ReSing Konkurrenz von IK Multimedia für Sonarworks SoundID Voice AI

Hauptproblem wird der Ausdruck bleiben
Man sollte auch unterscheiden zwischen Top 20 Musik bei dem der Ausdruck seit langem schon durch Autotune und Co. praktisch nicht mehr vorhanden ist, und eben echter Musik die einen berührt, egal wie freudig, traurig uvm.
Da wird es aus meiner Sicht noch lange dauern bzw, ggf. unmöglich sein wird.

Ich habe mich mal umgehört bei einem bekannten Hersteller von Sound Libs. Es wird offenbar bald die Möglichkeit geben dass man aus bestehenden professionellen Sound Libs mit Hilfe von KI Konsonanten zu den vorhandenen A o u Vokalen dazu geben kann, währen die Stimme sonst nahezu unverändert ist. Das wird vermutlich nochmals mehr den Eindruck von Echtheit bringen.
Auch "Mischstimmen" der eigenen Stimme würden so möglich, Du müsstest einige Vokale einsingen, während die KI daraus Wörter mit Konsonanten macht, in mehreren Sprachen. Die KI soll auch die Differenz zwischen verschiedenen Stimmen singen können, mit einem Drehregler kannst du dazwischen morphen oder angeblich im Extremfall Sopran, Tenor, Bariton, Bass zu einer einzigen Stimme vereinen, mit entsprechendem Tonumfang. Etwas Unheimlich ... :rolleyes:

Natürlich würde das auch wieder Tür und Tor für Stimmenklau und Lizenzumgehung öffnen, zum Beispiel einige Vokale von Pavarotti und die KI singt damit eine Oper neu ein.

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Danke @Vast für die Infos.
Ja, das wird unheimlich.
Die Frage ist, ob Emotionalität künstlich erzeugt werden kann.
Bspw. Hounds Of Love von Kate Bush halte ich für unmöglich sowas ähnliches originär mit KI zu erstellen.
Da ist zu viel Freigeist in allem, Timing, Phrasierung, Ausdruck etc.

Aktuell nutze ich Voice ID erfolgreich um gedoppelte Lead oder Backing Vocals von mir aufzufüllen, das klingt im Kontext echt und richtig gut.
Sogar das weniger gut klingende Omnivocal würde im Backing Vox versteckt klingen, solo gehört geht das aber gar nicht, während Voice AI solo gut klingt.
Für mich reicht das erstmal mit Voice AI.
Selbst eine Quinte höher von einer Frauenstimme gesungen, klingt wirklich gut im Kontext.
Die Kunst ist auch die KI Stimmen nicht zu stark zu bearbeiten, fast gar nicht, da sie ja schon processed sind.
Resing würde mich auch noch interessieren, aber da warte ich hier auf gute Beispiele.

• Danke
Reaktionen: Vast
ich möchte auch mal so etwas futuristisches machen wie im Film 5 Element. Die Gesangsstimme stammt von der albanischen Sopranistin Inva Mula. Der Komponist des Soundtracks, Eric Serra, schrieb die "Diva Dance" genannte Arie. Mula sang tatsächlich 85% dieser Arie selbst, der Rest wurde im Studio eingesungen mit einem mir nicht bekannten Verfahren. Aber so etwas möchte ich auch komponieren können. Inva Mula ist aber eine extrem aussergewöhnliche Begabung, da komme ich nicht heran an so ein Talent, befürchte ich.

Ich hoffe das zukünftige KI Stimmen auch menschlicher rüberkommen können, so wie es in diesem Film tatsächlich ohne KI geschafft wurde, die Arie ist jetzt berühmt.

zwei Versionen, Film
mit Inva Mula https://en.wikipedia.org/wiki/Inva_Mula#:~:text=Inva Mula (born 27 June,the film The Fifth Element.

View: https://www.youtube.com/watch?v=XnTE2h0ZY74

Chinesin Zhang Jane HK (aber m.M. etwas weniger Ausdruck stark wie Mula, aber auch extremer Stimmumfang)

View: https://www.youtube.com/watch?v=kJl2uPNsJEk&t=91s

• Danke
Das ist eine atemberaubende Szene im Film, ich hatte immer gedacht das ist zu Weilen künstlich gemacht worden.
Bei Zhang klingts logischweise natürlicher, da live.
Im Film ist hier und da wohl auch was gemacht worden, sicher.

• Danke
Reaktionen: Vast
Das ist eine atemberaubende Szene im Film, ich hatte immer gedacht das ist zu Weilen künstlich gemacht worden.
Bei Zhang klingts logischweise natürlicher, da live.
Im Film ist hier und da wohl auch was gemacht worden, sicher.
Es waren noch keine KI Stimmen im Spiel, nur Studio Technik. Deine Zweifel, ob solch intensiven Momente auch mit einer KI gelingen können, ob sie irgendwann auch in der Lage sein werden tiefe humane Gefühle zu vermitteln, teile ich.

Wenn ich also was komponiere und dann nur KI Stimmen einsetze, wird es je von natürlicher echter künstlerischer Qualität und Ausdruck sein können im Ergebnis, nicht nur eine in Wirklichkeit kalte Simulation, für die man vielleicht besser einen Synthesizer benutzt um niemanden zu täuschen?

Was ja nie gehen wird, bei einem guten Song wollen die Menschen die Stimme mit dem singenden Individuum verbinden, mit dessen Geschichte, deren Aufstieg wollen sie miterleben und sich in ihr Leben einfühlen. Was das anbetrifft ist es einfach unmöglich eine KI Stimme einzusetzen und dann zu glauben dass der Song Menschen dazu gebracht haben könnte mit der Stimme mit zu leben, sich mit ihr zu identifizieren. Ja, vielleicht in Japan ist sowas möglich, aber kaum in Europa.

• Danke
Es gibt mittlerweile eine kostenlose Testversion. Aussderdem kann man nach einem Update das erste Voice-Ergänzungspack kaufen.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und whitealbum
Manual lesen hilft, zumindestens bei mir ;-)

ReSing free hat zwei Stimmen an Bord, Jenny (Sopran), aber nicht piepsig, klingt top, und Neil (crispy Bass), würde aber eher Bariton sagen. Gute Rockstimme.

ReSing Free funktioniert als Plugin in der DAW wie die Stand alone Version oder in der DAW mit ARA.
ARA in der DAW muss man deutlich bevorzugen, das ist einfach deutlich smoother von der Bedienung.

Auf der anderen Seite, die Audiodatei laden, die man processieren will, und dann das processierte Audiofile in das Arrangement insertieren, hat auch was.
Da hat man dann Schwarz auf Weiß ein Audiofile von einem anderen Sänger.

Mehr Möglichkeiten im Vergleich zu Voice AI:
Einstellbarer Charakter der Stimme:
Von smooth, mellow, balanced bis zu lively oder energetic.
Gibt der Stimme unterschiedliche Möglichkeiten vom Ausdruck.
Nicht nur das, manche Sänger bekommen bei lautem Gesang mehr Resonanzen, wenn sie balanced oder mellow singen, weniger giftige Obertöne, kann man gut nutzen.

Man kann die AI Stimme mit der Source mixen, auch eine feine Idee.
Zudem ein eher konsistenter Druck in der Stimme, oder wie das Original dynamisch.
Dann gibts noch Effekte wie Compression, Gate, De-ess etc.

Man kann auch Model A mit Model B blenden, sprich zwei unterschiedliche Stimme miteinander fusionieren, vom Timbre und vom Accent her.

Ich empfehle tatsächlich das Manual zu lesen, um die Funktionalität und die Art und Weise wie was gemeint ist, besser zu verstehen.
Beim einfach Loslegen habe ich einige Funktionen ganz anders verstanden und sinnlos wirre Dinge angestellt ;-)

Insgesamt, jetzt schaue ich wie stabil ReSing läuft, und überlege welches Paket passen könnte, ggf. reicht ja auch schon Jenny und Neil

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Wie man die Resing Free Version bekommt, ist mir noch schleierhaft...
Auf der Webseite klicke ich den "Free" Knopf und werde auf die Seite für den Download des IK Downloaf Managers weitergeleitet.
Im eigenen Account auf der Webseite erscheint das Produkt nicht. Man kann es also nicht aktivieren.
Im Download Manager ist zwar ein Eintrag für Resing mit der Auswahl Try und Buy (anstelle Install oder Activate).

Ich will doch keine Demo installieren oder die Standard Version kaufen....

Eine Email mit Activation Key gibt es auch nicht...

Böse Usability....

Wie geht Ihr da vor ?

Ich hab da mal ein Support Ticket aufgemacht.

Auf Try klicken, es kommt install, draufklicken, dann wird installiert, und man bekommt auch eine Serial für Resing Free im IKM Manager.
Blöd beschrieben, geht aber dann

Typisch IKM, die Upgrades auf die höheren Versionen sind wie immer bei den IKMs, undurchsichtig ;-)

• Danke
Reaktionen: Joost und Vast
Tipp von mir:
Nutzt die ARA Funktion von ReSing, das geht deutlich smoother, als Insert des Plugins im Track, viel zu umständlich.

Nur mal so nebenbei:
Bei Voice AI wie ReSing, das ist schon spooky wie genau die künstl.Stimmen der Originalstimme folgen.
Mir fiel auf das die KI Stimme wohl ein "M" verschluckte, tja, mein Original hatte auch kein "M" 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: MountainKing
Ich habe mich mal umgehört bei einem bekannten Hersteller von Sound Libs. Es wird offenbar bald die Möglichkeit geben dass man aus bestehenden professionellen Sound Libs mit Hilfe von KI Konsonanten zu den vorhandenen A o u Vokalen dazu geben kann, währen die Stimme sonst nahezu unverändert ist. Das wird vermutlich nochmals mehr den Eindruck von Echtheit bringen.
Auch "Mischstimmen" der eigenen Stimme würden so möglich, Du müsstest einige Vokale einsingen, während die KI daraus Wörter mit Konsonanten macht, in mehreren Sprachen. Die KI soll auch die Differenz zwischen verschiedenen Stimmen singen können, mit einem Drehregler kannst du dazwischen morphen oder angeblich im Extremfall Sopran, Tenor, Bariton, Bass zu einer einzigen Stimme vereinen, mit entsprechendem Tonumfang. Etwas Unheimlich ... :rolleyes:

Natürlich würde das auch wieder Tür und Tor für Stimmenklau und Lizenzumgehung öffnen, zum Beispiel einige Vokale von Pavarotti und die KI singt damit eine Oper neu ein.

das problem sind doch weniger die vocale und konsonanten, sondern die stellen, an denen eine klare stimme in eine verzerrung bzw. ein screaming oder growling übergeht.
das macht einen großen teil des ausdrucks und hier scheitern bisher alle mir bekannten vocal tools.

• Danke
Reaktionen: tylerhb
Wie gut sind die Ergebnisse von ReSing, wenn man selbst keine besonders gute Stimme hat und beim Einsingen kleinere Ungenauigkeiten auftreten – etwa unsaubere Tonhaltung oder schwankende Lautstärke? Klingt das Resultat mit ReSing dennoch überzeugend, oder werden solche Fehler von der KI-Stimme mit übernommen?

Bei Sonarworks SoundID war das bisher so (mein letzter Stand von vor etwa einem Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
das problem sind doch weniger die vocale und konsonanten, sondern die stellen, an denen eine klare stimme in eine verzerrung bzw. ein screaming oder growling übergeht.
das macht einen großen teil des ausdrucks und hier scheitern bisher alle mir bekannten vocal tools.

Das wäre auch genau mein Anwendungsgebiet und bislang war das alles nicht so dolle, was man da gehört hat. Da ist wohl noch viel Luft nach oben.

• Danke
Reaktionen: jet2
Wie gut sind die Ergebnisse von ReSing, wenn man selbst keine besonders gute Stimme hat und beim Einsingen kleinere Ungenauigkeiten auftreten – etwa unsaubere Tonhaltung oder schwankende Lautstärke? Klingt das Resultat mit ReSing dennoch überzeugend, oder werden solche Fehler von der KI-Stimme mit übernommen?

Bei Sonarworks SoundID Voice AI war das bisher so (mein letzter Stand von vor etwa einem Jahr).
Das ist bei Beiden immer noch so, weil sie getreu nach der Vorgabe des zu ersetzenden Gesanges gehen.
Diese sollte eben schon passen oder man
passt dies im Vorfeld vor der KI an.
Für nicht sattelfeste Sänger oder keine Sänger bietet sich Synth V von Dreamtronics an, die machen aus Audiofiles bspw. Midi, und dieses kann man dann korrigieren Pitch wie Timing.
Aber das ist noch arges Gefrickel bis sowas dann auch gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petera
Das wäre auch genau mein Anwendungsgebiet und bislang war das alles nicht so dolle, was man da gehört hat. Da ist wohl noch viel Luft nach oben.

Mit ReSing wäre es vorstellbar dies in kleinen Teilen umzusetzen, ei n Part smooth gesungen, den anderen aggressiv, von Wort zu Wort geht das, im Wort nicht.

Ich muss immer an Maybe I'm amazed (Paule) oder The Day I Tried to live (Chris) denken.
Wenn das mal KI so hinbekommt, dann wäre man schon weit.

Stimmliche, technisch hervorragende, und interpretatorische Ausnahmesänger wie Jussi Björling, Fritz Wunderlich und Pavarotti bspw. sind meines Erachtens nie KI mäßig zu erreichen.

Generischer Gesang ala Taylor Swift schon.
Da hat man eher das Problem, dass man keine Identitätsfigur hat.
Vielleicht spielt das aber in 20 Jahren keine Rolle mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tylerhb
Für mich läge die Hauptanwendung solcher Tools im Bereich der Backing-Vocals. Und ich glaube, dafür sind die Dinger auch heute schon gut einsetzbar.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: whitealbum und Jimsonweed
Für mich läge die Hauptanwendung solcher Tools im Bereich der Backing-Vocals. Und ich glaube, dafür sind die Dinger auch heute schon gut einsetzbar.

Nach meinen bisherigen Tests ein klares Ja!
Backing Vocals und Doubletracking mit einer weiteren realen Stimme.
Um es noch getreuer zu machen, singe ich für die KI Stimme eine andere Doubletrackingstimme ein als meine andere Doubletrackingstimme.
Da die Varianz der Stimmen, timing, phrasierung entscheidend ist.
Bei Backings muss man nicht unbedingt bei jeder Stimme das machen, wenn es aber max. real klingen soll, warum nicht.

• Danke
Reaktionen: MountainKing
hmmm. jetzt hab ich das Problem, das eine Model, welches ich einfügen will, von den ganzen Models zu unterscheiden. Außerdem muss ich mich mt der Index Datei aus dem Bundle, welches man als Zip Datei erstellen muss, um es in Resing zu importieren, beschäftigen, denn man kann ja bei der Free Version nur genau ein eigenes RVC Model einfügen....und wehe, da geht etwas schief....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben