Reverb auf Singer/Songwriter-Produktion

N

nicosp

Reaktionen
1
Hallo

Ich habe eine Frage zum Einsatz von Reverb auf einer Singer/Songwriter-Produktion (2 x akkustische Gitarre und 2 x Gesang / alle 4 Spuren nacheinander aufgenommen). Was sind eure Erfahrungen für eine möglichst natürliche Produktion, die tönt, wie wenn alles live gespielt worden wäre:

- für alle 4 Spuren, lediglich ein Reverb-Plug-In (Raumsimulation) zu verwenden und allenfalls mehr oder weniger davon im Bus beizumischen

oder

- für Gitarre und Gesang verschiedene Plug-Ins zu verwenden (z.B. Plate für Gesang / Raumsimulation für Gitarre)?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Nico

Erstmal WELCOME :)

Grundsätzlich ist es Dir ja überlassen und du musst natürlich wissen, wie der raum klingen soll am Ende und wo sich die Sä#### und Instrumente befinden sollen....

Aber erfahrungsgemäss würde ich verschiedene Hallsimulationen nehmen....

(ob das jetzt verschiedene Plug-Ins oder das gleiche in meheren Instanzen ist dabei geschmackssache..)

Moin

Eine "natürlich" klingende Produktion bedeutet:

- Es gibt nur ein Hallplugin, welches verwendet wird
- Du benötigst einen sehr hochwertigen Hall
- Als Halltyp kommt nur Room in Frage. Ein natürlichen Plate-Hall gibt es nicht....
- Normalerweise sitzen Singer/Songwriter in einem Wohnzimmer sprich: Kurzer, gedämpfter Room
- Die Gitarre erhält deutlich mehr Room als die Stimmen. Stimmen vorne, Gitarre hinten
- Die beiden Gitarren und stimmen sind leicht rechts/links gepannt

lg
bird

Danke für eure Antworten

Habe die Gitarren in Stereo aufgenommen mit 2 Miks. Für ein natürlich wirkende Wohnzimmeratmosphäre mit links/rechts gepannten Gitarren müsste ich die wohl dann wieder mono machen, oder?

Nico

Moin

Du kannst einfach den rechten Kanal der einen Gitarre und den linken Kanal der anderen Gitarre leiser drehen, das passt.
Bei der Panning Sache geht es einfach darum, dass du

a) ein breiteres Sterobild erzeugst
b) Instrumente mit demselben Frequenzbereich separierst