Blues aint dead - Feedback erwünscht

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Nicht das Genre in dem ich mich beheimatet fühle - also absolut nicht....

aber ey... das macht ja noch richtig Lust meinen Musikalischen Horizont zu erweitern, ein Instrument zu lernen und mal anderes auszuprobieren! :p

Gefällt mir sehr gut! :)
 
@ Chris: irgendwie bist Du zu selten hier im Forum ;-)
Kaaaaann ja gar nicht sein , ich lese nur mehr als das ich schreibe , aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist , schlage ich zu :D.
Ich bin derjenige der hinter den Reihen wandelt :D
 
aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist , schlage ich zu Lachen.
Ich bin derjenige der hinter den Reihen wandelt Lachen
....äusserst mysteriös...und wenn du dann zuschlägst, z.B. beim Remix-Contest in der Nummer von Realist, dann haut's einen aber auch gleich um.........
sorry für OT, aber eine kleine Werbung sei erlaubt.
 
naja, hier auf dem Laptop klingt es amtlich und auffallend positiv Retro. Bis auf die Gitarrensolos, die Du wirklich auffallend gut hinbekommen hast, finde ich es allerdings nun ein wenig zu beliebig. Wie Du schon schreibst Blues in G (Dur ?). Das übliche 0815- Schema und belanglose Genuschel und variationsloser Standard- Takt. Da erwarte ich einfach musikalisch mehr, wenn schon stures Blues- Schema, dann sollte wirklich mal der Bassist, mal der Schlagzeuger, mal der Sänger, mal der Gitarrist und mal der noch nicht vorhandene Organist ausbrechen dürfen und für Frische sorgen. Dann berührt es. So ist es nur ein Standard- Blues nach dem Schema "Malen nach Zahlen" mit ordentlicher Gitarrenarbeit, aber ansonsten schon 10 Milliarden Mal schon mal gewesen. Denk´ immer an Dein Avatar Bildchen ... .der war am Ende berühmt dafür, dass er angefangen hat zu experimentieren um diesem langweiligen Blues- gesülze das es auch damals schon 9 Milliarden Mal gab, mal frischen Wind einzuhauchen. Hat er leider nicht bis zur Rente gepackt. Aber Du weisst was ich meine, da muss das gewisse Etwas her .....
 
@korgli
ja ist korrekt, man kann schon ne menge mehr machen. da ich anfänger bin, was mischen angeht, wollte ich das arrangement recht minimalistisch halten und nur ein instrument, die klampfe in den vordergrund stellen. hatte gerade ein buch über mixing gelesen und da wurde die auffassung vertreten, dass einfache arrangements manchmal besser sind auch um mixe zu üben.
aber schön, dass die der song dennoch gefällt.

@chris aka profhoell
schön von dir zu hören und noch besser, dass dir der song gefällt. der song wäre mit keys wenn die auch über zwei schemen laufen schon recht lang geworden. ist ja ein einfacher blues. prima das dir die soli gefallen. habe die vox an einem abend gesungen. wollte am nächsten noch ne strophe dranhängen, habe es aber nicht gepackt und deshalb weggelassen.
du weisst, dass ich eure sachen von joe und dir auch immer gerne höre, aber ihr jungs hattet lang nix mehr im voting oder ist was in der pipeline. was ist aus dem song geworden, der hier im feedback war?

@dodo_I
ich bin halt anfänger was das mischen etc. angeht. ich brauche zum teil sehr lange bis die sachen zusammen passen. ich habe da noch keine routine. deshalb übe ich mit einfachen songs. es ist aber auch so, dass ich schon noch 2-3 songs habe ich mich aber im moment schwer tue einen text zu schreiben bzw. schlüssige vox zu finden, die ich selber singen kann. bei den songs handelt es sich um einen einfachen unplugged blues und zwei grungige recht gitarrenlastige rocksongs. ich muss die immer was liegen lassen. vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann poste ich die natürlich.

@malt30
bin absolut bei dir. die klampferei ala satriani oder vai geht mir nach mehr als 5 minuten auf den keks. vox sind das dingen, finde ich auch. mit der band haben wir nen tollen sänger, aber der hat leider wenig zeit, aber ich bin guter dinge, dass ich mal nen song mit ihm mache, weil der junge wirklich ne tolle röhre für rock und blues hat.

@marv
vielen dank und ja du solltest ein instrument lernen. aber dfür brauchst du dann auch einwenig geduld. gitarre ist aber ein sehr schönes hobby.
prima, dass dir der song gefällt.

@zehnvorsechs
vielen dank für deine ehrliche meinung, auch wenn du den song nicht magst. das der mix für dich ok klingt, ist für mich als anfänger ja schon ein kompliment. und ja es ist ein blues in dur und nicht in moll. gary moore's still got the blues ist z.b ein moll-blues genauso wie sein mitnight blues. und da du ja auch ne klampfe als avatar hast, kennst du ja auch den alten clapton trick aus crossroads. bei einem dur blues kannst du die pentatonik bei einem g-dur-blues auf e-spielen. kommt gut. habe ich im mittelsolo gemacht. geht aber nur bei einem dur-blues sonst geht es in die hose. roben ford macht das auch gerne. warum das klappt ich weiss es nicht. als anfänger bin ich erstmal froh wenn ich so ein standard dingen hinbekomme und die klampfe gut rüber bringe. im da richtig alarm mit vox oder bass oder auch keys zu machen, fehlen mir leider die musikalischen mittel. bin da leider etwas begrenzt, wenn ich das alles könnte, würde ich wahrscheinlich auch bei den eagles neben joe walsh meine kohle verdienen. wäre schon cool. aber wird nicht passieren.

gruß an alle und keep jammin

bbb
 
Also ich bin jetzt zu Hause und wollte mal rein horchen, ob mich da der Laptop getäuscht hat. Ein bisschen schon.

Also Anfänger bist Du nicht. Nö, hast Du wirklich schön retro hingekriegt, warum auch nicht ?
Den Drive bei Bass und Ryhthmusgitarren und die Soli hast Du toll gemacht, da gibt´s wirklich nix,.
Und auf der Anlage zu Hause kommt auch schon Energie rüber. Bloss der "Drummer", dem hättest Du vielleicht keine Valium geben sollen, der ist ja völlig emotionslos ;)

Warum G-Dur und E-Moll sich vertragen ? Schon mal was von paralleler Moll- Tonart gehört ? Die Pentatonik passt da in beidem, weil die Töne die Dur und Moll ausmachen, fehlen. Also im Prinzip spielst Du die exakt gleichen Töne nur nur in einer anderen Lage. Ich glaube, das war das erste, was mir mein Lehrer mal damals beibringen wollte und wie man schön zwischen den Lagen wechselt. Du machst das wirklich gut, verbindest das ja auch durchaus schön mit Slides ....

Ich hab´s geschafft das erfolgreich zu ignorieren und alles was jenseits der Pentatonik kam. Jugendlicher Leichtsinn halt, ich wollte spielen wie der, aber das ganze Theoriezeug, das hat mich höchstens Jahre später mal irgendwann wieder eingeholt als ich es mir aus der Not heraus vielleicht mal selber erklären wollte .... ;)
 
@10vor6
tja, der gute herr eazy drummer, der kann immer nur 130 bpm mit hi-hat closed, der arme kerl. stimmt mit der parallelen tonart, da war etwas genau. aber du weißt ja alle theorie ist grau. hauptsache es hört sich gut an.

mixe habe ich aber wirklich noch nicht viele gemacht. deshalb wollte ich den song einfach halten mit der komplexität des arrangemengs steigen, glaube ich auch die anforderungen das ganze vernüntig zu mischen. habe diesmal viele songs als referenz ins projekt geladen und versucht meinen song ähnlich klingen zu lassen und auch auf dem analyser aussehen zu lassen (ja ich weiß, mischen mit den augen) hat aber anscheinend etwas gebracht.

also jede weitere meinung ist natürlich herzlich willkommen und ich persönlich würde mich über mehr blues und blues und southern rock songs im forum sehr freuen.

gruss

bbb
 
herr eazy drummer, der kann immer nur 130 bpm mit hi-hat closed, der arme kerl.

Kleiner Tipp : Der der kleine Herr EZ Drummer, der kann ganz schön dynamisch, wenn man ihm verschiedene Velocity Werte in seinen Noten mit gibt und den Velocity Regler im Programm neutral lässt, dann liefert er je nach Anschlagstärke auch unterschiedliche Klangfarben und kann von weich bis knallend alles rausholen und die Tom, die kann auch richtig in die Magengrube hauen oder richtig schön perkussiv knatschen, je nachdem. viel lässt sich auch gewinnen, wenn man die Instrumente auf Einzelausgänge raus routet und dann individuell noch mal mit den Mitteln der DAW formt. Ausserdem hat der eine Menge Artikulationen drauf, da muss man nur wissen, wo die liegen und kann die dann ggf. nachsteuern in dem man die Note einfach nur im Midi- Editor auswählt und verschiebt. Wo was liegt, das kann man auch mit den Augen ablesen in der Hilfedatei. Wenn Du schon gern mit den Augen mischst, dann kann das sehr helfen für den nächsten Schritt .... ;)

würde mich über mehr blues und blues und southern rock songs im forum sehr freuen

Na, da gab´s doch schon den ein- oder anderen Beitrag. Wenn es mehr sein soll, dann mach´ doch einfach welchen. Aber nicht den (durigen) Blues nach Schema. Den hast Du schon den zehnmilliardstenzweiten hat ein anderer schon in der Mache .....

Bin auch gerne bereit mal vielleicht ein kleines "Duell" für Dich beizusteuern. So als Kontrast. Du Pentatonik, ich nicht sooooo .. obwohl. Klar benutze ich die auch mal wo es sonst zu brenzlig wird oder es einfach sein soll oder nach Rock´n Roll klingen soll .....

Schon mal rein gehorcht ? Ich hab´ ausnahmsweise für malt30´s Beitrag mal nach langer Zeit wieder Gitarre gespielt und im Mittelteil auch Bass. Würde mich über Feedbacks sehr freuen.
Am Samstag erfolgt der letzte Schliff des Mixes, aber das kann sich schon ganz gut hören lassen, denke ich mal .... Ab Sonntag Mittag beginnt die Voting Phase.

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/155848/Post_1625067.html
 
Ein Blues über den Blues... ja, nicht besonders originell... aber so etwas habe ich selbst kürzlich aus meiner Song-(müll-)Tonne gekramt und überlege, ob ich Lust auf eine Neuaufnahme habe
smil470009513826a.gif

Habe früher sehr viel Blues gehört bis es irgendwann einfach zu langweilig wurde. Auch Fat Possum war mal der Meinung, siehe "Not the Same Old Blues Crap".
Ich persönlich kann pausenloses Gegniedel in der Regel auch nicht mehr ertragen, und sogenannter Blues-Rock ist ein grundverdächtiges Genre. Dann lieber Blues mit Funk verheiraten.

Aber manchmal, ja manchmal macht das alles noch richtig Spaß zu hören
smil451c71f7edf7c.gif

Und manch andere Musikrichtung ist nicht wirklich besser gestellt, was Originalität angeht.

Was die Drums angeht, schon mal Jamstix ausprobiert ? Hatte darauf einiger meiner Songs aufgebaut.
Meiner Meinung nach wird es ohne richtigen Drummer immer nach Übung über Drum-Computer klingen. Ich kann auch die Drums-Libraries-Sounds nicht mehr hören.
Aber egal, wenn man als einfacher Homerecorder keine andere Möglichkeit hat, besser als nichts, habe ich selbst gemacht.

Hallräume: gefallen mir nicht so wirklich.
Slide kommt zu breit und "schmierig" im Sound.
Rhythmus-Git. würde ich leicht aus der Mitte nehmen und vielleicht auf der anderen Seite unauffällig kontern, aber bloß nicht durch solchen Quatsch wie Doppeln.
An den Solo-Gitarren würde ich Delays versuchen.

Fazit: weitermachen
smil451c709868e34.gif
 
@10vor6
glück gehabt es hat sich ein erfahrener drummer aus dem forum gemeldet der zu dem song e-drums einspielen will. er hat mir schon mal ne kleine kostprobe geschickt. das kann sich hören lassen. ist schon anders als der ezd. also an den drums wird sich sicherlich was ändern, sobald ich die files habe misch ich die drums neu. glaube, dass der song dann besser groovt.

@voodoochile
tja, schade, dass dir der song nicht gefällt. ich weiß nicht. ich könnte blues kram die ganze zeit hören, aber das ist wohl geschmacksache. hallräume etc. schau ich mir nochmal an, muss den mix mit den live drum überarbeiten.

wenn jemand ein nettes keyboard-solo oder einen netten basslauf reinspielen will, oder auch gitarrensolo - jederzeit gerne - kein problem.

gruß

bbb
 
siehst Du, coole Sache. Na dann mal ran an den Speck !
 
@10vor6
hey reiner wie wär es denn mit nem schönen wah-solo nach dem slide? willste das beisteuern?
bbb
 
ich finde es ist sehr ordentlich,schön dreckig so wie sich s auch gehört. manche haltens für n vorurteil aber ich mag das so. bei 4 instrumenten plus gesang sollte man bei dem genre nicht verlangen
das man die instrumente einzeln fein raushören kann, wie bei den wiener philharmonikern. wenn du unbedingt willst dann mix es zusammen. was mich mehr interressiert ist, hast du den tune der gitarre beim slide (bottleneck) verändert? welches tuning?
 
@octay
ja beim slide habe ich ein open-g-tuning verwandt, dh g-h-d-g-h-d, da ich nicht so der bottleneck-experte bin. der blues ist in g-dur und da paßt dann immer das entsprechende open-tuning. mit open g ist es eigentlich relativ einfach ein slide-solo einzuspielen. wenn man mal etwas daneben leigt auch nicht so schlimm, da die klampfe ja in g-dur gestimmt ist. kommt dann fast nur noch auf das picking an und darauf eine melodie zu entwickeln und dass man beim slide mit dem slide ziemlich genau über dem bund ist und die saiten mit den anderen fingern dämpft.

ich habe für das slide-solo einen metall-slide benutzt. das klang irgendwie besser als das glass-slide. das glass-slide klingt irgendwie dünner. die gitte war eine ganz normale prs custom 24. die 24 bünde sind beim slide natürlich nicht schlecht. aber die klampfe ist nicht extra für slide eingestellt. überlege aber, ob ich mir nicht dafür vllt mal irgendwann eine kaufen sollte. dickere saiten drauf 12er und die saiten höher mit nem anderen sattel und frtig ist die slide klampfe.

ich hoffe das hilft dir. probier mal ein wenig rum mit open g und du siehst, dass das recht einfach ist.

gruß

bbb
 
hey reiner wie wär es denn mit nem schönen wah-solo nach dem slide? willste das beisteuern?

eher nicht bei dem Song. Ein Drummer mit Seele wird es vielleicht besser machen als es jetzt ist. Aber es bleibt immer noch der fuenfmilliarsteerste Blues nach Schema. Da kann man darauf reissen, was man will. Ein Blues, der den Blues feiert, ist wahrscheinlich die zweimilliardsteerste Version.

Da ist mehr drin´ ..

Wenn schon Blues dann denk´ mehr an Hendrix kurz vor dem jämmerlichen Abnibbeln als er anfing, wirklich zu experimentieren und frischen Wind zuz bringen. An das kurze Aufbäumen von Gary Moore in Donington (zu dritt !) während einer unnötigen Durstphase von fast gut 2 Jahrzehnten die erst ganz kurz vor seinem jämmerlichen Abnibbeln vorbei war bevor neues es einen Weg auf CD gefunden hat. Oder wenn´s Anspruch haben soll und Südstaaten kein Thema sind, denk´ mal an den einzigen noch lebenden wirklichen und möglicherweise allerletzten Blues Southern (Rock) Act GOV´T MULE. Dann bin ich gerne dabei. Blues- Elemente mit Seele und nicht nach Schema, dann immer.

Notfalls kauf´ ich mir auch ein WahWah.
 
@10vor6
lieber reiner,
ich weiß nicht, aber ich glaube, da gibt es mehr als warren haynes und seine jungs von govt mule - coolen blues rock spielen zum beispiel:
- walter trout & band
- albert cummings
- tinsley ellis
- und die killer gitte aus texas lance lopez hör mal rein
- joe bonamassa
- chris duarte und band - richtig guter git sound auch southern rocker
- coco montoya
also schon noch den ein oder anderen rechts vom mainstream, der richtig was los hat, aber da ist der geschmack dann halt doch verschieden. ich mag die schemen halt auch, weil die nur der aufhänger sind, um was nettes drüber zu legen, harp, gitte, vox keys etc.

ok, ich hab's ja jetzt kapiert........

hab mir euren remix angehört ist doch richtig gut geworden, hat so ein wenig etwas von queen habe so an bohemean rapsody gedacht. dein gitarrensound ist richtig gut finde ich. hätte was fetter in dem solo rüber kommen können, so ne singende hi-gain paula ala slash hätte ich geil gefunden, finde das passt immer gut neben so rein akustische sounds.

aber schöne nummer. ich glaube, damit werdet ihr ziemlich weit vorne landen. meine stimme bekommt ihr auf jedenfall.

viel glück

bbb
 
Dein Song gefällt mir. Habe dir ne PM geschrieben.

Hier noch einer meiner Favoriten.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@slideede
habe in den remix song reingehört. slide finde ich natürlich gut keine frage. solo hätte etwas mehr in den vordergrung gekonnt. hört sich so ein wenig nach roadmovie an. slide der akustischen klampfe im hintergrund finde ich fast noch besser als die e-klampfe.

viel glück beim contest.

bbb
 
Hier bei mir klingt's gut und richtig. Für die Musikrichtung dürfte, soweit es meinen Geschmack betrifft, ruhig noch etwas mehr "Dreck" in die Produktion, aber vielleicht willst Du das ja gar nicht.

Das Lied an sich empfinde ich als relativ beliebig, aber Du hast es m.E. sehr gut umgesetzt. Und das ist ja auch ein gutes Stück weit Geschmacksache. Gerade bei Blues bin ich sehr wählerisch und suche mir nur die echten (subjektiv empfundenen) Perlen heraus (bei Jazz ebenso).

Jedenfalls klingt das für meine Ohren überhaupt nicht nach Anfänger.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben