Reverbs, was hallt am besten ;)

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Bei Reverbs bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher bezüglich der grossen Unterschiede. Möglicherweise hört man eher überhaupt was bei langen Hallfahnen bzgl. der Auflösung usw?
Ich nutze meistends noch mein externes [p=110]Lexicon MPX550[/p], allerdings ist es halt doch einiges umständlicher als mit den [g=77]VST[/g]-Plugins zumal kein "Total Recall" damit machbar.

Ein paar der momentan angesagten Reverb Plugins (wenn man mal dem glaubt was man so in Foren liest):

- Plate 140 (Universal Audio)
- Classic Studio Reverb (IK Multimedia)
- ArtsAcoustic Reverb (Arts Acoustic)
- WaveArts Masterverb (WaveArts)

Was nutzt ihr so, bzw. warum?

Ich mag den Sonitus FX Reverb und den Perfect Space (Faltungshall).

Allerdings benutze ich so gut wie keine Effekte... Darum fällt es mir schwer einen Vergleich zu ziehen... 8-/

Das in Cubase enthaltene RoomWorks - Reverb [g=8]Plugin[/g] ist wirklich nicht schlecht.

Mir gehts zur zeit ähnlich, ich hab als 'guten' [g=108]hall[/g] nur den space designer mit einer großen IR bibliothek, zur zeit jedoch auch ein paar amtliche hardware geräte (kurzweil ksp8, eventide eclipse und co.) zur verfügung. und jedesmal wenn ich das erste mal die fahne eines hardwaregerätes höre hauts mich um - ich werd da jetzt mal dringend gegehnhören und ein paar IRs davon anfertigen. beide sind halt doch halbwegs teuer bieten halt auch 2 engines (der ksp sogar 4) digital i/o und [g=32]midi[/g], somit wäre das total recall gesichtert und man spart sich etwas cpu.

wie du schon gesagt hast find ich die unterschiede vor allem bei etwas längeren fahnen hörbar, da wo bei manchen halls die fahne so rauh klingt (man irgendwie die delays hört) klingts bei anderen halt weich und schön. bei plug-ins hab ich ehrlichgesagt keine ahnung, ein kollegte schwärmt mir ständig von der plate der poco vor, inwieweit man der meinung trauen kann weiß ich nicht ;) mit dem tc mega erverb komm ich zB gar nicht klar, da hab ich noch so gut wie keinen anständigen [g=108]hall[/g] rausgebracht.

bin schon gespannt was der rest für empfehlungen macht, hoffe was günstigeres als einen eclipse zu finden.

lg, christoph

Hi,

Ich hab mich mit [g=108]Hall[/g] noch net so ausgiebig beschäftigt, aber das "Room" Preset vom Kijärhus Audio Dingens Reverb find ich sehr brauchbar. Hab mit dem [g=108]Hall[/g] allerdings weng meine Probleme, hab ich in nem Thread schon mal beschrieben. Für lau is Ambience a net schlecht, frisst aber ungeheuer viel [g=77]VST[/g] Leistung.

Grüßle

hi
von deinem bevorzugten lexicon,
gibts doch [g=108]hall[/g] plug in emulationen,
vllt. wirst du ja da glücklich?

ich mag das wizoo w2 weil es gut einstellbar ist und für mich einfach auch, (mir fehlen die worte, also nehme ich mal "warm" *g klingt...

hi!
ich mag das wavearts masterverb. einfache und intuitive bedienung gepaart mit vielen einstellungsmöglichkeiten.

klang gefällt mir auch sehr gut.

lg,
kickback

Viele schwärmen von der UAD Plate, leider braucht das Teil richtig gut Resourcen... Nahezu 25% der [g=3]DSP[/g]-Leistung einer Karte. Dummerweise hatte ich das Demo freigeschalten aber nicht genug Zeit gehabt es zu testen :D Hatte damals auch nur eine UAD und fand das Resourcenmässig etwas zu dick nur für einen [g=108]Hall[/g] ein viertel der Karte zu belegen...
Aber der Preis ist fast geschenkt: 149$ (habe jetzt den Europreis nicht mehr im Kopf, denke mal so 120€)

Ich hatte mir das Classic Studio Reverb Demo geholt (benötigt man den Synchrosoft [g=398]Dongle[/g]) und war erstmal ziemlich begeistert. Irgendwie klingt der [g=108]Hall[/g] recht dicht, selbst bei grossen Räumen. Das war schon ziemlich erstaunlich. Etwas doof finde ich die Implementierung mit 4 unterschiedlichen Plugins. Warum ein extra [g=8]Plugin[/g] für Raum, eins für [g=108]Hall[/g] usw.? Das hätte man besser und übersichtlicher machen können finde ich...
Ausserdem ist es ganz schön teuer mit 330€ :eek:

Das ArtsAcoustic hat die edelste Oberfläche die ich je bei einem Reverb gesehen habe. Sehr gute Presets auswählbar nach Raum oder Instrumentengattung. Ich empfand den [g=108]Hall[/g] als sehr gut. Allerdings kam er mir ein wenig metallisch vor bei größeren Hallräumen... Möglicherweise bringt der extra zuschaltbare 64Bit Mode wirklich was...
Der Preis ist eine echte Überlegung: 189€

Das Masterverb5 empfand ich eher als etwas "grainy" im Sound. Allerdings ist es äusserst Resourcenschonend. Manchmal könnte man denken es braucht irgendwie nahezu keine CPU :p
Der Preis mit knapp 200$ (vielleicht was um 160€?) ist recht günstig.

oh,auch ein thema welches mich momentan beschäftigt...ich hoffe der geehrte thread-ersteller ist nicht böse wenn ich mich hier einfach so einklinke.
ich suche auch noch einen schönen [g=108]hall[/g],allerdings auf [g=18]mac[/g]-basis. ich nutze NICHT logic,deshalb fallen die logic-internen plug-ins natürlich weg.auch uad fällt weg (macbook).
"warm" und "dicht" sind auch die begriffe welche mir diesbezüglich so vorschweben.möchte gerne cleane gitarren und vocals mit laaangen hallfahnen veredeln...
stelle mich also brav hinten an und freue mich ebenfalls um vorschläge (-: .

hi ich bin auch irgendwie mit [g=108]hall[/g] nie ganz zufrieden... klingt meistens etwas zu künstlich wie ich finde ...

beim classic ref gefällt mir zwar der ambient [g=108]hall[/g] ganz gut aber naja so das wahre ist das auch nicht ... irgendwie rauscht der [g=108]hall[/g] bei dem plug in...

mit dem cubase reverb komm ich überhaupt nicht so zu schmeissen, dass es sich nach irgendwas anhört...

würde auch eine große library mit akkustic, e [g=422]gitarre[/g], vocal presets bevorzugen mit einfach gehaltener oberfläche.. wo eben nur das nötigste drauf ist...

Hi,

UAD Plate 140. Für mich definitiv der beste native [g=108]Hall[/g] und beste [g=8]Plugin[/g]-Kauf, den ich für meine UAD-1 gemacht habe.

Gruß atraxx

Moin,

naja, ne ganz andere Liga, aber ich hab momentan Spass am Cinematic Reverb. Klingt ziemlich eigen, ich mag's. Ist Freeware und einen Versuch wert, finde ich. Braucht auch nur wenige Resourcen - nicht ganz unwichtig.

Stefan

S.I.R. Ist zwar ein Faltungshall aber für umme und einfach nur endgeil.... ;)

...und ein paar IRs davon anfertigen.

Hat man dann ne 1:1 Kopie des Gerätes auf dem Compi? Und wie sieht es dann mit mit der Echtzeitbearbeitung aus beim Faltungshall. Kenn mich nicht so aus mit den Teilen. Bin nämlich Digitech S200 user.

Gruß

Ambience, RoomMachine, FreeVerbToo. Alles Freeware und klingt gut wie ich finde. :)

naja, wir benutzen als [g=108]hall[/g] unsere Herrentoilette..;-)

oder die EMT 140 Platte, Vesta-Fire Federhall oder eben Lexicon...

Hat man dann ne 1:1 Kopie des Gerätes auf dem Compi? Und wie sieht es dann mit mit der Echtzeitbearbeitung aus beim Faltungshall.

echtzeit (stichwort automatisierung) geht leider gar nichts. kommt auf den faltungshall-player an was unterstützt wird. ich hab sir schon lang nicht mehr benutzt, space designer bietet lautstärke- und filterhüllkurven und eben einen besagten [g=43]filter[/g] + 2 band eq. so richtig tweaken wie bei hardware geht schlecht, weil die impulse response das hallgerät mit allen momentanan einstellungen darstellt. sprich verschiedene settings verlangen nach mehreren IRs.

lg, christoph

SIR ist mir zu eingeschränkt in den Parametern. Sinnvoll sicherlich bei speziellen Räumen, die halt baulich so sind wie sie sind aber spätestends wenn es um Impulsantworten von Reverb-Hardware geht, entzieht sich mir der Sinn komplett. Gerade die Hardware lebt ja davon das die Parameter des Halls veränderbar sind.
Auch ist der Resourcenverbrauch von den IR-Plugins die ich mal getestet hatte zu hoch um vernünftig damit arbeiten zu können.

Vielleicht muss man auch in Erwägung ziehen, daß man wohl um mehrere Hallerzeuger nicht herum kommt? Ein Plate [g=108]Hall[/g] macht sich halt irgendwie doch am besten auf Vocals und Drums, derweilen man für Summenhall wohl eher ein Reverb nimmt was einen Raum simuliert.

Vielleicht hätte ich meine Frage auch anders formulieren sollen: welcher [g=108]Hall[/g] für welchen Zweck ;) Ich denke z.B. nicht das man ein EMT 140 Plate als Universalhall für alles einsetzt? Allerdings können die meisten guten Reverbplugins auch Plattenhall emulieren, möglicherweise gibts doch ein [g=8]Plugin[/g] was man mit "hallt am besten" bezeichnen kann ;)
Ich tendiere momentan ein wenig zum Classic Studio Reverb als edlen [g=108]Hall[/g]. Einige meinen als Vorbild hätte da auch Lexicon zur Seite gestanden. Dem gegenüber ein moderner [g=108]Hall[/g] (ohne direktes Vorbild) mit vielen Parametern und einem bezahlbaren Preis wie z.B. beim ArtsAcoustic Reverb.

hm interessanter [g=429]thread[/g].

Bin nämlich auch gerad auf der suche nach einem guten freeware [g=108]hall[/g] für drums.
Teste im moment den Ambience und finde den schon richtig gut, aber für drums und kurze halleffekte scheint er nicht ganz so gemacht zu sein. Außerdem zieht er ganz schön an meiner cpu.

Hat jmd tipps für nen Freeware-[g=108]Hall[/g] für Drums

@schnabel: taugt einer deiner genannten halleffekte für drums?

clubbie schrieb:
hm interessanter [g=429]threat[/g].

Bin nämlich auch gerad auf der suche nach einem guten freeware [g=108]hall[/g] für drums.
Teste im moment den Ambience und finde den schon richtig gut, aber für drums und kurze halleffekte scheint er nicht ganz so gemacht zu sein. Außerdem zieht er ganz schön an meiner cpu.

Hat jmd tipps für nen Freeware-[g=108]Hall[/g] für Drums

@schnabel: taugt einer deiner genannten halleffekte für drums?

Hallo,

kurze, aber sehr intensive Räume sind imo immer ein Manko im Bereich der erschwinglichen algorhytmischen Reverbs, allzu leicht klingt es blechern. Gerade für Drums verwende ich nen Faltungshall am allerliebsten. Für den Anfang tut es SIR, obwohl der wirklich spartanisch ausgestattet ist.

Bei www.noisevault.com gibt es z.T. absolut geniale Impulsantworten von den ganzen Lexicon Geräten, da ist unter Garantie irgendwas passendes dabei. Nicht vergessen, dass man einen [g=108]Hall[/g] ja auch nachträglich mit EQs, Comps usw. bearbeiten kann. Sooo unflexibel ist ein Faltungshall nun auch nicht. Und irgendwann demnächst wirds eh bald Plugins mit dynamischer Faltung geben...

Gruss Tyler