reverb-settings bei vocals

F

fistel

Registriert
11.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
guudn

Hab da n kleines Problem bezüglich Einstellungen zu dem reverb a bei Cubase sx. Ich hab da so ne Ballade (Männerstimme) und stelle mir einen leichten [g=108]Hall[/g] vor mit etwas delay, was ja eigentlich kein Problem wäre. Ich möchte den [g=108]Hall[/g] aber nur auf die Zischlaute, nicht auf die ganze Bandbreite der Stimme. Geht das mit dem [g=8]PlugIn[/g] überhaupt?Es soll absolut dry klingen, aber eben mit fett [g=108]Hall[/g] auf sss-zsch-sch-tz-z. Kann mir da jemand weiter helfen?

Mässi schon mal

FISTEL
 
niemand ne idee?
oder war die Frage zu dumm?
 
Hi und Willkommen,

hab zwar keine Ahnung von Cubase, aber vielleicht kann man die gewünschten Zischlaute über ein Hochpassfilter dem Reverb zukommen lassen...

Die anderen wissen's bestimmt, sagen aber nix - vielleicht ist die Frage wirklich zu dumm :D

Grüße
chris
 
Hm, denk :D Gut, ich versuchs mal:
Ich würde die Gesangsspur kopieren und auf der Kopie mit einem EQ den Frequenzbereich suchen, auf dem die Zischlaute liegen. Bei der kopierten Spur würde ich es folgendermaßen versuchen: Die Frequenzen drumherum würde ich dann möglichst steilflankig absenken, so weit es geht. Wenn außer den Zischlauten noch zuviel restliche Stimme zu hören ist, mal schauen, ob sich in den Signalweg ein Noisegate (oder ein Expander?) einschleifen lässt. Dann vor dem Fader das Signal abgreifen, den Fader zuziehen, und das Signal in den [g=108]Hall[/g] schicken, der dann nur das Effektsignal ausgibt. Dieses dann dem Rest dazumischen.

Wie es sich dann anhört, weiß ich nicht. :D Vielleicht wisssen die Profis elegantere Möglichkeiten.

Gruß Rainer
 
Ist doch schon mal was. Danke.

Es gibt doch so'n high cut und n' low cut. Kann man das nicht irgendwie damit regeln?
habs zwar schon versucht, höre aber kaum unterschied und auch nicht den gewünschten Effekt. Probiers aber mal mit deinem Tipp
 
ist ganz einfach. einen effektkanal erstellen, dann zuerst einen eq mit bandpasseinstellung so daß nur die zischlaute durchkommen, dann dahinter das reverb, et voila.
 
Wenn du besonders die Zischlaute betonen willst, gibts da auch noch ne andere Lösung. Lad dir SIR plus ein paar schöne Plattenhall-Impulsantworten. Die betonen auch ziemlich kräftig diese Zischlaute. Natürlich geht das auch mit andere Reverb-Plugins und Plattenhall-Presets.

Nur so, am Rande, von mir, so ein Tipp, weisst du :D

Gruss

Mad
 
[g=108]Hall[/g] nur auf "Zischlaute" ???

Mal ganz im Ernst, wozu soll das denn gut sein???

"...and it makes me wonder.." :D
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt (EQ-Bearbeitung vor dem Reverb, beispielsweise Highpass). aber eventuell hast Du beim [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] den "Mix"-Wert nicht auf 100% Wet (also auschließlich [g=108]Hall[/g]-Effekt, ohne trockene Signalanteile). Den [g=108]Hall[/g] wie erwähnt als Send-Effekt anlegen.
 
"uuuuh, and it makes me wonder..."

Jaja, der Marco hat schon recht mit seiner Frage... Würde mich auch mal interessieren. Und den Robert Plant vielleicht auch :D

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben