Reverb Mono / Stereo?

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Hätte heute mal eine Frage zum Reverb: Wann verwende ich einen Stereo-Reverb und wann Mono? Ich hab gesehen dass man bei manchen Reverb-Plugins auswählen kann, ob Mono oder Stereo.
Was ist da der klangliche Unterschied, und wo macht z.B. ein Stereo-Reverb Sinn und wo nicht? :)

lg,
joe

Ausprobieren :D (jaja, das will keiner lesen)

...also ich verwende eigentlich auf allem was räumlich wirken soll nen Stereohall, ausser ich will den [g=108]Hall[/g] als "Effekthall" benutzen. Zum Beispiel bei ner [g=149]Snare[/g], die einfach zu kurz klingt - da pack ich dann nen sehr kurzen Raum drauf ohne early reflections und attackzeit... also quasi wie ein Rauschen, dass einfach nur kurz ausklingt.

Vor Kurzem hab ich mal nen Tipp bekommen, Rauschen zu bearbeiten und auf die [g=149]Snare[/g] zu triggern - find ich aber zu umständlich.

Und wenn die [g=149]Snare[/g] dann so klingt wie ich se hjaben will, danach kommt erst der stereo-[g=108]hall[/g] dazu (je nachdem obs passt oder nicht)

einen monoreverb wirst du im normalfall viel eher als effekt wahrnehmen. ich verwende monoreverbs, wenn ich ein signal bewusst weit(er) nach hinten stellen will es aber im songcontest dadurch hervorheben will - klingt etwas paradox, ist aber so.

ein stereoreverb schafft fläche und tiefe gleichzeitig.

es hilft immer wieder sich die natürliche tiefenstaffelung vor augen zu führen. mit zunehmender entfernung:

-nimmt die lautstärke des signals ab
-nimmt die [g=4]dynamik[/g] des signals ab
-werden die höhen mehr bedämpft als die tiefen
-wird das signal immer mehr zur punktschallquelle (entspricht mehr mono)
-nimmt der anteil des diffusen schallanteils im gegensatz zum direkten schallanteil zu
usw.

lg
flox

Okay, vielen Dank für eure Antworten :)

Das hat also nichts damit zu tun, ob ein Signal mono oder stereo aufgenommen wurde, und der Reverb dementsprechend einzusetzen ist, okay.

Gilt entsprechendes auch für Vocal-Aufnahmen? Davon gehe ich jetzt mal aus, richtig? :)

lg,
joe

Das hat also nichts damit zu tun, ob ein Signal mono oder stereo aufgenommen wurde, und der Reverb dementsprechend einzusetzen ist, okay.

nein, hängt davon ab wie du das signal im raum positionieren willst.

Gilt entsprechendes auch für Vocal-Aufnahmen? Davon gehe ich jetzt mal aus, richtig?
ja - auch hier üblicherweise stereohall wenn die stimme vorn stehn soll und monohall wenn als effekt gebraucht.

lg
flox

... du könntest auch beide miteinander kombinieren .. wie es in manchen Hallalgorhythmen auch angeboten wird... wenn nicht kannst dir ja was basteln ..

eben auf zB Aux 1 ... den Mono [g=108]Hall[/g] .. und auf Aux 2 den Stereo [g=108]Hall[/g] .. so .. jetzt jetzt von dem Quell - Track auf die Auxe senden und chechen was passiert...

Die meisten [g=108]Hall[/g] Plug Ins haben dann einen Wide - Regler ..den dann variieren ..
Zudem .. kannst du noch im Stereo Aux ( 2 ) .. das Stereo Signal breiter machen .. bis das eigene Mono Signal weg ist...

Ein wenig aufwendiger ... aber man hat das was man vielleicht möchte... !

Grüße

[g=7]Patch[/g]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben