Reverb-Automation bei Audio-Track

S

snace

Registriert
18.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo!

Ich habe hier eine Audio-Datei (ein Musikstück das aus 2 Teilen besteht).

Im ersten Teil spielt eine Orgel, dann folgt ein Übergang in den zweiten Teil, welcher eher perkussiv ist.

Ich würde gerne nur für den ersten Teil einen Reverb einfügen, der beim Übergang in den zweiten Teil langsam schwächer wird und dann ganz aufhört, wenn die Perkussion einsetzt (die Drums klingen grausam mit dem Effekt).

Ich habe mich schon mit Sends gespielt, komme aber auf keinen grünen Nenner. Der Reverb ist ja ein Effekt der den gesamten Sound betrifft, und nicht zusätzlich zum Sound hinzugefügt wird.
Irgendwie müsste ich den Space-Designer steuern können so dass er langsam den Reverb bis auf Null dreht..
--
Ich habe auch das Ganze in einen anderen Track aufgenommen und den Reverb-Effekt händisch im Interface verstellt - leider bietet mir diese Möglichkeit sehr wenig Spielraum und Transparenz zum Dosieren des Effektes. Ich bin mir sicher irgend ein Feature was sowieso jeder hier kennt vollkommen verpennt zu haben.


/edit
Soweit ich das verstanden habe wird wenn ich das Problem mit Send und einem eigenen Reverb-Bus löse das gesendete Signal (das dann einen Reverb-Effekt bekommt) zum Originalsignal dazugemischt - stimmt das?

Ich bin für alle Ideen und Hilfe dankbar :)
Liebe Grüße,
snace
 
es gibt viele Möglichkeiten.

Automatisation der Fader etc., zum Beispiel des Send Faders.

Wenn du faul bist, kannst du die Spur auch doppeln (also kopieren, d.h. zweimal einfügen), danach Reverb ausnahmsweise als INSERT mit 100% Wet-Anteil in die zweite Spur einfügen, und die resultierende Spur dann der trockenen Spur im richtigen Verhältnis beimischen. Jetzt kannst du durch eine einfache Lautstärkeautomatisation der aufgenommenen Spur, die verhallt wird, den Reverb indirekt steuern, zum Beispiel durch einen einfachen Fade-Out. Dadurch musst du nicht mit echter Automatisation "kämpfen".
 
snace schrieb:

Soweit ich das verstanden habe wird wenn ich das Problem mit Send und einem eigenen Reverb-[g=183]Bus[/g] löse das gesendete Signal (das dann einen Reverb-Effekt bekommt) zum Originalsignal dazugemischt - stimmt das?

Ja.
So wird auch ein Reverb-Effekt im Allgemeinen eingesetzt, als Send- bzw. Zumischeffekt.
Hat den Vorteil daß du eben mehrere Spuren per Send zum Reverb-[g=183]Bus[/g] schicken kannst und nicht jedes Mal ne neue Reverb-Instanz brauchst.

Aufpassen mußt du nur wenn du das so machst, daß du das Reverb-[g=8]Plugin[/g] auf "100% Wet" (0% dry) stellst, sonst wäre das trockene Signal ja auch noch zu hören auf dem Reverb-[g=183]Bus[/g].
 
1. erstelle einen neuen aux-channelstrip und weise ihm einen bus als eingang zu
2. lade in dessen ersten insert ein hall-plugin und stelle dessen mix regler auf 100 % wet
3. in den spuren, die verhallt werden sollen wird nun ein send zu dem bus mit dem hallplugin erstellt
4. alt+linksklick auf den send- regler
5. rechtsklick auf den hall-aux channelstrip und "arrangierspur erzeugen" anwählen.
6. im arrange window "a" drücken und die volume des hallreturns automatisieren
 
Danke euch Allen für eure raschen und guten Antworten :)

Ich habe es nun verstanden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben