Rendern in Mono ?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Wieder mal die Mono-/Stereo-Sache ...

Ich möchte zwei Mono-Audio-Spuren (Midi- und echter Bass) in einen Bus routen, dort bearbeiten und den Bus dann als Mono-Spur rendern lassen.

Soweit ich das überschaue, geht das in Studio One nicht ohne größeren Aufwand, da Busse nicht als Mono konfiguriert werden können. Gibt es einen einfachen Weg, den ich nicht sehe?

BTW, ich habe mal testweise einen Mono-Ausgang in der I/O-Konfiguration hinzugefügt und den Bus darauf gelenkt, in der Hoffnung, dann würde unten beim Export Mono herauspurzeln. Leider ist das nicht der Fall, aber mir ist in dem Zusammenhang ein Bug (oder Feature?) aufgefallen:

Ich hatte insgesamt fünf verschiedene Dateien auf den Bus geroutet, von denen aber nur zweie im Solo-Modus waren. Als ich den Bus auf den neue Mono-Ausgang routete, waren plötzlich alle diese Spuren im Solo-Modus.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ist nicht vorgesehen, nein.

Aber wenn du unbedingt eine Monodatei haben willst oder brauchst, (ich wüsste nicht, wozu) dann kannst du einfach diese Spur auf Mono schalten und STRG+B drücken. Dann hast du deinen Monobus.

Also du kommst zu einer Lösung bzw dem gewünschten Ergebnis, nur halt anders, als du möchtest.

Grüße
Ari
 
Aber wenn du unbedingt eine Monodatei haben willst oder brauchst, (ich wüsste nicht, wozu) dann kannst du einfach diese Spur auf Mono schalten und STRG+B drücken. Dann hast du deinen

Das ist in der Tat der Workaround, den ich seit jeher nutze. Aber das ist ja sehr umständlich, weil ich zunächst den Bus als Stereo-Spur exportieren, diese händisch auf Mono schalten und dann erneut in eine Autodatei umwandeln lassen muss - um schließlich die nicht benötigte Stereo-Datei zu entfernen.

Außerdem muss ich dabei auch darauf achten, dass sich die beiden Kanäle der Stereo-Datei summieren, also muss ich auch die Lautstärke anpassen.

Das könnte durchaus viel einfacher gehen.

Aber mein Leben hängt nicht davon ab. Den Weltuntergang haben wir ja auch überlebt (Mist, und ich habe die Party verpasst). ;)

Tschö,
Steffen
 
Bei solchen Fragen ist halt auch immer ganz entscheidend das "WOZU"?
Ich kanns selbst nicht erkennen. :)
Und eben wenn mans denn (ganz ganz ausnahmsweise) doch braucht, dann gibts halt einen Weg.
 
So ein ähnliches Thema hatten wir auch schon zum 2.5er-Release Thread, dort transformieren von VST's. Es gibt sicherlich keinen audiotechnischen Unterschied zwischen einem Mono und einem Stereo-Signal mit exakten Kopien auf L+R. Für mich ist ein Monosignal auch optisch eines, mich irritiert es, meine transformierte Snare in Stereo zu sehen. Aber anders gefragt, warum muss es unbedingt in Stereo transformiert werden?

Vielleicht ein kleiner Grund, es doch in Mono "zu tun", wäre die Dateigrösse.

Kein Nogo für S1, sicherlich, hat aber etwas mit Look&Feel zu tun. Vielleicht so ein kleines Checkböxchen beim Export und Transform?
 
Für mich ist ein Monosignal auch optisch eines, mich irritiert es, meine transformierte Snare in Stereo zu sehen. Aber anders gefragt, warum muss es unbedingt in Stereo transformiert werden?
Die Aussage ist ja ansich falsch.
Eine aufgenommene Monospur (zb eine mikrofonierte Snare), die du transformierst, bleibt auch mono.
 
Für mich ist ein Monosignal auch optisch eines, mich irritiert es, meine transformierte Snare in Stereo zu sehen. Aber anders gefragt, warum muss es unbedingt in Stereo transformiert werden?
Die Aussage ist ja ansich falsch.
Eine aufgenommene Monospur (zb eine mikrofonierte Snare), die du transformierst, bleibt auch mono.
Yepp, ich bezog mich, zugegeben etwas OffTopic auf meine Snare in einem VST, hier EZDrummer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
21
Aufrufe
3K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben