Remixen, welches Programm ?

T

TommyN

Reaktionen
0
Hallo, ich suche ein Programm mit dem ich remixe machen kann. dass heisst acapella und instrumentale übereinander legen, parts hinzufügen und entfernen.ich möchte keine neuen lieder machen, sondern nur vorhandene stücke neu zusammenfügen. ich habe das eine zeit lang mit wavelab probiert aber das halte ich da nicht für sehr geeignet, die zeitwertkorrektur funktioniert nie so ganz 100 % so das eine synkronität der stücke nicht gegeben ist, auf meinen 12 zehnern krieg ich die aber hin.
also gibt es da etwas brauchbares in der richtung was nicht so komplex ist wie logic ? wäre schon cool.

ich hab selber noch nie remixe gemacht.. evtl sony acid kannst dir mal anschauan.. weiss aber nicht ob das für dich passt.. aber da geht das mit den parts aneinanderreihen gut..

lg
c

Ich denke mal ABLETON LIVE6 ist genau das was Du suchst.

Du kannst Dir die voll funktionstüchtige Demo herunterladen.
Lediglich das speichern und konsolidieren sind deaktiviert.
Ein Deutsches Handbuch ist selbstverständlich auch vorhanden.

In allen deutschsprachigen Fachzeitschriften liefen und laufen Workshops zu Ableton Live. Als Nicht-Leser hast Du das natürlich nicht mitbekommen ...
:)
Live hat mittlerweile eine recht grosse Userschaft erlangt.
Das liegt sicherlich auch daran, dass sich dieser Sequenzer grundsätzlich in allem von anderen Produkten unterscheidet.
Das beginnt schon bei der Optik und setzt sich bei der Benutzerführung fort. Sämtliche Bedienschritte werden unten linkst mit Hinweisen kommentiert, so dass selbst der unerfahrene User sofort erfährt, worum es geht, wenn er nur mit eder Maus ein Funktionselement anklickt.

Es gibt auch ein Buch : Ableton Live in der Praxis
Es gibt auch ein Video : Hands on Ableton Live
(Alles in Deutscher Sprache)

Sony ACID verfolgt einen ähnlichen Ansatz, wird aber aus irgendwelchen Gründen nur von sehr wenigen Usern genutzt. (Keine Ahnung warum.)
Promineter User : Trentemöller

Hallo

Danke für die rasche antwort aber das ABLETON LIVE6 sieht mir schon sehr komplex aus und ist eher zum musik machen als zum remixen gedacht denke ich ! Ich brauche einfach nur ein programm wo das mit der zeitkorrektur besser klapt als bei wavelab um wie gesagt songs zu zerschnippeln und passend wieder aneinander zu bringen !

Hej

Ich brauche einfach nur ein programm wo das mit der zeitkorrektur besser klapt als bei wavelab um wie gesagt songs zu zerschnippeln und passend wieder aneinander zu bringen !

Äh, wie wär's mit... Ableton Live?

:D

Nee, im Ernst, für dieses Anforderungsprofil gibt es eigentlich nur Live. Ein weniger komplexes und intuitiveres Programm als Live wirst du schwer finden. Eben weil alles, was du an Audiomaterial in Live lädtst, sofort synchron läuft und on-the-fly bearbeitet werden kann.

Wie das dann im Detail funktioniert, musst du aber schon selbst herausfinden. Das sich selbst erklärende Audioprogramm gibt es nach wie vor nicht, obwohl Live nah dran kommt. Und wie ich schon in anderen Threads erwähnt habe: Musik machen ist nun mal auch mit ein bißchen Arbeit verbunden. Das ist aber bei allen Programmen so. Will sagen: in ein anderes Programm müsstest du dich genauso einarbeiten.

Wie oben von fmo erwähnt, zieh dir mal die Demo und arbeite die intergrierten Kurse durch. Da gibt's sogar einen für Remixer. Vielleicht hilft das dir ja weiter.

Gruß
Mike

ich versuche das jetzt aber es klapz nicht, ich zieh mir 2 tracks rein wenn ich die dann zusammen laufen lasse ist da nix synchron, warum nicht :-?

Es gibt doch schöne Tutorials bei Live, probier's mal mit denen.

Gruß,
ColdSteel

Das kann nicht synchron sein weil Du noch keine Warpmarker gesetzt hast.
Ableton kommt mit vollständigen Deutschen Handbüchern.
Es gibt auch extra ein Buch über Live.

Bei Live bist Du immer noch am besten aufgehoben.

Wenn Du mal 10minuten einem erfahrenen user über die Schulter zusehen würdest, dann hättest Du auch einen Aha-Effekt.

Remixen ist nicht das von dem Du meinst, das es das ist.

Zerteile Dein Material zunächst in kleinere Sinnabschnitte.
Diese organisierst du dann in der Sessionansicht zuenander.
Wenn Du halbwegs Dein Ding gefunden hast, startest Du die aufnahme und nimmst alles in die Arrangeview auf.
Dannach bearbeitest Du dort alles weiter, bzw. fügst weitere Elemente aus dem Sessionbereich hinzu.

Das was Du Dir da vorstellt nennt sich MIXMEISTER.
Das ist zum blöden Zusammenmixen von 2 Tracks mit unterschiedlichen Tempi ideal.

Google !
Da ist ein sehr gutes Flash Tutorial auf Englisch.
Idiotensicher.

Demo runterladen.
Ausprobieren.

danke für die antwort ! ich will aber nicht nur stumpf 2 tracks ineinander mixen ich hab 4 oder 5 lieder aus denen ich loops und samples verwenden will , aber bevor ich die zerschneide muss ich alle tracks erstmal auf die selbe geschwindigkeit bringen und an dem ersten schritt haperts bei mir schon :/ na ja und dann zerschneiden und neu arrangieren, dann wirds n remix ;) bin dj und hab da einige ideen nur die liebe technik muss halt erlernt werden ! ;)

hast du n link für das flash tut. ? habs gerad gesucht und nicht gefunden !

http://www.mixmeister.com/

Links auf TAKE THE TOUR >> drücken

dann erscheint :

MixMeister Studio / Fusion tour
(Requires 1024x768 or higher screen resolution and audio card. Broadband connection recommended.)

Auf MixMeister Studio / Fusion tour raufdrücken.

Dann kommt ein grosses graues Ding mit einzelnen Teilabschnitten, die Du Dir anschauenkannst.
wenn Du auf YOUR FIRST MIX raufdrückst geht es los.
Eine sehr nett klingende Fraenstimme rklärt alles in sauberem Englisch.
Einfach zuschauen.

Remixing with Loops and Overlays -> unbedingt anschauen

gibts sowas auch für ableton live ?