Reverb on Drums

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Guten Abend zusammen,

Bei mir hakts immer etwas an den Drums. Also besser gesagt am Sound der Drums. Sie klingen mir nicht groß genug und nicht breit genug. Sie kleben auch zu sehr vorne an der Lautsprecher Box, was man natürlich mit Reverb ändern kann -soweit klar. Aber welche Art Reverb nimmt man bzw was hat sich über die Jahre zu einer Art Standart etabliert? Ein Plate ? Ein Chamber, eine Halle oder ein Room Programm? Vintage Rooms ? Ich habe hier mal ein Soundbeispiel wie ich es mir vorstelle. Diese Drums wirken noch immer trocken, sind aber etwas 3D. Das suche ich:





Könnt ihr sagen was da (wahrscheinlich) zum Einsatz kam ? Und legt man bzw Routet man das Reverb auf jede Drum Einzelspur, oder auf die Drumgruppe (Bus) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad' lieber eine Minute einer deiner trockenen Drumstems hoch.

Oder OHs, Snare und Kick...

Hall ist nicht zuletzt auch eine Qualitätsfrage.

Aber als Einstiegsfaustregel, mit Vorsicht genossen, je knackiger oder percussiver desto eher eine Plate.
Plates schwingen sehr schnell ein und klingen nicht körnig.

Wenn ein gutes Ambienceprogramm verfügbar ist, dann eher für die Drumsumme.
 
Was die Art des Reverbs angeht, da kommt's nur drauf an was du haben willst.

Willst du etwas mehr 3D? Dann nimm ne kurze Ambience.
Willst du ewigen Nachhall? Dann nimm nen Hall.
Willst du einen Raum nachbilden? Dann nimm einen Room.
...und so weiter.

Ich schick' normalerweise die Drum-Gruppe auf eine mittelgroße Ambience, aber nicht allzu viel. Nur soviel dass man nicht merkt dass was da ist - aber dass was fehlt wenn's nicht da ist.
Snare und Toms schick' ich oft noch separat auf einen großen Room oder Hall, allerdings auch nur echt wenig Anteil. Einfach um die etwas anzudicken.

Ich werkel aber eher mit akustischen Drums, ich weiß nicht in wieweit das bei elektronischen Sachen auch funktioniert.
 
Ich nutze auch sehr gerne akustische Drums auf dem Superior Drummer. An Hall Plugins habe ich das Plate 140 der UAD-2 und den Valhalla Room und alles aus Logic 9.
Was meinst du denn wurde in dem oben von mir gezeigten Beispiel genommen? Eine Ambience eher ?
 
Da sind nach meinen Ohren verschiedene Sachen drauf, Hall auf den Claps denke ich.
Lade doch mal wie LM sagt ein Schnipsel der drums in Einzespuren hoch, es kommt halt auch immer drauf an was für Samples du benutzt.
 
ich sitze nur am laptop, aber zumindest auf den claps ist da deutlich mehr als nur ein bisschen ambience.
auf der kick definitiv auch! bei 1:32 hört man es deutlich - da spielt sie solo.

edit: hab ich gerade echt 10 minuten für ´ne antwort gebraucht...!?
 
Klingt für mich gelayert, eine SubDrum und eine etwas höher angesiedelte Drum mit Roomanteil, die scheint gesampled zu sein, da sie so komisch gefadet klingt denke das er da mit einem Gateroom die Drum etwas mehr Release verpassen wollte.
Ich finds scheusslich klingend, gefällt mir mal garnicht.

Die Clap hat einfach ein Preset drauf mit ich schätze mal so 30-40 ms Predelay, klingt auch billig, wie kann man das nur so einbauen.

Das ist nicht 3 D das ist Müll.
Da klingen ja die meissten Homerecordler hier besser im HipHop Bereich.

Ich kenn den Typen nicht, verkauft der seine Mukke, ist der im Geschäft?
 
so kann man es auch zusammenfassen ;-)
 
Kann mal wieder net reinhören aber, ich kann der Tipps geben hast du schon mal versucht die Ambiencespuren von Superior wegzulassen und nur die Instrumente trocken zu bouncen. Und dann mit hochwertigen Ambiencehalls dies nachzubauen. Ich mache das meistens so wenn ich mit Superior arbeite ich bauche mir 3 neue Ambiencespuren ein kurzes Ambience ein mittel und ein lang. Dann verteile ich das kurze Ambeince per send den einzelnen Instruemnetn zu wie Snare Hihat etc. Bounce die ganze Drumspur mit dem kurzen Ambience und habe ein schöne neue Ambiencespur. das mache ich mit den anderen 2 ambiencehalls auch so. Achte darauf dass die Bassdrum nicht soviel bekommt sonst mascht das ganze zu sehr und hört sich kacke an.Jetzt kann man diese § Ambiencedrumspuren dazumischen, man kann sie auch noch kompromieren was nocheinen schönen Effekt ergibt und den Raum etwas nach vorne pusht, aml ausprobieren Dannn widme ich mich der Snarespur die bekommt von mir ein Plate zum andicken und vielleicht noch ein GateReverb Also einen mitellangen oder langen Hall welcher gegegatet wird, damit diese schön aufgeblaseen wird. So jetzt kann man Parallelkompression anwenden was den Ganzen noch einen schönen Glanz macht und die Drums noch hervorheben. Die Drums schön plattkompromieren, dann die Bääse mit nem Edeleq aller Pulteq leicht anheben und die Höhen vielleicht noch und die Kompprimierte Spur hinzumischen. 3 D Sound haben sehr viel mit guter Tiefenstaffellunmg zu tun Lautstärke richtig einstellen etc. Da achte ich beim Drumset meist auf Bassdrum Snareverhältniss zum Gesang,ob z.B. die Snare vor dem Gesang oder leicht dahinter stehn soll, Overheads sind auch ne schöne Sache, aber nur bei echten Drums. Grins
Naja kannse ja mal ausprobieren. Ansonsten kannst du auch mal die Bleedeinstellung bei Superior Drummer schön verteilen. Ohmann hoffe das war gut erklärt. Gruss

Ach ja und ganz zum Schluss kannse ja noch für mich Voten mein neuster Song: Grins

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5666/song.html
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben