Resonanzen ... woher kommen sie, wohin gehen sie, gibt es sie?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Resonanzen ... woher kommen sie, wohin gehen sie, gibt es sie?

Ich lese immer wieder: diese Clap, diese Hihat hat eine Resonanz.
Der Track hat Resonanzen, ziehen wir sie raus wie wunde Zaehne.

Dass akustische Aufnahmen von Gitarren, Bass etc. Resonanzen enthalten koennen, oder Vocals ist klar. Einerseits bedingt durch die Bauform, oder durch die Raumakustik.

Aber warum sollen denn Hiphop Tracks Resonanzen haben?
Wo kommen die her?

Weil der Mischer die reingehdreht hat oder wie?
Oder weil die Resonanz eines Synthesizers zu arg klingt?

Manchmal enthaelt der Track Spitzen, aber dann sinds eigentlich nur die Grundtoene eines Synths oder Basses, nicht automatisch Resonanzen.

Angeblich soll ein schlechter Hall auch dafuer verantwortlich sein. Aber in dem Masse?

Ich hab darauf keine Antwort. Oder alles ausgedacht?
 
Sind es überhaupt immer Resonanzen die man als Anstrengend empfindet? Eine *überbetonte* Frequenz = Resonanz?

Grundsätzlich geht ohne Resonanz irgendwie auch nichts... also sind es eher sehr schmalbandige Frequenzbereiche/Resonanzen die nerven.
 
naja, es gibt aber auch ueberbetonte Bereiche, die nerven.

Wenn zum Beispiel alle Synths in einem Bereich bei 1 kHz sich ueberlagern und das ganze troetet vor sich hin. Hab grad so einen Fall. Aber das wuerde ich jetzt nicht als Resonanz abtun.

Manchmal resoniert uebrigens auch der eher schlechte Lautsprecher in der schlechten Akustik :)
Da kann dann die Aufnahme nichts fuer.
 
naja, es gibt aber auch ueberbetonte Bereiche, die nerven.

Wenn zum Beispiel alle Synths bei 1 kHz sich ueberlagern und das ganze troetet vor sich hin.
Hab grad so einen Fall. Aber das wuerde ich jetzt nicht als Resonanz abtun.

Als was dann?

Einfach nur als zuviel Quantum?
 
zuviel Schmackes

nee also ist ja nicht wirklich schmalbandig und eher das Resultat viele Signalueberlagerungen. Ausserdem sind die Signale ja nicht staendig in Phase und addieren sich nur mit ihrer Leistung.
 
Wenn zum Beispiel alle Synths in einem Bereich bei 1 kHz sich ueberlagern und das ganze troetet vor sich hin. Hab grad so einen Fall. Aber das wuerde ich jetzt nicht als Resonanz abtun.

denke aber das ist im Allgemeinen damit gemeint. ist halt ungenau ausgedrückt. warscheinlich hat der Begriff sich eingebürgert als es noch um echte Resonanzen ging, und jetzt wird E er weiterverwendet auch wenn es nur um Maxima im Frequenzgang geht
 
wikipedia:
"Resonanz (von lat. resonare „widerhallen“) ist in der klassischen Physik und Technik das verstärkte Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems, wenn die Frequenz der Anregung bei einer Resonanzfrequenz des Systems liegt. Der Effekt entsteht dadurch, dass das System die Anregungsenergie speichert, je nach Dämpfungsgrad des Systems über mehrere bis viele Perioden."


Wo kommen die her?
Resonanzen enstehen ja zB auch durch nachschwingende Filter.
Raumalgorithmen schwingen in einigen (schmalbandigen) Frequenzen länger nach, so wie auch echte Räume agieren...

Manchmal enthaelt der Track Spitzen, aber dann sinds eigentlich nur die Grundtoene eines Synths oder Basses, nicht automatisch Resonanzen.
Sind Grundtöne nicht auch Resonanzen? Der dominate Grundton bezogen auf seine Obertöne...?
Resoniert nicht ein Instrument auf seinem momentanen Grundton?
 
Nein. Bei akustischen Instrumenten spricht man von Resonanz, wenn ein Grundton zum Beispiel deutlch lauter ist als andere, weil der Instrumentenkoerper am meisten mitschwingt, bedingt durch die Abmasse. Zum Beispiel irgendwelche 200 Hz bei akustischen Gitarren, oder 120 Hz beim Bass (soweit ich weiss).

Resonanzen enstehen ja zB auch durch nachschwingende Filter.
Raumalgorithmen schwingen in einigen (schmalbandigen) Frequenzen länger nach, so wie auch echte Räume agieren...

Passiert ja nur mit schmalbandigen Filternoder mit Filter-Reso.
Bei Raeumen ja, potentiell auch bei Delays im Prinzip, oder anderem Modulationskram.

Aber ich glaub, dass man oft irgendwas als Resonanz abtut und will das unterdruecken, dabei handelt es sich einfach um die Ton bzw Obertonreihe irgendeines Elements.
 
Auf jeden Fall ist ein Resonanz nie nur im Pegelbereich zu finden, sondern auch immer im Zeitbereich (und in einem Spectrogram zB eigentlich einfach nachzuweisen). Resonanzen kann man also nur bedingt mit einem EQ "ziehen"...

Eine Resonanz ist oft zeitverzögert bezogen auf den ersten Impuls, müsste also auch im Zeitbereich einiges durcheinander bringen.
Weswegen man zB Gehäuseresonanzen von Lautsprechern ja so schlecht per EQ egalisieren kann...

Egal, ich muss jetzt erstmal pennen... :)
 
Obertonreihe irgendeines Elements.
Können Obertöne pegelmäßig über dem Grundton stehen? Nö, oder? Eine extreme künstliche Bearbeitungen mal außen vor....
Dadurch werden keine Peaks (oder Resonanzen verursacht), würd ich sagen...
 
Obertonreihe irgendeines Elements.
Können Obertöne pegelmäßig über dem Grundton stehen? Nö, oder? Eine extreme künstliche Bearbeitungen mal außen vor....
Dadurch werden keine Peaks (oder Resonanzen verursacht), würd ich sagen...

na wenn du den Grundton unterdrueckst, schon.Typischer Fall fuer den Bass.
 
Das versteh ich unter extremer kuenstlicher bearbeitung...
smil470009513826a.gif

gute nacht.
 
Aber warum sollen denn Hiphop Tracks Resonanzen haben?
vielleicht gibt es hier auch nur eine Verwechslung zwischen Feedback ("Yo man, dein Track ist echt cool, Bro!") und Resonanz (5 Millionen Clicks auf Youtube!!!)
;)

Wo kommen die her?
Resonanz rein physikalisch gibt es nur, wenn sich Wellen gleicher Frequenz- und Phasenlage überlagern und das ist natürlich zeitabhängig.
 
OK :)

1. Minihypothese
Der Begriff "Resonanz" in Bezug auf Klang oder als unangehme Sensation beim Hören wird inflationär oder als Platzhalter verwendet.
Das wäre dann unklare Sprache, spätestens wenn man sich die physikalische Sprachwelt heranzieht.

Siehe auch "Phasenschweinerei" welche nichts mit der Tierhaltung zu tun hat.
Einfach ein Sammelbegriff für unklare Vorgänge, die in unangenehmen Wahrnehmungen münden.

Oder "durchjagen" von Signalen durch Plugins und Geräten.
Klingt mächtig und angestrengt, ist jedoch erst einmal nur hohles Gefasel und mit ein paar müden Mouseklicks abgetan.
 
Schön auch: ein Plugin über das Audiomaterial "drüberlaufen lassen". Deswegen wird das immer so platt
smil451c7211b9e19.gif
 
ja mag sein ...
 

Weiss ich nicht.



Meistens in's Ohr würde ich tippen.



Darf man wohl von ausgehen. Es gibt sie auch in hochwertigen aka teuren Instrumenten-Libraries aus dem Orchester-Bereich - was mich am meisten verdutzt hat, denn wenn man mehrere hundert oder gar tausend Euros für ein "professionelles" Produkt ausgibt, dann sollte man meinen, dass das Klangmaterial auch professionell aufbereitet wurde.


Aber warum sollen denn Hiphop Tracks Resonanzen haben?

Nun ja, zum einen wohl weil es auch in HipHop-Songs Elemente gibt die nicht in the box generiert wurden und zum anderen habe ich "billige" Klangerzeuger im Verdacht.


Angeblich soll ein schlechter Hall auch dafuer verantwortlich sein. Aber in dem Masse?

Ich weiss nicht, ob es da mehrere gibt, aber "der" Hall von FruityLoops klingt in meinen Ohren extrem sch####, da muss meistens ( oder besser gesagt soweit möglich) was rausgezogen werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
53K
no-fi
N
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben