Renderingfehler beim Audiomixdown

• Ersteller FabianH
  • Erstellt am
FabianH

FabianH

Reaktionen
0
Servus,
habe jetzt eine Weile entsprechende Threads gewälzt aber keinen direkten Bezug zu meinem Problem gefunden.
Und zwar:

Ich nutze Cubase SX3 (die upgedatete Version) Sobald ich meinen Mix exportieren möchte (als .wav, sterointerleaved, 44.1kHz Samplerate, 16 Bit Auflösung) kommt gleich zu Anfang die Fehlermeldung:

"An Error occured while rendering Audio. Please consult Manual..."

Danach macht er aber mit dem Mixdown weiter, bis er fertig ist. Die fertige Wave hat dann Fehler, die nach [g=99]Clipping[/g] klingen bzw. Abspielhänger. Das "Consult Manual" habe ich getan, da findet sich leider nichts.
Es ist ein recht aufwändiger Mix mit über 50 Spuren (Gruppen inbegriffen), welchen ich leider nicht Echtzeitexportieren kann, weil dann mein Plattecache clipped und die Aufnahme vollkommen stockt zwischendurch.
Die [g=77]VST[/g]-Leistung ist zu keinem Zeitpunkt an der Obergrenze, genauso die Rechnerleistung (sofern man der Anzeige Glauben schenken darf). Es sind auch EMU PowerFX eingebunden.

Mein Rechner:
AMD Athlon64 3200+
1024 DDR RAM
Normale SATA Festplatte mit 160 GB und 7.2k U/Min.
Audio: EMU 1820
Ja, die [g=12]ASIO[/g] Treiber sind aktiv und funktionieren.

Danke schon mal für die eventuelle Aufmerksamkeit.

FabianH schrieb:

Die [g=77]VST[/g]-Leistung ist zu keinem Zeitpunkt an der Obergrenze, genauso die Rechnerleistung (sofern man der Anzeige Glauben schenken darf). Es sind auch EMU PowerFX eingebunden.

Hallo,

schonmal über zwischendurch freezen/bouncen nachgedacht? Aber ich vermute eher, dass es an dem EMU FX liegt. Schonmal probiert, ob es ohne die geht?

Hi,
erste Neuigkeit: Nach Neustart hat das Echtzeitexportieren doch geklappt. Die Clipanzeige des Plattencache war nicht mal in der Nähe der Obergrenze. Merkwürdig.

Ja, über Freezen habe ich schon öfter nachgedacht, aber ich muss sagen, dass ich bisher nicht kapiert habe wie man das macht.
Muss ich dazu direkt den Wavefile (also nicht die Spur an sich) mit dem Effekt belegen, damit er ihn gleich fest drauf rechnet?

Ach ja,
nicht dass jetzt alle denken das wäre es schon. Ich will trotzdem wissen warum ich nicht normal (also nicht in Echtzeit) exportieren kann. ;)

@EmuFX: Es ist egal ob ich diese eingeschliffen habe oder nicht. Habe gerade noch ein Masterprojekt exportieren wollen. Gleiches Problem. Nur der Echtzeitexport funktioniert einwandfrei.

Argh,
ok ich bin ein Vollpfosten.
Grade mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, dass es auf jeden Fall an den Emu PowerFX liegt. Bei NICHT-Echtzeit Export verlangt der Emu trotzdem eine Echtzeitberechnung. Da das nicht ganz zusammen geht funzt es eben nicht.

Danke also noch mal für den Hinweis, auch wenn ich ihn arrogant und piquiert zurück gewiesen habe. ;)

Ja, über Freezen habe ich schon öfter nachgedacht, aber ich muss sagen, dass ich bisher nicht kapiert habe wie man das macht.
Muss ich dazu direkt den Wavefile (also nicht die Spur an sich) mit dem Effekt belegen, damit er ihn gleich fest drauf rechnet?
Freezen hat mit der offline-Berechnung von [g=8]Plugin[/g]-Effekten ueberhaupt nichts zu tun.

Die Freezefunktion ist ne Angelegenheit eines einzigen Knopfdruckes, im wahrsten Sinne :)
Den Freeze-Button findest du bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten und im Inspector einer Audiospur (es ist der Knopf mit nem Eiskristall (*) drauf.

:)
Kay