REVERB insert vs. send fragen

C

Caine

Reaktionen
15
hallo ihr lieben :),

ich habe mal nen tipp bekommen das ich eher ein send kanal mit z.b. einem reverb preset (selbsteingestellt etc.) nutzen sollte anstatt zig inserts für jedes zu verhallende instrument.
aber ich verstehe das noch nicht :(

1. hier ist mein trockenes signal, ohne effekte!

DRY.MP3

2. jetzt das signal mit sehr viel reverb mit einem preset namens "Large Organ Church" leicht verändert

INSERT.MP3

3. jetzt habe ich den insert abgeschaltet und die gleichen reverbeinstellungen und das plugin in SEND1 geladen und route das sample dorthin auf 100% im mixer, aber es klingt ganz anders :(

SEND.MP3

das peile ich ehrlich gesagt nicht, was muss ich machen damit es genauso klingt wie im insert?

Anhänge

• dry.mp3
    347,2 KB · Aufrufe: 177
  • insert.mp3
    347,2 KB · Aufrufe: 182
  • send.mp3
    347,2 KB · Aufrufe: 162
Ok Send klingt anders weil das Direkt (dry) Signal noch Laut ist und die Hallfahne allerdings ähnlich laut wie bei dem anderen.

Wieso ist das so?

Wenn du das Reverb Plugin im Insert hast gibt es wie gesagt dem Mix Regler. Wenn dieser jetzt auf 20% steht => gehen 20% an dein Reverb allerdings nur noch 80% auf das Dry Signal.
Das ist auch unter anderem ein Hauptproblem am Hall im insert.

Wenn du jetzt den gleichen effekt haben willst mit Send musst du dein direkt signal runter regeln und vielleicht den send noch ein wenig mehr pushen.

Hallo Ihr lieben!!!

Insert Effekte sind Dynamikeffekte wie zB Kompressor Eq usw. Durch das Inserten werden sie zum festen Bestandteil der ganzen Spur. Das Signal wird an der Stelle unerbrochen und der Effekt eingefügt.

Send Effekte wie Echo, Hall oder Chorus usw, sind Modulationseffekte. Sie werden dem Original hinzugemischt und müssen darum den SENDWEG gehen. Über eine Effektspur zb kann ich dann mit Hilfe der Parameter den Grad der Stärke des Effekts beim hinzumischen bestimmen.

Tschüüs !!!!!