Retro Funk Rock der 70ger sucht Ohren

• Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Reaktionen
605
Tag auch,
eine Trans Atlantik Coop mit meinem alten Bassisten hat sich zu einem Album gemausert.
Beim Mix sind wir noch auf neue Ohren angewiesen.
Was meint Ihr so zu diesem Song? Alles akustische Instrumente
Gruß Hpf

Anhänge

• Joe G Lafiamma - 06 Time Goes By 1.6.2022.mp3
    10,1 MB
Yeah! Also so spontan …fängt gut an …der Hall auf den Vocals bei der 1. Bridge? klingt etwas künstlich, die Gitarrenschrammelsolos bei ca. 1.20 und 3.00 sind etwas naja …vllt lieber längere Töne anstatt Hackfleisch, vllt würde da ein spaciges Synthie-Solo etwas mehr Farbe reinbringen, zumal da ja doch recht viele Gitarrenspuren rumwerkeln. Also ein paar quakige Synth-Lines wären nice. Das Instrumental klingt im Vergleich zu den Vocals etwas „eingestampft“ …würde da vllt auch ab und zu mal ne Spur muten …könnte etwas „offener“ klingen, zum Arrangement …auf gesamter Länge verliere ich da etwas die Lust weiterzuhören, also ein bisschen einen Spannungsbogen reinbringen, das Ende ist etwas holprig, da stolpert das etwas. Aber ansonsten prima, weiter so!

Der Song groovt richtig gut, gefällt mir! Auch dieses gewisse nostalgische Flair ist vorhanden, habt ihr klasse eingefangen. Der Mix gefällt mir ebenfalls. Der Sänger macht seinen Job einfach top!
Einzig das Solo von 2:06 bis 02:25min fällt kompositorisch stark gegenüber den Rest des Songs ab, weil man vorab schon weiß, welche Note als nächstes kommt... und dann wird das Ganze auch noch mal wiederholt. Puh! :oops:
Spätestens da wird der bisher so tolle Eindruck des Songs für mich stark gemindert. Das würde ich komplett raus werfen,
was dem Song denke ich auch gut tun würde, da er somit noch kompakter wäre. Das andere Solo bei 2:38 finde ich da schon etwas origineller, aber auch nicht wirklich gut.
Ich muss da MaEasy Recht geben was die Solis anbelangt. Da geht noch was!
Originelle Gitarrensolis sind ja schon eine Herausforderung, selbst unter Gitarristen, so weit ich das mitbekommen hab. Und wenn es schon eine Coop ist, warum dann nicht jemand ins Boot holen, der ein passendes, originelles Solo beisteuert? Vielleicht findet sich selbst hier im Forum jemand der da Bock drauf hat.
Im Endeffekt ist aber alles Geschmackssache!

Ist ganz schmissig, aber der Mix tut es nicht.

Typischer Amateur-Mumpf.

Da würde mit einfachen Mitteln, sprich ein wenig EQ, sehr viel mehr gehen. :)

Das Gitarrensolo, ob man es nun mag oder nicht, ist zu lang.

Hi;
songwriting find ich cool.

Die Gitarren müssten wegen mir nicht immer alle so viel Zeug spielen :)
Mix zu Mitten Lastig.
sonst geil.
LG

Normalerweise lese ich ja oft nur heimlich mit, da ich praktisch GAR keine Ahnung vom Recording / Mixing Bereich habe und deshalb auch nichts hilfreiches beisteuern kann. Insofern kann ich zum Mix auch wenig bis Nix sagen.

Aber der Song ist schlicht grandios wie ich finde. Es fühlt sich an, als ob man in eine Zeitmaschine steigt und 1973 in einem Funkrock Club aussteigt. Der absolute Hammer und ein großartiges Songwriting!

Das oben schon besagte Gitarrensolo ab 2:06 klingt als Gitarren Solo tatsächlich ein wenig dürr in diesem fetten Song. Allerdings kann ich mir vorstellen, das die selben Noten von Bläsern im Blues Brothers Stil super passen könnten. Da würde dann auch die Tonfolge fast schon logisch daherkommen. Ist halt eine Frage des gewählten Mittels. :)
Das später einsetzende Solo klingt da schon deutlich passender auch wenn es ein wenig lang ist. Aber es hat halt Wums und bringt den typischen Wahnsinn dieser Zeit mit ein.

Kurzum - ich bin begeistert, das eine solche Produktion im Jahre 2022 zustande kommt. Klasse!!

Beste Grüße, Jimmy

Ich find´s cool & witzig - das YouTube Video hat heute Abend meine Laune deutlich verbessert - was will man mehr ;-)

ich spreche von dem ersten YouTube Link ("boring town" oder so...)

Rest hebe ich mir für morgen auf.

Klappert etwas, naja und der Mix ist wie hier schon erwähnt ziemlich flach. Ich meine, dirty ist hörbar die Intention, aber ein bisschen Punch/Druck/Definition kann er trotzdem gut vertragen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben