum Vorhören reichts allemal. Danach wirds präzise und zum Track passend eingestellt...

Edit: Wenn's dich so stört, setz vor dein Reverence ein Delay ohne [g=94]Feedback[/g], versteht sich... Dann hasse deine Verzögerung...

richie1982 schrieb:
Ist auch wichtig nicht nur Presets durchzusteppen und dann zu sagen: und gut is'... Zum Vorhören reichts allemal. Danach wirds präzise und zum Track passend eingestellt...

Edit: Wenn's dich so stört, setz vor dein Reverence ein Delay ohne [g=94]Feedback[/g], versteht sich... Dann hasse deine Verzögerung...

..das predelay verwende ich beim einstellen von reverbs um die grösse des raumes festzulegen.
die länge/release dann um den raum an den song anzupassen...

da bringt ein standard delay nichts, die raumgrösse ist für mich sehr wichtig und ich finde es einfach schade, dass dieser parameter komplett fehlt.
mich würde es schon interessieren, wie lange es im "vienna [g=108]hall[/g]" z.B. genau dauert, bis die ersten reflektionen eintreffen ... ;-)

insbesondere, da es ein faltungshall ist!

Doch... Er meint nur, dass bei den Presets der Wert des Predelays immer auf 0 steht...Oha

Hat es jetzt ein eingebautes Predelay oder nicht?

Gruesse, Pablo

Was ein predelay bewirkt brauchst du mir nicht erklären, aber danke nochmals.

Aber erstmal ist das Predelay in verbindung mit dem Hallanteil dafür verantwortlich, wo sich die Quelle im Raum befindet und gibt indirekt die Hallgröße wieder (Langes Predelay=Großer Raum)

Zitat: "mich würde es schon interessieren, wie lange es im "vienna [g=108]hall[/g]" z.B. genau dauert, bis die ersten reflektionen eintreffen ..."

Das hängt doch davon ab, wie weit sich die Schallquelle von dir weg befindet. Je näher bei dir, desto länger das Predelay...

Edit: @palmann

Ja hat es.. lass dich durch "uns" nicht verwirren...

:p

Anhänge

• bcfa9f36ac.jpg
    bcfa9f36ac.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 94
richie1982 schrieb:
Das hängt doch davon ab, wie weit sich die Schallquelle von dir weg befindet. Je näher bei dir, desto länger das Predelay...

genau und hier hätte mir das original predelay der aufnhamesituation des impulses als ausgangspunkt ausgereicht ;-)

Sorry für die späte Antwort:

Aber die Predelay-Zeiten sind doch keine festen und für bestimmte Räumlichkeiten spezifische Werte. Sie stellen lediglich die Zeitdifferenz zwischen dem trockenem und "nassen" Signal da (ich weiß ziemlich einfach dargestellt ;-)).

Das Predelay für sich allein bietet ja keine Klanginformationen, die beim Erstellen der IR's irgendwie mit festgehalten werden. Das einzige Kritikpunkt den ich vielleicht gelten lassen kann ist, dass in den Presets alle Predelays auf 0 stehen.

..muss das thema noch mal aufgreifen ;-)

da es sich ja um einen faltungshall mit aufgenommenen impulsantworten handelt, gibt es meiner meinung nach auch nur einen sinnvollen wert für das predelay!
-eben den aus der aufnhame des impulses.

bei veränderung der position von schallquelle und [g=116]mikrofon[/g] würde sich auch die daraus resulteriende impulsaufnahme ändern, das predelay ist also ein fester und spezifische wert.

so ist es ja auch beim altiverb, das "natürliche" predelay wird als ausgangspungt verwendet..

..will hier wirklich keine erbsen zählen, um aber mittels impuls-anwort ein natürliche akustische gegebenheit in der dose "emuliere" zu können benötigt man alle informationen.
eine impulsantwort mit irgendeinem predelay hat halt rein gar nichts mit dem akustischen eindruck im echten raum zu tun....

beste grüsse,
andre