Reverb/Delay (Lexicon/Waves - Dämpfung und co.)

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Ich habe alle Themen dazu durchgelesen (die letzten 3 Stunden).

Vorweg:

Kennt jemand/hat jemand Erfahrungen mit dem Waves Renaissance Reverb und dem LEXICON PCM Native Reverb gemacht und kann sagen welchen Ihr als besser empfindet?


Nun habe ich nochmal spezielle Fragen.

Es heißt:

1.

"Man sagt doch, dass auch je nach Entfernung unterschiedlich starke Höhendämpfung von Nöten ist. Logischerweise würde ich dafür jetzt in jedem Predelay-Kanal einen EQ mit anderer Gain-Reduktion einbauen. Aber woher weiß ich, welchen Frequenzbereich genau ich dämpfen muss? Hängt ja auch noch irgendwie von der Form des Raums ab, oder?"

Kennt sich da jemand genauer aus und kann etwas dazu sagen?
Denn ich hätte ja bei beiden einen EQ.


2.

"..also ich kann dir nur empfehlen z.b den Reverb auf der gruppenspur zu verwenden.
oft ist es nicht sinnvoll auf jede spur einen hall als insert zu benutzen, dadurch kann schnell ein brei entstehen"

Sollte man wenn man auf einzelnen Spuren Reverb-Plugins nutzt, immer die gleiche "Raumart" nutzen, damit es insgesamt nicht nach zu vielen verschiedenen klingt, oder in maßen 2-3 verschiedene (je Spur)?
Denn wenn man den Post von 2. liest, heißt es ja im Endeffekt = immer der gleiche Raum, jedoch pro Spur verschieden "stark" eingestellt?


Edit: Achso, wenn ich ein Starkes Echo erzeugen will, brauche ich dann wenig reverb und wenig pre-delay ? Oder Wenig reverb und viel delay ?
 
die 3 stunden wären besser investiert gewesen beim rumschrauben in der daw und selbstständigen ausprobieren.

auf alle deine fragen gibt es keine allgemeingültige anwort.

tendenziell ist das pcm-bundle klassen besser als der alte ren-verb... ABER vielleicht braucht das eine instrument in dem einen song genau diesen sound den der ren-verb liefert.

du kannst alles in einen raum schicken mit unterschiedlichem effektanteil oder vollkommen unterschiedliche räume verwenden, kommt ganz drauf an welchen effekt du erzielen willst. (soll das klassik-ensemble im gleichen raum stehen oder die rockband möglichst 'fett und aggressiv' klingen?)

es gibt keine formel nach der du eqs einstellen kannst. bei musik funktioniert das alles anders...

also husch, raus aus dem forum, rein in die DAW!
 
1.

"Man sagt doch, dass auch je nach Entfernung unterschiedlich starke Höhendämpfung von Nöten ist.

Das bezieht sich auf den Kanal mit der Aufnahme drauf. Klar kannst du auch im Hall was runterziehen wenn gewünscht / notwendig / besser / usw...
Aber für's erste ist das nur doppelt gemoppelt 8)


Aber woher weiß ich, welchen Frequenzbereich genau ich dämpfen muss?

Ohren auf und... fang oben an ;)
Wie hoch oder tief du den shelf oder cut ansetzt, kann dir uU der Song oder das Arrangement verraten.

oder in maßen 2-3 verschiedene (je Spur)?

Das wär einmal ein guter Anfang.
Snare und Vocals sind zB die ersten Kandidaten die laut rufen "ich will was eigenes". Muss aber nicht unbedingt sein.
Hängt davon ab, ob's drauf ankommt ;)
 
Wenn ich ein Starkes Echo erzeugen will, brauche ich dann wenig reverb und wenig pre-delay ? Oder Wenig reverb und viel delay ?

PS: Auf Arbeit habe ich aber meine DAW nicht dabei ;)

Hat es eigentlich Nachteile wenn ich über insert meine Spuren ansteuern würde?
 
Wenn ich ein Starkes Echo erzeugen will, brauche ich dann wenig reverb und wenig pre-delay ? Oder Wenig reverb und viel delay ?

Ja mal sehen :kratzamkinn:

Willst du nun ERs, ein Delay oder eine Fahne? ;)


Hat es eigentlich Nachteile wenn ich über insert meine Spuren ansteuern würde?

Deinem Rechner geht (ein wenig auch je nach Plugin) verflucht schnell die Puste aus und du kannst das reine Hallsignal nicht mehr wirklich bearbeiten (automation, uU sidechaining, etc..)
 
ERs bedeutet?

Es ging um Hallfahnen, aber die Delayfrage würde ich auch gerne wissen, ist ja nicht fern ab.. hat ja auch mit diesem Thema zu tun :)
 
early reflections = ER´s
 
Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen ?
 
du sitzt an nem pc mit internet oder?
 
"Man sagt doch, dass auch je nach Entfernung unterschiedlich starke Höhendämpfung von Nöten ist. Logischerweise würde ich dafür jetzt in jedem Predelay-Kanal einen EQ mit anderer Gain-Reduktion einbauen. Aber woher weiß ich, welchen Frequenzbereich genau ich dämpfen muss? Hängt ja auch noch irgendwie von der Form des Raums ab, oder?"

Was meinst du mit Predelay-Kanal? Meinst Du damit die Returns, also die Kanäle, in denen der Reverb sitzt?
Wenn Du den "physiklisch korrekten" Wert der Frequenzkurve für einen bestimmten Raum ermitteln willst, kannst Du da gleich eine Doktorarbeit drüber schreiben, also einfach mal mit offenen Ohren rumprobieren, bis es sich im Mix gut anhört.
Ich persönlich nehme als Ausgangsbasis oft einen Hi-Shelf im Bereich 4kHz.

"..also ich kann dir nur empfehlen z.b den Reverb auf der gruppenspur zu verwenden.
oft ist es nicht sinnvoll auf jede spur einen hall als insert zu benutzen, dadurch kann schnell ein brei entstehen"

Empfinde ich in vielen Situationen genau anders rum. Typisches Beispiel Schlagzeug. Mit einem Hall auf der kompletten Drumgruppe entsteht da schnell ein ziemliches Durcheinander, dass mir in den meisten Fällen nicht gefällt.

Achso, wenn ich ein Starkes Echo erzeugen will, brauche ich dann wenig reverb und wenig pre-delay ? Oder Wenig reverb und viel delay ?

Für ein reines Echo fährst Du vermutlich mit einem guten Delay besser als mit einem Reverb.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben