Retrologue 2

Track

Track

Reaktionen
178
Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem das Cubase Upgrade auf 8.5 geholt und finde den Retrologue 2 echt sehr spannend. Geht´s euch da auch so ?
Ich glaube, dass ich noch lang nicht die Grenzen von dem Synth ausgelotet hab, aber es macht schon sehr Spaß ;)

Hab mal etwas rumgespielt und hab einen "Track" gemacht nur mit Retrologue 2 !

lg,
Roland

Der Retrologue 2 ist gut, aber die GUI zu klein.
Zudem ist es nicht die feine Art, Käufern von R1 ein kostenpflichtiges Update auf R2 "aufzuzwingen", wenn ich ihn z.B. in einer anderen DAW benutzen will! Also habe ich jetzt in C8.5 kostenlos R2, aber R1 kaufen, war für die Katz !
Da muss man ja quasi hoffen, das Halion oder GrooveAgent, niemals fest in Cubase implementiert werden, das wäre dann mal richtig ein teurer Schuss in den Ofen, für die VSTi Käufer.

Der Retrologue 2 ist gut, aber die GUI zu klein.

Find ich gar nicht wirklich, ich komm gut klar damit.

Zudem ist es nicht die feine Art, Käufern von R1 ein kostenpflichtiges Update auf R2 "aufzuzwingen", wenn ich ihn z.B. in einer anderen DAW benutzen will!

Naja is dann halt so ein Cubase Exclusive Ding :D

Ich habe mir die Demos der Roland Synth Promars, SH usw. installiert. Ich mußte feststellen, das dort direkt schon eine Skalierung von 100% bis 200% möglich ist.
Schade das Steinberg das nicht beim R2 anbietet! Sollte VST3 nicht frei skalierbar sein?

Hallo Track

ich hatte dem Teil eigentlich noch gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ziemlich viel zu tun,
aber in einer absehbar nicht so besetzter Zeit, werde ich mich dem Teil unbedingt mal widmen.
Dein Track hat das zwingend notwendig gemacht.
smil451c70cce146f.gif

HL

Schade das Steinberg das nicht beim R2 anbietet! Sollte VST3 nicht frei skalierbar sein?
Nicht grundsätzlich. Die Entwickler müssen das auch implementieren, VST3 bietet nur die Voraussetzungen dafür.

Übrigens ist es nicht Cubase Exklusiv. Man muss es zwar damit kaufen und installieren, kann es dann aber problemlos (zB) in Reaper laden. Woanders habe ich es noch nicht probiert.

Genau das stört mich bei den Steinberg VSTi' s auch. Steinberg wirbt bei VST3 mit skalierbaren Oberflächen und bietet es selbst gerade mal beim HALion an. Richtig ärgerlich ist es beim Groove Agent 4.

Das Demo klingt soweit gut, hat aber meiner Meinung nach mehr was mit "Track`s" guten musikalischen Fähigkeiten zu tun als mit dem R2 an sich. Mir fehlt da eine gewisse "Bissigkeit", klingt alles deutlich braver als aus zb. dem Massive, wäre also zumindest für mich kein Ersatz.
Und wenn man zb. Diva, Spire, Dune, Sylenth1 usw. sein eigen nennt, ist der R2 halt nur ein weiterer Synthi. Wirklich nicht schlecht, andererseits aber auch vollkommen gewöhnlich, ohne eigenen Charakter. Eher so nen Brot und Butter Ding, wie man so schön sagt. Gut ist, wenn der schon kostenlos bei Cubase dabei ist, aber extra kaufen, würde ich mir das Teil nicht.

Dein Track hat das zwingend notwendig gemacht

Gern geschehen :D

Das Demo klingt soweit gut, hat aber meiner Meinung nach mehr was mit "Track`s" guten musikalischen Fähigkeiten zu tun als mit dem R2 an sich. Mir fehlt da eine gewisse "Bissigkeit", klingt alles deutlich braver als aus zb. dem Massive, wäre also zumindest für mich kein Ersatz.
Und wenn man zb. Diva, Spire, Dune, Sylenth1 usw. sein eigen nennt, ist der R2 halt nur ein weiterer Synthi. Wirklich nicht schlecht, andererseits aber auch vollkommen gewöhnlich, ohne eigenen Charakter. Eher so nen Brot und Butter Ding, wie man so schön sagt. Gut ist, wenn der schon kostenlos bei Cubase dabei ist, aber extra kaufen, würde ich mir das Teil nicht.

Oh, danke für die Blumen :D
Extra gekauft hätte ich ihn mir auch nicht, was aber eher daran liegt, dass ich schon genug habe ;) Der Massiv "sägt" schon ein bißchen mehr, das stimmt. Aber so als Goodie beim Cubase Update find ich den R2 schon irgendwie toll.

Fein gemacht deine Demo!

Mir fehlt da eine gewisse "Bissigkeit", klingt alles deutlich braver als aus zb. dem Massive, wäre also zumindest für mich kein Ersatz.

Jau, denke da genauso.
Sobald ich mal Bock zum uptdaten hab, gibbet den eh R2 mit oben drauf. :)

Bis dahin tut es Massive schon mehr als jenuch.

Übrigens ist es nicht Cubase Exklusiv. Man muss es zwar damit kaufen und installieren, kann es dann aber problemlos (zB) in Reaper laden. Woanders habe ich es noch nicht probiert.

In Samplitude funktioniert es jedenfalls auch!

Mit dem Cubase Exclusive war eigentlich gemeint, dass man ihn umsonst dazu kriegt wenn man Cubase updatet ;)

Retrologue 2 ist in C.8.5 enthalten, und läuft auch nur da. Nur wenn man ihn seperat als VSTi bei Steinberg kauft, dann kann man ihn auch in anderen DAWs benutzen.

Retrologue 2 ist in C.8.5 enthalten, und läuft auch nur da. Nur wenn man ihn seperat als VSTi bei Steinberg kauft, dann kann man ihn auch in anderen DAWs benutzen.

Nö. Retrologue 2 sowie Padshop laufen hier unter Samplitude als auch Studio One. Habe nur das Cubase-Update gekauft.

Steinbergs VST kann man auch extra ohne Cubase käuflich erwerben, dann sind das ganz normale Plugins im VST/AU Format die überall benutzt werden können.

Nö. Retrologue 2 sowie Padshop laufen hier unter Samplitude als auch Studio One. Habe nur das Cubase-Update gekauft.

Schnick Schnack, dann hast Du die irgendwann mal separat gekauft.
Als "Beigabe" von Cubase, laufen Retrologue oder Padshop, NICHT in einer anderen DAW !
...das ist nun einmal Fakt, und kannste überall nachlesen.
Ich habe Padshop und Retrologue 1 extra, sowie Retrologue 2 vom C8.5 Update.
Padshop und R1 laufen auch bei mir in Studio One, Retrologue 2 würde nur laufen, würde ich R1 separat für 49,-€ updaten.

Schnick Schnack, dann hast Du die irgendwann mal separat gekauft.
Als "Beigabe" von Cubase, laufen Retrologue oder Padshop, NICHT in einer anderen DAW !
...das ist nun einmal Fakt, und kannste überall nachlesen.
Ich habe Padshop und Retrologue 1 extra, sowie Retrologue 2 vom C8.5 Update.
Padshop und R1 laufen auch bei mir in Studio One, Retrologue 2 würde nur laufen, würde ich R1 separat für 49,-€ updaten.

Nö, nix mit Schnick Schnack... Bei mir laufen Retrolouge 2 und Padshop auch in KORE. Weil KORE aber nur einen Pfad für VSTi kennt, habe ich die Steinberg VSTi in den allgemeinen Windows-VSTi-Ordner kopiert. ich habe auch niemals Retrolouge oder Padshop einzeln gekauft.

Anhänge

• retrologue 2 in KORE.jpg
    retrologue 2 in KORE.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 153

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben