REVERB???

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hey Leute,

wollte mal so wissen, welche [g=108]Hall[/g]-Software-Plugins Ihr für die Stimme verwendet?
Bin legalerweise noch mit dem Wunderverb3
von Cubase unterwegs (...), will aber für den Endmix aufrüsten.
Wie ist denn so der TrueVerb?

Liebe Grüße,
Rossini. 8-)

*lol*,den Wunderverb verwende ich auch noch.Solls dann Highend oder so werden verwende ich dann meinen [g=3]DSP[/g]-Hardwarehall.Schonmal den SIR-Impulshall von knufinke.de getestet?

Knufinke.de funnktioniert bei mir nicht. Schade.
Ist immer schwer einzuschätzen, welcher [g=108]Hall[/g] am natürlichsten klingt...
PS: - Kompliment an deine Webseite, find ich ziemlich geil,... auch dieses Teil...
liebe Grüße,
Wenn du noch mehr weißt,...
... :-o

Was heißt denn überhaupt "Impulshall???"

Das SIR-[g=8]Plugin[/g] funzt nicht oder die Site?Den Link hab ich auf meiner Seite,der funktioniert auch.Da versuch ich auch kurz zu erklären was Impulshall ist.Funktioniert das [g=8]Plugin[/g] nicht?Ich verwende eine ältere Version,die neue funzt bei mir auch nicht.Das Ding frisst übrigens ziemlich viel CPU-Leistung wenn der [g=108]Hall[/g] eine lange Ausklangzeit hat,in dem Fall hilft bouncen.

P.S. Dank für das Lob für meine Site :)

Impulshall bzw. Faltungshall rechnet einfach gesagt ein Sample von einer x-beliebigen Hallfahne auf dein Material drauf. Faltungshall-plugins gibts mittlerweile eh schon wieder viele: Waves, Tascam, Prosoniq, Audio Ease ... alle haben sie welche ... SIR is gratis, kommt dafür aber mit einer halbwegs hohen [g=5]Latenz[/g] daher.

SIR findest du unter www.knufinke.de/sir

Wo du Impulse dafür findest is schon mal im Forum behandelt worden, bitte dafür die Suchfunktion verwenden.

btw. noch ein freeware-reverb (dieser aber ein "normaler" algorithmus-reverb) von meiner meinung guter qualität ist "ambience" ... auch dazu gibts im forum schon einige beiträge.

lg
flox

Danke für den Link, Floxe. Diesmal hat's geklappt (mal sehen was das [g=8]Plugin[/g] hergibt...)
Ich will wirklich Geld ausgeben und mir keine Freeware von irgendeiner Magazin-Gimmick-Cd-Rom auf den Rechner spielen! Es gibt doch auch den NAtural Verb oder auch einen von TC Works??? Ist bestimmt besser als Wunderverb3?

Ich will wirklich Geld ausgeben
Dann ist Waves True Verb genau das richtige. Im Diamond Bundle kriegst du den zu einem Preis von einem älteren Kleinwagen.

Im Ernst:
Ich finde den Waves True Verb immer noch gut, egal ob für Vocals oder sonst was, und für paar hundert Euro kriegst du den True Verb im Waves Native Power Pack.

Du erzählst hier einerseits einen von Wunderverb (es gibt inzwischen kaum noch ein [g=108]Hall[/g] der nicht besser ist) und andererseits redest du so abwertend von wirklich verdammt guter Freeware, dass einem schon schlecht werden kann.
Du meinst wohl viel hilft wiel oder wie oder was ?
Lies dir mal den Thread von Popsta durch
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=18170&forum=1

Das [g=8]Plugin[/g] SIR gehört wohl zum besten was es momentan auf dem Freeware Markt gibt. Mit entsprechend guten Impulsen kann kein anderer berechneter [g=108]Hall[/g] dagegen anstinken. Die wenigen kaufpflichtigen Impulshall Plugins die es gibt, klingen sicher auch nicht besser, haben vielleicht nur etwas mehr Knöpfe zum drehen oder gleich 1000 Hallimpulssamples mit auf CD dabei die du dir dann nicht erst (gratis) downloaden musst.

Und Ambience ist auch wirklich klasse, verbraucht viel CPU, aber ein guter [g=108]Hall[/g] vebraucht generell auch gut CPU.

Du solltest vielleicht mal erst den Hörvergleich machen, bevor du so ein Niederschmetterndes Urteil abgibst. Ansonsten hast du es auch nicht besser verdient, wenn du deine Kohle evtl. zum Fenster raus wirfst. Geh sie lieber spenden an Leute die statt an Musik machen eher an was Essbares denken !

SIR ist wirklich klasse. Und auf http://noisevault.com/ und http://www.echochamber.ch/ findet man sehr gute Impulsantworten. Wie gut die klingen - nicht nur als [g=108]Hall[/g], sondern als Ambience-Effekt (und da hapert es bei den meisten [g=108]Hall[/g]-Plugins), kann man an den Klangbeispielen in diesem Beitrag hören. Das ist jetzt vielleicht kein gutes Beispiel für einen klassischen Nachhalll, aber auch der ist mit Faltungshall-Plugins möglich. Mit einem typischen digitalen Hallgerät sind aber umgekehrt derart realistische Raumakustiken nur sehr schwer nachzubilden.

Die wenigen kaufpflichtigen Impulshall Plugins die es gibt, klingen sicher auch nicht besser, haben vielleicht nur etwas mehr Knöpfe zum drehen oder gleich 1000 Hallimpulssamples mit auf CD dabei die du dir dann nicht erst (gratis) downloaden musst.

naja, da es noch immer keine latenzfreie version von sir gibt, haben sie schon noch ein paar vorteile ... oder wenn ich mir die impulsdatenbank von audio ease anschau, da bin ich schon froh, dass ich mir altiverb geleistet hab (auch wenn ich grad mal 1-2 instanzen öffnen kann) ;-)

ABER: freeware bleibt freeware bleibt freeware ... deshalb => SIR & Ambience... genial!

lg
flox

vielen Dank, ich werd das Ding jetzt mal testen
und dann vielleicht und eventuell meine Meinung (hoho) über Freeware-Produkte ändern. Ist halt nur mühsam, in einem Berg von Scheiß-Freeware (entschuldigung, es tut mir außerordentlich leid, aber es ist nunmal so, ich möchte nur an freie Drumsamples, Basses, Strings oder Vox erinnern, bei denen man wirklich heraushört, dass es sich um Freeware handelt) was wirklich brauchbares zu finden.
Grüße und Sorry für den Zynismus

Rossini :-D

Bevor du dich entscheidest, will ich dir aber auch noch einige Alternativen nennen die ich so kenne.

Silverspike Reveb.it 39 $
scshreverbit.jpg

Silverspike RoomMachine844 Freeware
scshrm844.gif

Sinusweb FreeverbToo Freeware
free3d3.jpg

Anwida DX Reverb 2.0 149 $
int_dxrev.jpg

Anwida DX Reverb Light 2.0 Freeware
int_dxrevl.jpg

Spinaudio Roomverb M2 ca. 130 €
roomverbm2.jpg

Classic Reverb Freeware
classic-reverb.gif

Wavearts Masterverb 150 $
masterverb.jpg

Voxengo Pristine Space 139 $
pristinespace.jpg

Sonic-Timeworks ReverbX 249 $
reverbx_toptheader2.jpg

Sonic-Timeworks Reverb 4080L 149 $
reverb_toptheader2.jpg

PSP EasyVerb 69 $
PSPeasyverb.jpg

Moin!

Ein schöner warmer und dichter [g=108]Hall[/g] ist der RenaissanceReverb von Waves. Absolut guter Brot und Butter [g=108]Hall[/g]. Mit 200 US$ nicht gerade der billigste aber wirklich gut, egal ob leichte Ambience oder lange warme Hallfahne. Auf jeden Fall mal antesten.

der wphl beste freie reverb ist der anechoic roomsimulator vom smartelctronixer bram.
also ich bin seit monaten von den vielzahl der einsatzmöglichkeiten und der einfachen bedienung begeistert.. dabei braucht er physikalisch keine cpu ;-)

lg, christoph

Ja auf jeden Fall eines der innovativsten Plugins seit es [g=77]VST[/g] gibt. Mit Hardware lässt sich sowas kaum bezahlbar herstellen.

Jau! Die freeware plugs von lightwave kenne ich auch:

Mein Fave:

das anwida DX reverb light - mein -ich*nehm*dich*auf*alles [g=108]Hall[/g].
Damit kann man schöne Räume, aber uach endlose Hallschleifen bauen - er klingt etwas offener und weniger nach plaste wie das reverb A...

Schön ist auch das freeverb 2 - kommt aber nicht ganz an das anwida ran

Die Roommachine macht auch nen guten Job, wenn der Room aber großer wird, zeigen sich zusehen blechener klang und störgeräucsche - für kleine Räume aber echt super - schön dicht.

DAs ClassicReverb gefällt mir gar nciht nur bei kleinen Räumen anwendbar - aber es hat viel parameter - so kann man es gut als SpecialFX verwenden oder so- für einen authentischen [g=108]Hall[/g] hmmm nein.

Gruß, RAndy

:) Ich benutze auch gerne das Prosonic Rayverb LE vonner Keys-CD ;-) klingt wirklich richtig sauber und definiert, "blechert" auch nicht. Eigentlich das beste Pferd im Hallstall, leider extrem hohe [g=5]Latenz[/g] und Systemleistung.
Grüße, Siggi

Was ist denn der Unterschied zwischen der Keys Version und der Vollversion ? Und bekommt man die Keysversion noch ?

Hab noch einen gefunden :
NBM Studioverb Freeware , direkt Download
nbm_studioverb.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben