Retro-Rock: Devil in disguise

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Reaktionen
634
Hallo zusammen,

für nen Kumpel habe ich eine einfache gitarrenlastige Retrock-Rock-Nummer gemacht.

Ziel des Mix ist es, dass der Song sich so anhört, als ob eine Band in klassischer Besetzung den Song in einem kleinen Club oder einer Bar live spielt. Also Livefeeling.

Schön wäre, wenn Ihr zu folgenden Themen des Mixes etwas sagen könntet:

- Gesamteindruck des Mixes
- Frequenzspektrum (zuviel Bass, Höhen etc.)
- Panning (zu breit - zu mono etc)
- Dynamik, Kompression (über, ok etc.)
- Räume, Tiefenstaffelung

Vielen Dank für Eure Mühe und Anmerkungen - hier der Song:

http://soundcloud.com/basementbluesboy/devil-in-disguise

Definitiv deutlich überkomprimiert.

Der Raum klingt schon ungefähr so, wie Du es bezweckst (kleiner Club), gefällt mir gerade deshalb aber nicht. Ich würde so ein Stück lieber im Retro-Studio-Gewand hören, klangtechnisch irgendwo zwischen Deep Purple, Bachman Turner Overdrive und Bread.

Schöne Grüße,
Steffen

Für mich klingt es,als hätte man versucht mit Psychoakustischen Mitteln (zb,Exiter) Den Song soundmässig etwas aufzubessern bzw,diesen etwas für heutige Verhältnisse anzupassen.
Das mag ich an dem Song nicht,du hast da so geile Gitarren drin die nach 70ger Sound schreien,also würde ich es auch in die Richtung versuchen zu mischen,dann käme der Song zumindest bei mir gut an.

Der gewählte Raum gefällt mir auch nicht,klingt mehr nach Proberaum als nach Club oder Bar,zumindest fühl ich mich da nicht in einen Club verstezt beim hören,für mich muss es da qualmen/rauchen:D

Edit:
Kickback hat einen netten Song bei Youube gefunden den er in einem Thread gepostet hat,da hab ich gleich an dich gedacht.
So könntest du das aufziehn,was den Sound angeht,da ist auch etwas Liveatmo drin,ob es so gefällt musst du selbst wissen,der Sound klingt auch nicht ganz so Retro,das bringt mir hier der Gitarrensound und Gesagt rein.
Wäre aber denke ich ein gutes Mittelding.

&feature=player_embedded#at=33

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen - hätte da mal ein paar Fragen:

@stoman
woran hörst Du, dass der Song überkomprimiert ist? Die einzelnen Spuren habe ich mäßig komprimiert um die Dynamik etwas zu bändigen. Die Summe mit nem Bus-Kompressor so um 2db komprimiert.

Was macht den den Sound eines Retro-Studio-Gewandes aus. Ich kenne natürlich DP, BTO etc. aber Retro-Studio sagt mir nicht so viel?

@LulleuNulle
tja, Don Henley und Elton John - das sind natürlich Hammermusiker. Don Henley ist ja neben Joe Walsh und Konsorten Teil der Eagles, die ja nicht gerade für schwachen Sound bekannt sind. Die Nummer finde ich klasse, schöne Funk-Rock-Nummer. Glaube aber, das die Eagles oder Don von Chris Lord Alge (CLA) oder ähnlich gemixt etc. werden. Ist dann doch ne andere Liga.

Aber einen Exciter habe ich nicht verwandt, werder auf den Einzelspuren noch auf der Summe. Ich mag die Exciter nicht so sehr, die machen z.T. die Höhen so scharf, das gefällt mir nicht.

Aber ich merke schon ich muss da nochmal ran - vielleicht Back to Square One und das komplette Ding noch einmal neu mischen, also die Version hier in die Tonne. Schade hatte gedacht ich wäre schon etwas weiter. Naja, that's the way it goes sometimes

Bin natürlich für jede weitere konstruktive Anmerkung sehr dankbar - will mich ja weiterentwickeln in Sachen mixing.

Vielen Dank
bbb

Ich finde die Drums im Verhältnis zu den Gitarren zu dumpf und etwas zu leise, bzw. die hohe funkige Gitarre hat meiner Meinung etwas zu viel Höhenmittenanteile und klingt dadurch zu aufdringlich im Mix.

EDIT: Hast du gerade den Song ausgetauscht? Ich hör jetzt was ganz anderes als eben noch, wenn ich den Track in #1 anklicke...

nochmal EDIT: Ah, jetzt ist´s wieder der richtige Song... ;)

Grüße
Cos

@cos
vielen Dank für Deine Anmerkungen - werde mal versuchen den drums noch nen kleinen Boost zu verpassen und die Höhen bei den Rhytmusgitarren etwas zurückzufahren, um das besser in die Balance zu bekommen. Glaube auch beim noch mal hören, dass gerade in der ersten Strophe die Drums etwas untergehen und die Gitarre zu prominent ist und sich etwas mit dem Gesang überlagert.

Danke prima griffiger Hinweis - hoffe auch bald wieder was von Euch zu hören.

Bis dann

bbb

Ja der Sound ist gut,ich dachte auch mehr an ein Mittelding was den Sound angeht.
Das du da nicht ganz rankommst sollte dich nicht weiter stören.

@LulleuNulle
nach mehrmaligem hören, finde ich das einige Stellen recht verbesserungswürdig sind. Werde erstmal alle Anmerkungen sammeln, den Song etwas liegen lassen und dann nochmal angehen in der Hoffnung, dass er besser wird. Liegen lassen und wieder anpacken, das hilft ja auch schon mal. Mit etwas Abstand mischt es sich dann im weiteren Durchgang besser.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden

gruß

bbb

Hi,

schöner Song.

Was ich ändern würde:

Drums trockener, lauter, direkter, mehr Punch.

Bass lauter, voller.

Gitarrenpanorama und Lautstärken besser einwiegen.

Gesang weniger Raum.

Geile Stimme, hat Rock, klingt ehrlich und etwas "punkig" , gefällt mir super :)

@holgi,

vielen Dank für Deine Anmerkungen, guter Hinweis, vllt. muss ich mal ein wenig mit unterschiedlichen Hallräumen für Drums, Vox etc experimentieren. In dem Bereich habe ich allerdings große Schwierigkeiten, weil mir da die Erfahrung fehlt, was da so geht oder nicht.

Beim Bass ist ein Synthi-Bass dabei, da habe ich ein wenig Angst, dass dann das Frequenzspektrum unten rum etwas aus dem Leim gerät und das Ding anfängt zu dröhnen. Habe den Bass von der Lautstärke automatisiert. Strophe leise und Chorus und Solo lauter.

Beim Gesang habe ich diesmal ein wenig mehr Gas gegeben beim Einsingen und die Stimme gedoppelt und übereinander gelegt. Habe ein wenig gefuddelt mit Multiband-Distortion, um sie etwas rauher zu bekommen und natürlich parallel komprimiert mit unterschiedlichen Kompressoren nach dem Michael Bauer Set-up in Cubase. Autotune oder sowas verwende ich nicht, das finde ich gruselig und verbietet sich bei Rock und Blues von selbst. Da muss auch schon mal was schräg hängen.

Gruß
bbb

Beim Bass ist ein Synthi-Bass dabei, da habe ich ein wenig Angst, dass dann das Frequenzspektrum unten rum etwas aus dem Leim gerät und das Ding anfängt zu dröhnen

Ich würde den Bass etwas anzerren, mag sein es klingt :)

@holgi
versuch ich mal mit dem bass, weil der ist jetzt absolut trocken ohne alles nur etwas komprimiert und natürlich gecuttet, damit es nicht zu sehr in den tiefen rumpelt.

vielen dank
bbb