Reinigung von Gitarrensaiten

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hi,

um meinen Saitenverschleiß etwas Einahlt zu gebieten, hätte ich mal gerne
gewußt ob es eine Möglichkeit gibt Gitarrensaiten zu reinigen und dann
wieder zu verwenden.

Ich frage deshalb, da ich früher jemanden kannte der hat die Saiten immer
mit Ultraschall gereinigt.

Meine Saiten waren damals wie neu.

Allerdings verfüge ich nicht über derartige Apparatur.

Wie sieht es bei Euch aus ??

Gibt es noch Rezepte aus Omas Mottenkiste ? :D

VLG

Silver
 
Saiten in Essigwasser kochen...

Nen Ultraschallgerät bekomt man so um die € 25.- ... Taugt auch...

Aber die Saiten sind dann imho nicht wie neu und drecken auch wieder schnell zu....
 
el_davide schrieb:
Saiten in Essigwasser kochen...
....


..find ich enorm aufwendig, erst abmontieren, kochen, aufziehen...

Ich wisch die Teile einfach mit nem feuchten Tuch (Seifenwasser) ab und bilde mir dann ein das sie danach besser klingen...
 
Gitarrensaiten reinigen?

Nie!

Durch die Zugbelastung und durch das Biegen an den Mechaniken und am Steg geht das Obertonverhalten kaputt...

Greetz Thomas
 
ok..

ich sehe schon ....

weniger bluten und weniger schwitzen :D

Aber gebt mir doch mal Recht ... das wäre mal ein Patent.

Seiten die immer wie neu klingen oder sich einfach reinigen lassen.

Ich hätte Sänger werden sollen :D
 
Hochkonzentrierter Isopropanol ist ne Möglichkeit (per Tuch auftragen), das wirkt auch gleichzeitig antibakteriell und trocknet restlos weg. Kostet nicht viel, vielleicht kennst Du ja irgend nen Laboranten, MTA, Doktoranden, Apotheker, der Dir sowas abzapft.
Aber nicht bei beschichteten Saiten, die sind nach ein paar Malen hin.
Grüße.

EDIT: Fastfret oder ähnliche helfen auch.
 
Klar, mit einem Tuch nach dem Spielen abwischen, Fast Fret kenne ich auch, aber ich kann mich an keinen Effekt erinnern, der mir den Impuls gegeben hätte, eine zweite Flasche zu kaufen.

Aber wenn die Saiten erst einmal angelaufen sind, sich Rost oder anderer Schmodder abgesetzt hat, dann hilft nur noch ein neuer Satz. Und... sooo teuer ist das nu' auch nicht.

Billy Gibbons sagte mal, er belege das Griffbrett mit Salami-Scheiben :-D
 
@instrumentenfreak

ich habe mal gegoogelt

Elixier

Hat also doch schon jemand erfunden !!

Taugen die was ??

Ich meine teurer wie normale Saiten sind diese ja nicht.
 
Ich hatte mir da mal einen Satz gekauft, weil mir ständig meine hohe e-saite gerissen ist.

Gleich beim Saitenwechsel ist mir von den Elixiersaiten gleich wieder diese Saite gerissen (zum Glück hatte ich gleich 2 gekauft ;) ).

Klang: klingen nicht neu, sondern eher wie 3-4Tage gespielt, dafür bleibt dieser Klang aber auch über Wochen so. War zumindest bei mir der Fall. Nach 3 Monaten ist dann so langsam diese Beschichtung abgegangen und dann konnte ich noch ein paar Wochen damit spielen. Zu dieser Zeit habe ich so an die 6-8 Stunden am Tag gespielt. Weiß nicht, ob die Elixiersaiten heute noch genausogut sind, oder ob ich einfach nen guten Griff gemacht habe. Ich habe dann irgendwann ne andere [g=422]Gitarre[/g] gekauft und die klang mit den Elixier einfach nicht gut. Musst du also (wie immer) ausprobieren :D
 
Ich gebe fretboardjunkie recht, das beste ist einfach nach jedem spielen den schweiß abzuwischen dann kannst du die saiten ewig drauflassen und die sind wie neu
 
Weiß nicht, ob die Elixiersaiten heute noch genausogut sind, oder ob ich einfach nen guten Griff gemacht habe.

für e-[g=422]gitarre[/g] wärs mir zu schade, ich spiel live mit den 1€ thomann saiten :D

ein freund meinerseits hat die elixier auf der akustikgitarre und ich bin hellauf begeistert, klingen nach langer zeit noch immer wie frisch.

lg
flox
 
Elixir Saiten sind ne 1 auf [g=118]Bass[/g]/Akkustik [g=422]Gitarre[/g], auf E-Git ists halt das Problem dass mal öfter Saiten reißen, dann wirds teuer.
Fastfret funktioniert nur dann wirklich gut, wenn mans vor und nach dem spielen benutzt. Verlängert auch tatsächlich das Leben von Saiten v.A. aufm [g=118]Bass[/g].
Grüße
 
ein Freund von mir und Bandkollege benutzt nach jedem Spielen dieses Fastfret. Also bei ihm funktionierts wunderbar. Nach Auftritten oder längeren Proben schnorr ich mir seins immer mal *gg*. Auf der Verpackung steht ja sogar, dass man dann besser spielt *lol*.
 
Früher bei DM 20 und mehr pro E-Gitarren-Satz hab ich mir sowas auch gewünscht, aber bei 3 Euro nochwas für GHS bzw. 4,29 für d'Addario wechsel ich einfach. Mechanisch hält ein Satz bei mir sowieso nur 2 Wochen... Auf der Akkustik kommt Fastfret zum Einsatz und das wars
 
ich reinige versiffte saiten mit stahlwolle und brunox (das am besten riechende schmier- und kontakspray der welt). saiten lockern und dann mit stahlwolle "polieren", dann mit ZEWA o.ä. trocken reiben. klingen wieder gut und taugen zum üben etc. damit geht auch rost weg, zumindest von den plain saiten. die anderen werden auch minimal, aber merklich, besser.
 
Moin,
ich hab letztens mal "aus versehen" WD 40 auf die Saiten gesprüht, weil grad nichts anderes da war...

Man glaubt gar nicht, was da für ein siff aus den Saiten und vom Griffbrett kam :vomit:

ABER die Saiten klingen wie Neu und das Griffbrett strahlt in einem Glanz...WOW Dazu ging der Hals danach wie Butter, Saitenquietschen ist weg und die Saiten fühlen sich einfach super an und das Tagelang ohne Nachwischen!

Ich werde jetzt nur noch WD 40 benutzen oder evtl. mal Ballistol besorgen, das imho noch besser gehen dürfte!
 
@Wuchris:

Bei verwendung von Stahlwolle solltest Du aber die Tonabnehmer gut abkleben damit keine Stahlwolle rein kommt. Da machts Du Dir im schlimmsten fall die PU`s kaputt!


FastFred vor und nach dem Spielen. Das hilft bei mir wunderbar!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben