Restauration eines alten Marantz-Verstärkers (Immer Mono?) -Erledigt! :)

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo Leute,

ich habe heute einen alten Marantz 2245 Hifi-Verstärker aus dem Keller meiner Eltern ausgegraben und musste ihn natürlich direkt mal ausprobieren.
Falls jemand sich das Teil mal anschaun möchte hier eine aktuelle Ebay Auktion (Die Auktion ist nicht von mir, habe nur leider keine brauchbare Kamera am Start).
Nun, ich bin vom Klang wirklich angetan, der hat eine gewisse Wärme und einen schön´-aufgelösten [g=118]Bass[/g]- und Mitteltonbereich. Was ihm an Transparenz gegenüber modernen Verstärkern fehlt macht er mit Musikalität wieder wett. ;)
Kurzum, ich würde den Verstärker gerne mal häufiger benutzen...
Das Problem ist allerdings, dass alles was aus dem Marantz rauskommt (sowohl für die Boxen als auch am Kopfhörerausgang) Mono ist.
Ich höre stets das Signal auf beiden Boxen, nur eben (oder gerade deshalb ;)) Mono.

Wenn ich aus der Soundkarte nur mit dem Linken bzw. Rechten Ausgang rausgehe, wird das Signal leiser, bleibt klanglich aber völlig identisch (und nach wie vor auf beiden Boxen).
EDIT:Habs grade nochmal überprüft, wenn ich nur Links abhöre ist der Sound sehr leise, bei Rechts normal laut, in beiden Fällen aber immer auf beiden Boxen.

Ich habe das Gefühl, dass das Signal im Verstärker irgendwie zusammengemischt wird bevor es an die Boxen geht.
Wenn ich mir zB in Wavelab einen Song mit reichlich [g=108]Hall[/g]/Delay anhöre und dann dort den Mono-Button betätige bleibt der Klang 100% identisch, anstatt in sich zusammenzufallen oder sich sonstwie zu verändern.
Es macht keinen Unterschied ob ich mit meinem Signal von der Soundkarte in den Tape-In oder Aux des Verstärkers gehe, ebenso wie wenn ich Radio hören will, alles ist Mono.
Nun habe ich mal die Überbrückung hinten zwischen Main-In und Preamp-Out entfernt und das Kabel zur Soundkarte direkt in den Main-In gesteckt, was so wie ich in einem Forum im Inet lesen konnte das Signal wohl direkt an die Endstufe schickt, also ohne vorher den Input-Selector/Eq/Volumeregler zu durchqueren. Dem scheint auch so zu sein, es kommt nurnoch das Signal der Soundkarte direkt auf die Boxen und die ganzen Regler und Schalter am Verstärker haben alle keine Funktion mehr. Dafür musste ich die Lautstärke per Software vorher kräftig runterregeln, um keinen Hörsturz-Deluxe zu bekommen, es hört sich aber immernoch gut an...nur eben Mono.
Achso, es gibt am Hifi-[g=182]Amp[/g] noch einen Mono-Schalter und einen [g=184]Balance[/g]-Regler die ich natürlich anfangs verdächtigt habe.
Wenn ich daran regle wenn das Signal am Aux oder Tape-In liegt, passiert beim Mono-Button exakt nichts wenn man ihn aktiviert.
Beim [g=184]Balance[/g]-Regler passiert nichts wenn man ihn von der Mitte nach Links regelt, von der Mitte nach Rechts wird das Signal auf beiden Boxen leiser.
Allerdings sollten/scheinen diese Regler bei Verwendung des Main-In sowieso umgangen zu werden, weshalb ich die Regler als Fehlerquelle eigentlich ausgeschloßen habe.
Wenn ich mich nicht irre müsste also irgendwas an den Eundstufen oder deren Zuleitung defekt sein? Wenn da eine Endstufe defekt wäre, wieso kommt das Signal dann aber doch immer auf beiden Boxen?
Könnte sich da vielleicht irgendwie ein Kurzschluß entwickelt haben, der die Signale permanent zusammenführt?

Ich habe noch nie einen Verstärker repariert und auch nur sehr geringe Kenntnisse von E-Technik, als ich das Teil mal aufgeschraubt habe um mal nachzuschaun (mit entsprechender Vorsicht verstehts sich) ließen sich keine offensichtlichen Fehler erkennen, an viele Stellen kommt man aber auch nicht wirklich gut ran, weshalb sich der Signalfluss leider (für mich) nicht herleiten lässt. Alte Dokumentationen zu dem Teil sucht man vergebens und ich stehe daher ziemlich auf dem Schlauch, deshalb auch dieser lange Post hier. :)
Der Verstärker hört sich echt toll an in Mono, ich brenne darauf den mal in Stereo zu hören!!
Ich wäre über jede Idee und jeden Tipp dankbar,

mfg Electric-Ric
 
Hi,
was passiert denn wenn du am [g=184]Balance[/g]-Regler drehst/auf Mono schaltest, und ist das Signal das aus dem Preamp kommt stereo?

