Ich habe überhaupt schon große Schwierigkeiten so lange aus und einzuatmen also denke ich Mal hier liegen schon die ersten größeren Probleme die ich trainieren muss.
OK-dann würde mich mal interessieren ob Du an Tagen, wo Du z.B. bis mittags nicht viel reden musst und es insgesamt lockerer angehen konntest dann abends genau so "durch" bist.
Meine Theorie:
Du hast ja viel "neu erlernen" müssen, d.h. Dein Gehirn hat die Defizite zu einem großen Teil kompensiert, was aber nicht bedeutet, dass die derzeitigen Leistungen mühelos abrufbar sind. Evtl. muß Dein Gehirn da mehr arbeiten als vorher um die gleiche Leistung zur Verfügung zu stellen weil manche Dinge jetzt auf "Umwegen" gesteuert/kompensiert werden-ist nur so ne Vermutung.
Das könnte bedeuten dass Du schneller ermüdest, und es Deinem Gehirn dann nach ner gewisen Zeit einfach schwerer fällt diese Steuerungen sauber abzuliefern. Sowohl was die Atmung betrifft, als auch die Steuerungen im Kehlkopf.
Wenn jetzt dazu noch ein ungünstiger Atemfluss kommt musst Du Dich noch mehr anstrengen.
Ein forcieren der Stimme, lautes reden (vielleicht machst Du dann manchmal einfach bissle zu viel wenn Du merkst, es läuft grad gut) ohne gute Atemanbindung ist aber sehr belastend für den Kehlkopf, nicht nur beim singen sondern auch beim sprechen.
Man kann sich z.B. mit schlechter Atemanbindung prima "heiser sprechen"...da brauchts nicht mal rumschreien, da genügt es schon mal ne Weile gegen etwas lautere Umgebungsgeräusche ansprechen zu müssen.
Ich bin leider selber so ein "Kandidat" der das ziemlich gut drauf hat...wenn ich im Eifer des Gefechts unachtsam bin kann ich danach oft meine Stimme knicken!
Dabei schwellen die Stimmbänder (je nach Belastung mehr oder weniger) an und können nicht mehr so frei schwingen.Sie sprechen dann aber auch nicht mehr so gut auf die feinen muskulären Steuerungen an.
Ich würde Dir deshalb vorschlagen, dass Du mal erst ein bisschen an der Atemanbindung und Entspannung arbeitest, und das mit dem lauten Sprechen erst dann gezielter übst, wenn Du das mit der Atmung besser im Griff hast.
Du könntest auch mal ausprobieren, Dich in der ersten Tageshälfte sogar eher etwas "zurückzunehmen"( nicht laut und nur so viel wie nötig reden), und beobachten, ob Du dann abends besser klingst/länger durchhältst.
Wenn Du Probleme mit der Atmung hast, kannst Du Dir z.B. auch mal einen Text zum sprechen nehmen und Dir Markierungen machen, an welchen Stellen Du atmest (oder atmen musst) um flüssig und ohne "pressen" ganz entspannt sauber durch zu kommen.
Manchmal hat man eigentlich nicht genug Luft für den ganzen Satz und dann "presst" man den letzten Rest halt irgendwie raus.....das wäre kontraproduktiv weil man sich da unbewusst eine falsche Koordination antrainiert.
Das sind eigentlich Übungen/Weisheiten aus dem Gesang, aber Sprechen ist auch Tonerzeugung, funktional im Bezug auf die Atmung und im Kehlkopf passiert da das Gleiche (und laut sprechen ist genau so anstrengend wie singen-frag mal nen Lehrer...), insofern kann man sich da ruhig mal bedienen.
LG