synthpark
- Reaktionen
- 10.972
Der Thread wäre vermutlich bei KVR besser aufgehoben,
aber vielleicht weiss der eine oder andere hier bestens bescheid.
Ich möchte früher oder später ein Kompressor Plugin programmieren.
In letzter Zeit habe ich mir aus verschiedenen Gründen C++ reingezogen (1000 Seiten).
Jetzt muss ich zum Beispiel feststellen, dass auf der Mac Plattform die Carbon C++ orientierte Entwicklungsumgebung langfristig eingestampft wird zugunsten von Cocoa, eine auf Objective C ausgerichtete Plattform.
Das soll nicht heissen, dass C++ nicht mehr unterstützt wird, aber man braucht, so wie ich verstanden habe, Objectice C oder Objective C++ als GUI Interface Sprache.
Auf der Windows Platform wird das ganze auch nicht leicht.
Steinberg unterstützt VST2 nicht mehr, nur noch VST3.
Dann existieren noch Sprachen wie C#, aber das ist langsamer.
Synthpmaker ist jetzt in Flowstone eingeflossen, kein Plan.
Wer hat Ahnung davon, wie man vorgehen würde, wenn man ein Plugin programmieren wollte und vorerst nur die reine Sprache sowie umfangreiche DSP Kenntnisse hätte (so wie ich). Also welche Teile schreibt man in C++, was muss man beachten für die GUI etc. Auf welcher Basis macht man die Grafik (OpenGL oder DirectX, etc.), waas muss man alles lernen? Ich steh noch am Anfang.
Der Code soll halt möglichst portabel sein und trotzdem effizient bleiben.
aber vielleicht weiss der eine oder andere hier bestens bescheid.
Ich möchte früher oder später ein Kompressor Plugin programmieren.
In letzter Zeit habe ich mir aus verschiedenen Gründen C++ reingezogen (1000 Seiten).
Jetzt muss ich zum Beispiel feststellen, dass auf der Mac Plattform die Carbon C++ orientierte Entwicklungsumgebung langfristig eingestampft wird zugunsten von Cocoa, eine auf Objective C ausgerichtete Plattform.
Das soll nicht heissen, dass C++ nicht mehr unterstützt wird, aber man braucht, so wie ich verstanden habe, Objectice C oder Objective C++ als GUI Interface Sprache.
Auf der Windows Platform wird das ganze auch nicht leicht.
Steinberg unterstützt VST2 nicht mehr, nur noch VST3.
Dann existieren noch Sprachen wie C#, aber das ist langsamer.
Synthpmaker ist jetzt in Flowstone eingeflossen, kein Plan.
Wer hat Ahnung davon, wie man vorgehen würde, wenn man ein Plugin programmieren wollte und vorerst nur die reine Sprache sowie umfangreiche DSP Kenntnisse hätte (so wie ich). Also welche Teile schreibt man in C++, was muss man beachten für die GUI etc. Auf welcher Basis macht man die Grafik (OpenGL oder DirectX, etc.), waas muss man alles lernen? Ich steh noch am Anfang.
Der Code soll halt möglichst portabel sein und trotzdem effizient bleiben.