Macht es einen Unterschied ob du links oder rechts trennst?

Wenn du ein Voltmeter hast kannst du auch mal die Spannungen Lautsprecherausgang-(+) und (-) nach Masse (eine Cinch-Abschirmung) und nach LS (-)/(+) für Links und Rechts sowie die Spannung (+) Rechts zu (+) Links und (-) Rechts zu (-) Links messen.
Dabei wäre es am besten wenn du einen gleichbleibenden Ton (Syntie o.ä.) anlegst und keine LS anschließt.

Die Spannung (-) nach Masse sollte entweder (einigermassen) Null sein oder gleichgross wie die Spannung von (+) nach Masse. Bei letzterem Fall sollte die Spannung (+) nach (-) dann doppelt so gross sein.

Wenn die Spannung zwischen beiden Lautsprecherausgängen (+ nach + und - nach -) Null ist dann ist das Signal sicher gleich. Du kannst dann (sofern du dir arbeiten am offenen Verstärker zutraust, und nur wenn du sicher weisst wo gefährliche Spannugen sind und wo nicht) an einen Kanal ein Signal anlegen und recht/links verfolgen bis auf beiden Kanälen Signal ist um einen Fehler zu finden.

Allerdings klingt es eher merkwürdig das beide LS infolge eines Defekts das gleiche liefern, ich denke eher das der Verstärker umgebaut wurde oder ein Bedienungsfehler vorliegt. Anscheinend hat der Verstärker auch ein zweites LS-Paar (remote) vielleicht hat es damit etwas zu tun?

gruß, Chris
 
Hallo Chris,

erstmal Danke für deine Tipps!

Also, ich habe nochmal ein bischen weiter rumprobiert, habe dabei mal den PreampOut und den DubbingOut (Vorne) abgehört, das Signal was da jeweils rauskommt ist 1a Stereo.

Nach dem Verstärken ist das Signal sowohl auf dem Main-Lautsprecheranschluss wie auch am Remote-Lautsprecheranschluss allerdings immer Mono. Ich habe das auch mal mit einem Multimeter nachgemessen, die Spannung die an beiden Lautsprechern anliegt ist nahezu identisch.

Interessanterweise erscheint das Signal immer auf beiden Boxen, egal ob ich nur Links, nur Rechts oder in beide MainIns hinten reingehe. Im letzteren Fall wird das Signal allerdings etwas leiser.

Den [g=184]Balance[/g]-Regler und Mono-Knopf habe ich ja als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen, denn diese funktionieren wunderbar wenn man den PreampOut bzw. DubbingOut abhört, wenn man das Signal direkt in den MainIn einschleift werden die Regler ja sowieso umgangen.

Das Problem muss also eigentlich auf der letzten Strecke zu den Endstufen liegen. Einen Umbau an dem Gerät hat es nicht gegeben, da bin ich mir äusserst sicher, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann welchen Zweck das erfüllen sollte.

Da ich beim Öffnen des Geräts nicht wirklich dem Signalfluss folgen konnte, da einige Kabel gut versteckt sind, werde ich wohl oder Übel noch jemanden zu Rate ziehen müssen, der sich wirklich damit auskennt. Oder würden gute Fotos des Innenlebens vielleicht hier irgendwie weiterhelfen?
Naja, immerhin weiss ich jetzt, wo der Fehler ungefähr liegen müsste...

Falls jemand noch ne Idee hat, dann nur raus damit! :)


mfg Electric-Ric
 
hallo ,
wurde der verstärker schon einmal rep. ?
wenn ja könntest du mal schauen ob die in der werkstatt bei der vorstufe oder in der endstufe ne brücke zwischen dem linken und dem rechten kanal eingelötet haben .
ich hatte mal ein def. autoradio mit kassette , bei dem wenn ich kassette hörte nur auf einem kanal musik kam . bei radio kam auf beiden kanälen musik . nachdem ich es von der werkstatt wiederbekommen hatte ging auch die kassette wieder auf beiden kanälen , allerdings nur mono , wie bei dir . als ich das gerät dann selbst aufmachte sah ich das die kasper in der werkstatt einfach nur ne brücke hinten am tonkopf eingelötet hatte (recht mit links verbunden) . berechnet wurde mir allerdings ein neuer tonkopf . :x
hoffe das hilft dir weiter , würde dir das gerät auch gerne rep. aber hier stapeln sich die geräte schon , und meiner frau gefällt das garnicht . . . :)
gruß dominik
 
ich würd auch darauf tippen, dass da jemand ne brücke eingebaut hat.
Du meintest ja, dass das signal links dann nur noch gaanz leise ist. Rechts aber normal laut.

Wahrscheinlich ist irgendwann mal der linke kanal kaputt gegangen. Und da die Endstufe noch funktioniert, hat man ne brücke eingebaut um die enstufen wenigstens noch mitnutzen zu können.

Wenn dem so ist, nutzt dir leider auch nicht viel die brücke entfernen, da ja der linke kanal immernoch kaputt wäre.
Du könntest allerdings versuchen mitm bissl bastelei das audio signal direkt an die endstufe zu geben.

Ansonsten muss ich sagen, die marantz sind der hammer.

Hatte die ganze zeit nen schönen großen PM750dc. Hatte auch richtig power das teil und der klang war echt wunderschön warm. Leider ist er kaputt gegangen und in der werkstadt hieß dann dass es sich nicht mehr lohnen würde. Ich hab dann zwei PM350 für günstig bei ebay bekommen :)
Bin sehr zufrieden mit meinen marantz!
Hoff ja immernoch dass ich mich mal überwinde und versuch den großen mitm bissl finanzen zu reparieren.

However, poste einfach mal nen pic vom innenleben, vll erkennt man ja worans liegt.
 
Es funktioniert!!


Nun ist endlich alles in Stereo und klingt so richtig geil! :D

Ich habe mir den Verstärker mal genauer angeschaut und tatsächlich war hinten an den MainIns ein Kabel verlötet, welches Links und Rechts direkt verbunden hat! Dennoch wardort aber noch jeweils ein weiteres Kabel, was irgendwoanders (vermutlich zur Endstufe) verläuft.
Naja, dann hab ich mal spontan diese Kabelbrücke abgelötet und Voila! - Stereo! :)

Ich habe natürlich noch eine Weile überlegt warum man soetwas wie die Kabelbrücke dort überhaupt machen sollte, dann habe ich mit meinem Vaster gesprochen der mir sagte, dass der Verstärker urspsürunglich in einer Zahnarztpraxis verwendet wurde um mehrere Zimmer zu beschallen, in denen aber jeweils nur ein Lautsprecher drin war. So gesehen würde es in dem Fall schon Sinn machen die beiden Kanäle zu verlöten.
Andererseits hat der Verstärker aber auch schon so einen Mono-Knopf, der das eigentlich wieder hinfällig machen würde. Vielleicht wollte man aber auf Nummer sicher gehen das da keiner versehentlich dran kommt. Wer weiss, egal, hauptsache es funktioniert. :)
Ah ist das herlich... :music:

Jetzt muss ich mir noch Überlegen wie ich an die 2-3 kaputten Leds Vorne am besten drankomme und dann ist das Teil sogut wie neu. ;)

Vielen Lieben Dank für eure Ratschläge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! :)

Ich liebe dieses Forum! :D


mfg Electric-Ric
 
Moin !

Schönes Teil. Ich weis, dass die Dinger echt gut klingen und freue mich für Dich mit.

Aber warum LEDs ? Da sind doch nur so kleine Birnchen drin. Oder wo vermutest Du LEDs ?

Gruß

Marco
 
Aber warum LEDs ? Da sind doch nur so kleine Birnchen drin. Oder wo vermutest Du LEDs ?

Autsch, du hast natürlich recht, ich brauche keine LEDs sondern Birnchen.
Hab ich jetzt so spontan nicht so genau drüber nachgedacht! :D


mfg Electric-Ric
 
Ich hatte mal von einem Bekannten einen Marantz Verstärker zur Durchsicht bei dem auch die Lämpchen vorne nicht mehr liefen.
Falls das die gleichen sind (sehen dann aus wie amerikanische Sicherungen 6,3x20mm) gibts die beispielsweise bei Reichelt, sie heissen dort "Pilotlampe". Ich weiss aber nicht mehr was für eine Spannung du da brauchst, das sollte aber auf den alten draufstehen.
Um ranzukommen musst du glaube ich vorne oben etwas abschrauben (klasse Erklärung :) ).
Wenn du den "Deckel" abgenommen hast und von vorne auf den Verstärker siehst kannst du oben an der Front (was sonst vom Deckel verdeckt wäre) Schrauben lösen, wodurch du etwas abnehmen kannst (ist schon eine Weile her daher kann ich das leider nicht genauer beschreiben). Beim Abgenommenen oder dahinter sollten die Lämpchen dann zugänglich sein.


gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben