Reverb-FX ?

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach Reverb Effekten.. Meistens werden sie benutzt am Anfang eines Songs oder im Song selber um eine besondere Stelle einzuleiten. Wie gesagt.. ich kenne die genaue Beschreibung hierfür nicht, sondern kann es einfach nur als Fade-In eines Reverbs beschreiben das mit der Zeit immer stärker wird, bis es dann gewollt plötzlich endet. Gibt es für sowas extra Sound-Libriaries, oder wie kann ich so einen Effekt "herstellen"?

Hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine... :D

hey,

diesen effekt bekommst du hin, wenn du eine spur rückwärts abspielst und dann mit nem reverb belegst.

dann wieder die spur andersrum laufen lassen und du hast diesen effekt.

ausführlicher und genauer ist das vorgehen im top secret thread zu finden...

top secret thread

lies ihn dir ruhig ma durch, sind klasse sachen dabei!;-)

Danke.. aber wie kann ich bitte in Cubase etwas RÜCKWÄRTS abspielen und dann auch per Audio-Mixdown exportieren?

Muss man ja exportieren und dann wieder importieren, oder?

Quietdrive schrieb:
Danke.. aber wie kann ich bitte in Cubase etwas RÜCKWÄRTS abspielen und dann auch per Audio-Mixdown exportieren?

Muss man ja exportieren und dann wieder importieren, oder?
nimm ein [g=77]vst[/g]-sampler und fütter ihn mit deinem wave, fast alle haben rückwärts-funktionen.
vg
dragan

ne kanns direkt alles dort editieren du muss nichts importieren sobald der mix nicht fertig ist einfach rechte maustaste effecte glaub bei der katagorie dann rückkehren oder so :))

Ok danke.. und vorgefertigte WAV Dateien, in Form von extra Libraries gibt es nicht?

Hi,

diesen reverse-reverb effekt wirst du nicht als vorgefertigtes sample bekommen, weil er ja nur dann wirkt, wenn er mit dem audiomaterial, zu dem er überleitet, erzeugt wurde, sonnst würde das etwas befremdlich wirken wenn nach dem einfaden plötzlich das frequenzspektrum komplett anders ist sobald der track dann richtig läuft.

mach am besten einfach nenn mixdown deines ersten taktes, geh in den audioeditor, kehre es um , rechne ein reverb rein und dreh es abermals um. dann leg es an den anfang des mixes.

gruss
marco

p.s.: ich hoffe ich rede hier überhaupt über den effekt den du meintest :D

Super, der "Top Secret" Tread. Muss auch gleich mal nach Hause und anfangen, was auszuprobieren. Da ich gerne mit Reverse-Sounds arbeite, freu ich mich jetzt schon auf die Ergebnisse!

Falsch!

Das Reverb - also der [g=108]Hall[/g] muß VORHER rein.

Das Original-Instrument gibt den [g=108]Hall[/g] vor der dann ausklingt. Dann dreht man es um und es entsteht dieser "einfade" Effekt. Der [g=108]Hall[/g] muß auch mit umgedreht werden.

Wenn man den [g=108]Hall[/g] nacher einfügt, dann klingt er ja wieder aus bis RT60

Gutes Beispiel wäre z.B. ein ausklingendes Crash-Becken. Das klappt auch ohne Reverb. Einfach rückwärts abspielen und schon hat man den Effekt.

Wenn ich endlich den neuen PC soweit habe, daß ich das Studio anschließen kann dann kann ich Dir auch so einen Effekt machen und schicken. Nichts einfacher als das. (Nur die Soundkarte streikt noch).

L.G.
Blindschleichl

Falls du Logic User bist oder vor hast, einer zu werden:
Der Logic internet [g=108]Hall[/g] (Space Designer) hat eine eingebaute Reverse-Funktion. Das erfüllt zwar nicht den von Blindschleichl beschriebenen Effekt, klingt aber sehr interessant, wie eine Art eingefadetes Echo

Hast Recht,

geht auch mit vielen Hallgeräten die z.B. Reverse-Gated Reverb anbieten. Ist aber komplizierter im Timing einzusetzen.
Ein reversiertes Sample läßt sich leichter plazieren.